Wieviel Cent teurer ist denn Vpower als 95er?
Aktuell 22 Cent
Wieviel Cent teurer ist denn Vpower als 95er?
Aktuell 22 Cent
Ich "glaube" wir hatten bisher nur die erste Seite.
Hier nochmal nen Link zu der kompletten (2-seitigen) Info bzgl. gesperrter BMW M-Performance Parts:
https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=763114
Tatsächlich sind (derzeit) keine B58 Teile betroffen was mich etwas wundert.
Was ich völlig albern finde ist das Verbot der Sound Generatoren. Die Dinger, zumindest die die ich bisher gehört habe, sind ja nun wirklich nicht laut oder störend.
Nen M4 bin ich allerdings schon mal mit verbauter M Performance Anlage probegefahren - würde "mir" im Traum nicht eingefallen sowas zu verbauen - das Ding ist wirklich unmöglich!!
Auswirkungen sieht man bereits bei den Onlineshops:
https://www.baum-bmwshop24.de/…82-f83-m3-m4-18302349921/
https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=07&hg=03&bt=03_4090
(Teile derzeit nicht lieferbar)
Auch komisch das gerade der Dämpfer gesperrt wurde. Kann nicht erkennen dass da was geändert wurde und die Tuba ist sogar weit vor 09/2017 auf dem Markt gewesen.
Da bin ich ja mal gespannt. Nächstes Jahr muss ich mit dem 440 mit MPPSK zur Hauptuntersuchung. Hoffe doch mal bis dahin klärt sich das.
Aber sehe ich das richtig, dass jeder nachgerüstete Auspuff der das Auto lauter als die Serie macht jetzt nicht mehr zugelassen ist?
Das würde mich auch interessieren! Habe ja den MPE 340 an meinem 435i seit über 1 Jahr. Bin mal gespannt was dann passiert. In einer Fahrzeugkontrolle hat der Polizist mir jedenfalls in der Standmessung gesagt, dass ich in der Toleranz liege also alles gut in Bezug auf den Wert im Fahrzeugschein.
Somit dürfte beim TÜV auch nichts passieren
https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=763114
Tatsächlich sind (derzeit) keine B58 Teile betroffen was mich etwas wundert.
Die Liste scheint unvollständig zu sein. Der 30d Motor fehlt auch.
Wenn man das gesamte Dokument kopiert und bei Word einfügt sieht man den Ansprechpartner bei BMW. Die haben wohl die Schrift nur weiß gemacht.
Jetzt kann per Email bombardiert werden
Die Liste scheint unvollständig zu sein. Der 30d Motor fehlt auch.
Sehe ich auch so zumal die 30d Active Sound ne andere Teilenummer wie die 35d hat. Seite 1 spricht aber nur von Seite 2 und nicht von folgenden Seiten. Mir erschließt sich das so auch überhaupt nicht zudem wie gesagt die M3/4 AGA ebenfalls vor der ersten Runde in 09/2017 geprüft wurde. Die ganzen N55 Sachen sind ebenfalls älter als unser M-PPSK. Keine Ahnung welchen Zusammenhang das hat. Könnte aber sein dass sich diese Information erstmal nur auf die Teile bezieht, die nicht eingetragen werden müssen.
Ggf. gibt´s da noch nen weiteres Dokument oder das kommt noch. Kann vom Kontext eigentlich nicht sein dass das M-PPSK für die 3er, 4er und 5er nicht betroffen wären. M-PPSK sehe ich auch bei keinem Händler ausstehend, alles lieferbar.
Was das genau für bereits verkaufte und verbaute Anlagen bedeutet weiß wohl auch noch keiner so richtig. Wie es aussieht gibt es bei den Verdächtigen der Liste auch keine Ersatzteile bei Diebstahl oder Unfall mehr, da ist einiges derzeit nicht lieferbar.
Unklar ist auch ob geprüfte und verbaute Teile rückwirkend ihre Zulassung verlieren da sie durch die "Schummel"-Klappe bei der Messung ebenfalls schon falsche Tatsachen vorgetäuscht haben. Thema hatten wir schon mal vor längerer Zeit...
Aktuell wurden bereits Autos stillgelegt, mir selbst ist ein M2 bekannt. Dort muss das Auto lt. Polizei zurückgebaut werden.
Die Anlage war ohnehin schon sehr grau da nach 09/2017 auf dem Markt und mit Schalter im Kofferraum(Fernbedienung) für "Track"-Betrieb. Die original AGA steht dort nicht mehr zur Verfügung (Auto wurde so neu gekauft) und BMW bzw. die Niederlassung steht wohl aktuell noch im Grünen und hat bisher keine Stellungnahme gegeben (Sonntag in Köln eingezogen das Auto, nach Aussage waren die Klappen sogar zu). Problem war dort wohl auch, dass das Gutachten für die Anlage nicht vorhanden/mitgeführt und vorgezeigt werden konnte. Die Anlage hat aber eine E-Nummer wenn ich nicht irre. Diskussion war wohl recht hart mit den Jungs.
Die Maus fährt aktuell mit ÖPNV zur Arbeit.
Wenn das so Schule macht müsste BMW uns eigentlich Anschreiben, informieren und eine Lösung anbieten. Wird mir das Auto ggf. gesetzlich berechtigt stillgelegt muss BMW mich mobil halten. Der Fehler liegt nicht beim Kunden.
Na bin mal gespannt wie das weitergeht. Thema scheint sich aktuell aber zuzuspitzen, das Verbot von Klappenanlagen stand schon 2016 mal zur Diskussion.
Für mich hat sich das in zwei Jahren aber ohnehin erledigt, hoffe dass ich bis dahin keinen Stress kriege.
Wenn man das gesamte Dokument kopiert und bei Word einfügt sieht man den Ansprechpartner bei BMW. Die haben wohl die Schrift nur weiß gemacht.
Jetzt kann per Email bombardiert werden
Tatsächlich!! Wie geil ist das denn ?!? Das ist der Verantwortliche für die Geschäftsfeldentwicklung der BMW M Performance Parts.
Ggf. fällt da die Tantieme 2019 etwas geringer aus...
Ich habe den Herrn bereits gestern kontaktiert, weil ich ja gerade einen 340i bestellen möchte.
Er war sehr freundlich und hat mich auch gleich gefragt, ob ich Kunde oder Verkäufer wäre...
Mit Kunden wird er sich nicht weiter unterhalten!
Davon mal abgesehen, warum sind in der Liste kein 340i/440i aufgelistet? Das MPPSK gibt es ja ab 07/2018 nicht mehr, aber meine BMW NL hat mir versichert, dass es aktuell noch bestellt werden kann und dann auch an einem 340i im August oder September verbaut werden könnte. Aber genaueres wissen die Jungs dort auch nicht. Ist alles sehr spekualtiv momentan, was mich tierisch nervt. Fakt ist laut aktueller Preisliste erfüllt der 340i mit 326 PS die Euro 6d temp Norm. Ich frage mich nur, ob die am Standardauspuff etwas geändert haben.
Zudem frage ich mich, wo der Unterschied zwischen dem Auspuff des MPPSK und dem M-Performance ESD liegt, den man z.B. bei leebmann bestellen kann. Wie hören sich diese beiden an?
Aber sehe ich das richtig, dass jeder nachgerüstete Auspuff der das Auto lauter als die Serie macht jetzt nicht mehr zugelassen ist?
Jein. Aktuell ist der Grenzwert bei 75 dB(A), der 340i ist z.B. mit 71 dB(A) zugelassen. Theoretisch dürfte eine Nachrüstanlage also 4 dB(A) lauter sein als die Serienanlage, natürlich mit allen Zulassungen, Abnahmen und den entsprechend geänderten Fahrzeugpapieren. Knackpunkt ist aber, daß die 75 db(A) in allen Fahrzuständen nicht mehr überschritten werden dürfen. Und die Anlage vom MPPSK, nach alter Rechtslage zugelassen, hält das garantiert nicht ein, da kommen mehr als 71 dB(A) raus, selbst im EcoPro Modus.