BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Kriege bei Matthes wohl keine Eintragung des MPPSK. Da ich ein FW und Distanzscheiben fahre, darf der zuständige tüv‘ler das nicht abnehmen da er vom KÜS ist und für die Kombinationseintragung ein DEKRA-Mensch gebraucht wird... :fail:

    kommt drauf an ob Fahrwerk und Distanzscheiben für die 265kW Variante ein Gutachten haben. Wenn ja, dürfte er, sonst nicht...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Also optimieren kann momentan nur bmw und der Rest sind Boxen.
    Bin kein Freund von den Boxen.

    BMW optimiert seit neuestem? :D BMW spielt eine neue Software im Falle des MPPSK auf, mehr nicht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Der heutige Tag war in fast jeglicher Hinsicht eine Enttäuschung...


    Nachdem der Serviceberater mir gesagt hatte, dass ich aufgrund der fehlenden Eintragung für FW und Scheiben keine Eintragung des MPPSK erhalten werde hatte ich mit dem zuständigen GÜS‘ler Rücksprache gehalten und dieser wollte dann aufgrund der vorhandenen Gutachten alles Abnehmen. Scheiben wollte er mit dem Kommentar „ich drücke beide Augen zu“ eintragen und das FW war ebenfalls korrekt eingestellt. Dann aber die Ernüchterung: ich habe an der HA die falschen Federn.. die müssen getauscht werden.. also doch keine Eintragung!


    Danach der nachhauseweg: voller Erwartung stieg ich ein und fuhr die ersten Meter und merkte direkt, dass hier mehr Leistung anlag. Klasse soweit! Dann als die Karre warm war die Ernüchterung: das Ding knallt null komma null. Nichts, nada, nieto! Kein einziger knall lässt sich hören - egal wie, wann und was ich mit dem Gaspedal mache - ob Sport, Sport+ oder Comfort: Er tourt normal ab und fertig. Einzig ein klein wenig Blubbern lässt sich ab und an mal hören - aber nur wenn ich vor 3000 u/min^1 vom Gas gehe und selbst das nur vereinzelt und dezenter als vorher.


    Im gegensatz zu jetzt war vorher mit dem PP ESD die Hölle los wenn ich bei 5500 u/min^1 vom Gas ging. Knallen und Blubbern und Sound soweit das Ohr hörte! DAS war genial!!


    Es tritt natürlich das ein, was ich in keinem Fall wollte: ich hab, so wie es aussieht, die Rentner-Version.... Leiser als mit PP ESD und Staati Edition Vsd/Msd, kein Knallen und keinerlei Fahrfreude mehr.


    Bin aktuell mehr als enttäuscht und werde ggf. das Fahrzeug verkaufen, sollte sich da nicht noch was ändern. Habe heute 2300€ Ausgegeben um keine Freude am Fahrzeug zu haben... zu wissen wie es vorher war und jetzt ist, deprimiert mich. ;(


    Wie war das bei Euch? Ab Minute eins voller Klangspaß? Oder brauchte die Anlage ein wenig um sich „einzuleben“?

  • Ganz ruhig :)
    Hatte ich bei meinem 435i auch, dass mit Neuaufspielen des PPK der Sound weg war.
    Kam mit der Zeit alles wieder. Da muss sich sicher etwas adaptieren.


    Mittlerweile knallt es so sehr, dass ich kaum noch in Sport manuell schalte. Vllt. Muss die MSD Attrappe auch wieder umgebaut werden auf original, aber dann bin ich sicher auch wieder unzufrieden

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Ganz ruhig :)
    Hatte ich bei meinem 435i auch, dass mit Neuaufspielen des PPK der Sound weg war.
    Kam mit der Zeit alles wieder. Da muss sich sicher etwas adaptieren.


    Mittlerweile knallt es so sehr, dass ich kaum noch in Sport manuell schalte. Vllt. Muss die MSD Attrappe auch wieder umgebaut werden auf original, aber dann bin ich sicher auch wieder unzufrieden

    Ich hoffe wirklich, dass Du recht hast. Eben deshalb auch die Frage wie es bei anderen MPPSK Fahrern war. Habe da aber aktuell wenig hoffnung. Hab die ersten 450km nun schon runter und es hat sich bisher nix getan :S

  • Versuch mal hauptsächlich in sport und mit manueller schaltung zu fahren. Immer schön manuell runterschalten etc. Habe ich echt ne zeit lang so provoziert und irgendwann der durchbruch

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Wie war das bei Euch? Ab Minute eins voller Klangspaß? Oder brauchte die Anlage ein wenig um sich „einzuleben“?

    Ganze 2400km habe ich gebraucht, bis die ersten Gunshots kamen. Anfangs war ich auch total enttäuscht. Wenig geblubber, dazu noch recht leise. Nach der Einfahrphase mal richtig Drehzahl gegeben, nichts... kein Geballer kein Geblubber, ein einfaches abtouren - das wars.


    Allerdings wurde es dann immer mehr, bis er dann ab ca. 2400km richtig losballerte. Mittlerweile (4100km) knallt es auf Kommando schon recht ordentlich und häufig. Blubbern ist auch deeeutlich heftiger und lauter geworden... selbst bei ca. 4300U/min lösen sich hin und wieder ordentliche Schüsse :thumbup: Bin zufrieden.


    Gib dem ganzen noch etwas Zeit!

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)