Hab eben auch mal bissl gespielt mit Sport+
Und hat mir erstmal voll den gunshot rausgehauen.
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen das da nen Unterschied ist da er ja nur das esp off macht aber wer weis
BMW 340i M Performance Power and Sound Kit
-
-
Naja, schon möglich das evtl. in Sport+ noch zusätzlich mehr geballer produziert wird... so hätte der Sport+ mal einen richtigen Sinn
Gestern Abend nochmal im Sport+ unterwegs gewesen... und auch da bei jedem Hochschalten diesen Knall. Im Sport Modus kommt das vllt. jeden 10 Schaltvorgang mal vor...
-
Also Jungs, nichts für ungut, aber das mit dem Schalter für den Fahrer zur Klappensteuerung wird wohl Realität. Ich warte es gern ab, aber vieles spricht nun doch dafür. Mir natürlich egal. Aber für die Zukunft sehe ich da eher schwarz bzw hoffe ich, dass man uns in Ruhe lässt!
-
Was wird wohl Realität?
Dass der Schalter legalisiert wird oder dass er verboten bleibt?Bei Porsche wird der Schalter meines Wissens offiziell mit einem Auspuffklappensystem im Zubehörprogramm beworben - zumindest hatte ich das vor ca. 10 Jahren im Porsche Zubohörprogramm gesehen (gelesen).
-
Bei Porsche ist der Schalter der SAGA aber kein Daueroffen und die ganze Geschichte bleibt mit Strassenzulassung.
-
-
Die sogenannte "Arschlochtaste" wie sie Porsche-Intern manchmal genannt wird ist Fahrmodus-unabhängig und öffnet die Klappen. Damit entfällt aber die Grundlage dass der standardmäßige Fahrmodus die Lautstärkevorschriften einhält, weil man sich hier dazu entschließen kann die Klappe zu öffnen - was wir nicht können!
Den M2 gibt's seit Beginn nur mit Fernbedienung und mechanischem (!) Schalter an der Klappe, der vor Fahrtbeginn umgelegt werden muss - und im umgelegten Zustand ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen untersagt!Warum gibt es also einen mechanischen Schalter? Ganz einfach: Weil nur so die Polizei wenn sie dich anhält kontrollieren kann ob die Einstellung legal war - sofern man nicht vorher schnell aussteigt, unter's Auto kriecht und den Schalter umlegt - was widerum der Grund dafür ist, dass man in einer Kontrolle sitzenbleiben muss...
SOLLTE es also irgendwann einen Schalter für das MPPSK geben, bedeutet das, dass sämtliche Klappen ausgetauscht, oder ein Schalter *außen am Fahrzeug* angebracht werden müsste. Und die Klappen ab 3500 1/min trotzdem öffnen würden, wegen dem Volumenstrom...
Selbst mit dem Standpunkt, BMW hätte bei der Zulassung
getrickstdie Vorschirften sehr weit ausgelegt - legal ist die Auspuffanlage, und ein Rückruf/Austausch der Anlage (1500€ alleine der ESD als Ersatzteil!) inkl. Kosten der "Neuentwicklung" bei der vergleichsweise geringen Anzahl der betroffenen Fahrzeuge - ich lehne mich da mal ganz entspannt zurück, das wird nicht passieren.Das einzige was einem passieren kann ist ein Bussgeld (10€ oder 20€ glaube ich) wegen "Lärmbelästigung durch aggressiven Fahrstil" zu kassieren. Womit wir wieder bei der "Arschlochtaste" wären - dafür ist jeder selber verantwortlich.
-
Rainer: was macht Dein Auto?! Alles wieder grün und funktioniert jetzt alles?!
Noch nicht.
Am letzten Samstag wurden die Tacho-Codierungen rückgängig gemacht.
An vergangenen Montag erhielt ich von meinem BMW-Vertragshändler einen Termin für den kommenden Montag. Vermutlich ist nach einem "Refresh" der Software alles wieder gut. Ich weiß gar nicht, ob ich ihm das sagen soll oder besser nicht.
Zwischenzeitlich habe ich mir Bimmerlink angeschafft. Bei mir bricht das Programm ab, wenn ich im Menü Abgasklappe diese öffnen möchte. Übrigens: Bimmercode gibt es neuerdings auch für Android - bisher noch ohne Experten-Modus (den ich eh nie benützen würde).
Bei Versuchen meines Codierers wurde die Fehlermeldung angezeigt "Keine Abgasklappe vorhanden" (genau dieselbe Fehlermeldung, mit der er selbst wochenlang gekämpft hatte). Eine Lösung hätte mit diversen Software-Backups nach seinen Angaben "riskant" werden können (falls ich ihn richtig verstanden habe).
-
Die Autobild Sportscars hat den 440i mit allerlei M-Performance-Zubehör und auch dem PPSK gegen Audi S5 und Mercedes-AMG C43 Coupé antreten lassen.
Der 440i gewinnt den Vergleich klar, u.a. aufgrund des PPSK. Man beachte die Sprintzeiten von 0-200 und den Abstand zur Konkurrenz - mein Herz lacht
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-119uqj6.png]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-11nxpin.png]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-11bbont.png]
-
Jawoll, so und nicht anders!
Ist das die aktuelle Ausgabe?
Gleich mal holen fürs WE.Danke dir