BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • @ Patrick93


    Auf der Nachhausefahrt von Matthes Mitte Mai war es definitiv lauter!


    Ich habe momentan den Umbau auf Sperrdiff Mitte bis Ende Juni in Verdacht. Da musste die AGA runter und wieder rauf (in einer Nicht-BMW-Werkstatt).


    Zwischen Komfort und Sport habe ich seit Monaten keinen hörbaren Unterschied - auch kein Knallen - Blubbern oder sonstigen Hörschmauß.

  • Stecker sind auch drauf auf den Stellmotoren? :D


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    Ich tippe zu 90% auf nein. Bin leider Buchhalter und nicht Schrauber und eine Hebebühne hab ich auch nicht. Wer weiß, wo und wie die Stecker beim Differentialsperrenumbau verstaut wurden. Hoffentlich nicht abgerissen.


    Edit: Komme gerade von der Garage. Habe unter das Auto geschaut. Auf der linken Seit sieht es so aus, als ob ein Kabel mit einem Auspuffteil verbunden ist. Auf der rechten Seite ist ebenerdig keine Draufsicht möglich. Insofern kein Kabel gesehen - es hängt auch nichts runter.


    Muß wohl zu BMW auf die Hebebühne - die sollten von unten korrekte Kabelverbindungen beurteilen können.


    Auto muß hoffentlich nicht an OBD (wegen Verbau M-Tacho).

  • Hm... ich baue morgen höchstwahrscheinlich die Diffusorblende am Heck ab, wegen tausch gegen Performance-Diffusor.. dann schau ich mal wies bei mir aussieht.
    Aber Interessant, dass du so lange damit rumfährst... ich hätte es sofort gemerkt, wenn sich die Klappe im Sportmodus nicht mehr öffnen würde. :whistling:

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Wichtig ist auch dass das Y-Kabel das beide Klappen mit dem Kabelbaum verbindet eingesteckt ist.


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    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hm... ich baue morgen höchstwahrscheinlich die Diffusorblende am Heck ab, wegen tausch gegen Performance-Diffusor.. dann schau ich mal wies bei mir aussieht.
    Aber Interessant, dass du so lange damit rumfährst... ich hätte es sofort gemerkt, wenn sich die Klappe im Sportmodus nicht mehr öffnen würde. :whistling:


    Sehr schön, sag dannhier Bescheid.


    Mir ist schon klar, weshalb ich nichts bemerkt hatte: Zum Sperrdiff-Umbau war ich 14 Tage Fußgänger, beim Autoabholen war ich 7 Stunden zum Abholen mit Öfis unterwegs und auf der Nachhausefahrt war mein Augenmerk auf die Sperre (keine störenden Geräusche aus Montage) gerichtet - daher nur im Eco-Modus gefahren. Seiher nur im Komfortmodus zur Arbeit (13 km) und zurück im Berufsverkehr gefahren im Eco- oder Komfortmodus. Sportmodus war also unwissentlich gar nicht im Programm.


    Das Vermissen des Sounds kam mir erst gestern in den Sinn. War wohl im Schlafmodus in ddn letzten 3,5 Monaten :sleeping::sleeping:

  • Wichtig ist auch dass das Y-Kabel das beide Klappen mit dem Kabelbaum verbindet eingesteckt ist.


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    Danke für deine wertvolle Info. Wieso fehlt bei dir der Bedanken-Button?


    Hoffentlich hat man da bei der Demontage mangels Fachwissen nicht ein mehr oder weniger verstecktes Kabel im oder am Kabelbaum abgerissen ...

  • Also wie Rainer bemerkt ist die M-PPSK AGA auch in Comfort lauter als die Serie-AGA, beim Starten wie auch in der Fahrt. Hab Samstag noch nen 440i Cabrio hier vorm Edeka starten und wegfahren gehört, das ist definitiv viel dezenter.


    Rainer, ob die Stecker sitzen kann man auch ohne Bühne rauskriegen, einfach mal das Smartphone in die Videoaufnahme bringen und im Bereich der AGA "blind" filmen. Die Steckverbindung des Y-Kabels ist zumindest beim F31 auf der Fahrerseite, denke dass da schon was nicht stimmt. Im dümmsten Fall kann es aber auch passiert sein dass bei der Montage des Sperrdiffs und Wiedermontage der AGA was gequetscht wurde - das wäre dann nicht so toll!
    Ggf. haste auch gar kein Y-Kabel mehr dran am Auto weil das bei der Demontage mit abgezogen, später dann vergessen wurde. Wenn an den Stellantrieben oben auf den Klappen keine Kabel rauskommen könnte das der Fall sein.
    Glaube viel weiter werden wir hier mit "könnte", "was wäre wenn" und "vielleicht" aber nicht mehr kommen - Fakt ist es geht derzeit nix auf was aufgehen sollte. Das können zig verschiedene Sachen bis zum Defekt des Steuergerätes sein. Ich drück mal die Daumen das es nur ne Kleinigkeit ist...

  • Hi RonG


    Toll, dass du dir so viel Mühe gemacht hast und so detailliert und aussagekräftig geantwortet hast.
    Da sind dann wohl in den nächsten Tagen Blindvideos angesagt.


    Ich werde dann auf jeden Fall berichten, an was es gelegen hat, wenn dann alles wieder funktioniert ;)

  • So, es gibt Neuigkeiten.


    Mein Lieblings-Serviceberater war so nett, das Auto direkt auf die Hebebühne zu nehmen.
    Er hatt alle elektrischen Verbindungen gecheckt. Sitzen alle dort, wo sie sollen.
    Keine äußerlichen Schäden oder Verletzungen der Kabel sichtbar.


    Da habe ich der oben genannten Firma unrecht getan - die haben wohl sauber gearbeitet :thumbup:


    Jetzt bleibt noch der Gewährleistungsweg offen (die Teile sind ja erst 5 Monate alt), weil evtl. das
    Steuergerät oder die Stellmotoren defekt sein könnten (wobei beide Stellmotoren gleichzeitig sehr unwahrscheinlich ist).


    Dummerweise werde ich dann wohl vor dem Termin sämtliche Codierungen entfernen müssen,
    nicht dass da etwas in falsche Kanäle kommt.


    Vielleicht blockt die M4-Tacho-Codierung irgend etwas ...


    Ich werde dann weiter berichten - das wird aber wohl einige Wochen dauern, bis mein Fahrzeug BMW-Checkreif ist.