2. Problem" Klappen müssen bei Zündung aus offen sein, wenn nicht stimmt was nicht...
Zündung aus ist ja z.B. der Fall, wenn ich morgens früh in die Garage komme bzw eigentlich immer dann, wenn das Auto verriegelt ist. Das muß ich mal überprüfen wobei ich davon ausgehe, dass ich dann die Klappen sehen kann (also geschlossener Zustand). Ich habe sie noch nie offen gesehen. Während der Fahrt ist das natürlich nicht überprüfbar.
Verbaut wurde das MPPSK bei Matthes in Meiningen. Da dort sowas praktisch täglich verbaut wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass dort etwas falsch gemacht wurde. Es schlägt auch nichts an.
In der Sportanzeige wurden auch die Maximalwerte (PS und NM) weit nach oben erweitert - das beweist jedoch nur, das die Software durch MPPSK-Einbau verändert wurde. Meine Codierungen waren jedoch alle verschwunden.
Könnte die Klappensteuerung durch die anschließenddn Nei-Codierungen versehentlich abgewählt worden sein? Nein, das kann ich mir auch nicht vorstellen, zumal ich meinem Codierer 100%ig vertraue, da er immer gewissenhaft arbeitet und ich den Eindruck habe, dass er genau weiß, was er tut).
Noch eine Möglichkeit: Ein netter Mensch wollte den Exhaust-Valve-Controller (EVC) einbauen, clipste auch bereits das erste Kabel aus und wollte dann die Buchsengehäuse, welche mir von PEEM leider nicht geliefert wurden. Mir war nicht mal bewusst, dass etwas fehlte. Er hat dann das ausgeclipste Kabel wieder eingeclipst und mein Auto in den Fahrzustand gebracht (incl. Batterie anschließen).
Anschließend funzten weder PDC noch die Parkhilfe und das Check-Control forderte mich auf "bring mich Werkstatt" sinngemäße 5 KM später hatte sich das Fahrzeug jedoch selbst repariert - alles normal wie immer. PEEM schickte mir dann die nichtgelieferten Buchsengehäuse nach, aber seither habe ich den netten Menschen nicht mehr angesprochen, das EVC-Modul erneut zu verbauen.
Ich kann doch jetzt zur Überprüfung nicht extra zu Matthes fahren (350 km einfache Wegstrecke) und zu meiner BMW-Werkstatt wegen eines verbauten und codierten M4-Tachos auch nicht.
Edit: Vorhergehenden Beitrag zu Problem 2 jetzt erst gesehen - geschlossene Klappen also normal - also eine Baustelle weniger