BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Ich denke die "offiziellen" Dokumentationen die hier teilweise gepostet werden erzählen oftmals einfach nicht die ganze Wahrheit. Aktuell haben wir eine Beschreibung der Klappensteuerung des B58, die offensichtlich Fehler oder Variationen enthält. Ich denke wir sollten aus den letzten Eskalationen hier etwas gelernt haben, dass nämlich nicht immer alles so ist wie es bei einigen ist und über Diskussionen aus den Abwandlungen hier wieder schnell dicke Luft entsteht.


    Punkt 1: Die Klappen gehen zumindest auch bei mir in Comfort ab ca. 4.000min-1 auf. Das hätte ich bisher selbst ausgeschlossen, habe die Ansteuerung aber überwacht und auch mal alles an Fenstern aufgemacht was ich habe. Alle Anzeichen sprechen dafür dass auch ohne hinten reingeguckt zu haben die Klappen auch bei mir in Comfort ab ~4.000min-1 auf gehen!
    Punkt 2: Die Drehzahlen der Publikation stimmen mit meinen nicht überein, das wurde hier aber auch schon hinterfragt.
    Punkt 3: Entgegen der geposteten Beschreibung sind meine Klappen bei abgestelltem (ruhenden) Fahrzeug oder auch abgeschaltetem Motor ZU! Das sehe ich mit eigenen Augen wenn ich hinten reinschaue!
    Punkt 4: Die (ggf. abgeschnittene) Beschreibung beschreibt nicht alle Abhängigkeiten: u.A. lassen sich meine Klappen unmittelbar nach dem Fahrzeugstart nicht durch die Fahrmodi beeinflussen sondern sind die ersten ~30-40s immer zu. Sowas würde mir in einer Beschreibung fehlen, welche einem Techniker bei einer Fehlersuche an die Hand gegeben wird und der sich ggf. fragt, warum z.B. das Umschalten am Fahrerlebnismodusschalter keine Wirkung zeigt. Über verschiedene "Tools" lassen sich die Klappen dagegen sofort öffnen.


    Die Beschreibung scheint somit nicht auf alle im Fokus stehenden Fahrzeuge zuzutreffen, zumindest nicht vollständig auf meins. Das mag jetzt einfach eine Einschränkung der Beschreibung durch BMW sein, die solange ich mich erinnern kann bzw. seit dem DIS auch schon da nicht immer vollständig allgemein gültig war.



    Noch eine Sache: vielleicht schaffen "wir" es hier auch zukünftig trotz verschiedener, nicht immer allgemeingültiger Ansichten etwas diplomatischer miteinander zu diskutieren und umzugehen.

  • Hier einen Vergleich der Klappen Stellung zwischen


    Kaltstart (Motor aus -> Klappe offen und nach Motorstart geht die Klappe sofort zu)
    Comfort geschlossen
    Comfort offen
    Sport offen
    Sport geschlossen
    Sport+ offen
    Sport+ geschlossen


    Im Video ist auch die Stellung der Klappe sehr gut zu erkennen. Gasstoss bis 4000 U/min im Stand.


    https://youtu.be/9Bws9dIeEp8

  • Moment - bei Dir sind die Klappen bei Motor aus AUF ?( ???
    Irgendnen Modul oder sowas dran oder Serie?? Bei mir sind die bei Motor aus oder Auto aus/schläft DEFINITIV zu solange ich da nicht manipuliere!


  • Was genau ist denn:


    "Comfort offen",
    "Sport geschlossen",
    und "Sport+ geschlossen"


    ....? Bei mir ist "Comfort = immer geschlossen", "Sport/Sport+ = immer offen". Wie steuerst Du das?

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Sorry ... kurze Erklärung. Ich wollte mit dem Video zeigen das Sport nicht nur bedeutet "Klappe auf".
    Der 340i MPPSK klingt im Sport und Sport+ komplett anders.


    Ich wollte zeigen das während dem Kaltstart die Klappe immer geschlossen sind.


    Wenn der Motor auf AUS, dann sind die Klappe immer auf bzw. gehen beim Motor abstellen auf.


    Für diesen Test haben ich die Klappen manuell mit der Carly App gesteuert.

  • Das wäre wohl der nächste Unterschied bei den Softwareversionen - ohne "Manipulation" sind bei mir die Klappen bei Motor aus/Auto schläft immer zu!

  • So, heute hab ich mich mit einem Kollegen getroffen, der seinen F36 neu am Freitag übernommen hat. Produktion ist wohl August, PPSK wurde diese Woche eingebaut. Dürfte also der Neueste Softwarestand sein. Hörproben beidseitig im Stand hat keinen hörbaren Unterschied ergeben. Gunshots, Misfire haben wir bei ihm nicht getestet, da der Wagen vielleicht 100-200km auf der Uhr hat. Wie sich diese anhören habe ich ihm aber eindrucksvoll mit meinem vorführen können :D
    Diesen Test hat mein Pfirsich prächtig bestanden! :thumbup: :hunteR:
    Fazit: sowohl im comfortmodus als auch in Sport klingen beide verdammt ähnlich, trotz 1,5 Jahren Altersunterschied

  • So, heute hab ich mich mit einem Kollegen getroffen, der seinen F36 neu am Freitag übernommen hat. Produktion ist wohl August, PPSK wurde diese Woche eingebaut. Dürfte also der Neueste Softwarestand sein. Hörproben beidseitig im Stand hat keinen hörbaren Unterschied ergeben. Gunshots, Misfire haben wir bei ihm nicht getestet, da der Wagen vielleicht 100-200km auf der Uhr hat. Wie sich diese anhören habe ich ihm aber eindrucksvoll mit meinem vorführen können :D
    Diesen Test hat mein Pfirsich prächtig bestanden! :thumbup: :hunteR:
    Fazit: sowohl im comfortmodus als auch in Sport klingen beide verdammt ähnlich, trotz 1,5 Jahren Altersunterschied

    Das ist doch Höltigbaum, da bei den SB Waschboxen?! Dann habe ich mich also nicht geirrt, als ich euch heute gesehen habe :) War gegen 15 Uhr Tanken bei der Aral und nen Kaffee holen. Hab extra Klappen aufgemacht um nen röhrenden Gruß zu senden, leider habt ihr den wohl nicht mitbekommen.

  • ...erst an der Tanke rumballern und dann bei MCD nen Burger reindübeln, was :thumbup: ?!?!

  • Ähm, da musst du 2 weitere Pfirsiche in SMB gesehen haben. 8o Wir standen bis 16.40 Uhr hinter Penske am Merkurring. Und dann fuhren wir zur Tanke, tankten und haben dann noch 20-30min hinten bei den Waschboxen gestanden. Also 15 Uhr passt nicht. Und n knallenden Pfirsich haben wir nicht gehört und gesehen ;( Wer oder was ist denn Höltigbaum??


    RonG ja, Mc Doof war da auch, aber nix eingekehrt dort :P



    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt