BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Dass sie leider so weit raussteht und ich die Befürchtung habe, dass meine Werkstatt das nicht hinbekommt oder die Rohre ggf. nicht kürzt.


    DAS ist nun wirklich zumindest beim Touring kein Problem. Bewährt hat sich den Dämpfer im kalten Zustand in den Gummis hängend etwas weiter nach vorne zu schieben, min. so dass die Logos auf den Blenden verdeckt werden wenn man senkrecht von oben drauf sieht. Wenn sich dann alles erwärmt haben bei mir die Logos 2-3mm Luft zur Schürze, die Gummis hängen dann nahezu gerade. Optisch sieht das für mich gut aus!
    Anfangs hatte ich hinten Schubkarrengriffe, der Karton hat zudem gedröhnt dass einem die Plomben aus den Zähnen fliegen weil sich warm alles nach hinten verspannt hat.
    Das Anschlagen was die ersten Versionen wohl hatten und häufig diskutiert wurde hatte ich allerdings nie! Hatte einmal nen Verdacht, hat sich aber rausgestellt dass das mein Alukoffer hinten drin war.
    Wichtig ist auch drauf zu achten die Verbindungsschelle zentriert zwischen den Rohren zu befestigen - hat man anfangs bei mir auch nicht geschafft. Dazu Schellenlänge messen (meine das waren 80mm) und die Hälfte auf den Rohren vom Stoß an abzeichnen. Die Rohre werden allerdings (zumindest bei mir) nicht auf Stoß montiert, denke dann hinge das Ding zu sehr unter dem Auto nach vorn. Über die Markierungen kriegt man dann die Schelle aber gut zentriert.
    Serienblenden passen nicht, mir sagen die "Titankappen" aber ganz gut zu, mit Carbon drum war "mir" das zu fett - Geschmacksache!

    EDIT: Die Abstände habe ich falsch beschrieben bzw. ist die Frage "wie senkrecht man drauf guckt". "Senkrecht" draufgesehen sieht man die Rohre GAR NICHT - keine Ahnung für welchen Winkel ich das beschreiben soll und wie man das nachvollziehen könnte, warm kommen sie allerdings sichtbar ein Stückchen weiter raus, geschätzt 1,5cm - wobei auch hier die Frage ist wie es "wirklich kalt" im Winter aussieht und wie, wenn zwei Runden Nordschleife bei 35°C Aussentemp. gedreht wurden.

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich glaube damit (Probleme, Bastelnummer, ...) hat sich das MPPK für mich erledigt. Vielleicht kommt ja mal irgendwann was ohne Zwangskopplung mit dem Auspuff.


    Herzliche Dank auch für die anderen Antworten.

  • Bis auf RonG hat eigentlich keiner 'Probleme' mit dem MPPSK... Soviel dazu ;)


    Bin heute wieder fast den ganzen Abend im Sport-modus unterwegs gewesen... fährt sich super. Und von einem Sportauspuff sollte man schon erwarten dürfen dass man ihn auch hört :floet:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Bis auf RonG hat eigentlich keiner 'Probleme' mit dem MPPSK... Soviel dazu ;)


    Bin heute wieder fast den ganzen Abend im Sport-modus unterwegs gewesen... fährt sich super. Und von einem Sportauspuff sollte man schon erwarten dürfen dass man ihn auch hört :floet:


    Denke das können wir so nicht stehen lassen - Du selbst hast anfangs hier und da Anschlagen gehabt wenn ich mich nicht irre, das Dröhnen bei 2.000min-1 auch bestätigt. Es geht hier nicht darum ne AGA bei Last "zu hören" sondern um Resonanz in einem bestimmten Drehzahlband.
    Ich erwarte von einem BMW OEM Kit vielleicht einfach etwas mehr, ist keine 500€ Anlage von Dumm und Wichtig!
    Vielleicht sind die "Probleme" Aufgrund von Toleranzen oder Änderungen der Serie bei Dir auch nicht so ausgeprägt - mag alles sein. Ich versuche hier nur meine Erfahrungen so detailliert und ehrlich wie möglich wiederzugeben.
    Deinen ganzen Stress, wenn man mal so 50 Seiten zurückgeht scheinst du behoben zu haben oder du lebst nun einfach damit.
    Ich bin zudem nicht der einzige der Dröhnen etc. hat.

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich glaube damit (Probleme, Bastelnummer, ...) hat sich das MPPK für mich erledigt. Vielleicht kommt ja mal irgendwann was ohne Zwangskopplung mit dem Auspuff.
    Herzliche Dank auch für die anderen Antworten.


    Mit einem Händler, der weis was er tut wird das nicht zur Bastelnummer. Und ohne die AGA wird's da nix geben von BMW, da für die Leistungssteigerung entweder der Ansaugtrakt oder die Abgasanlage geändert werden mußte - und BMW sich für letzteres entschieden hat.


  • Deinen ganzen Stress, wenn man mal so 50 Seiten zurückgeht scheinst du behoben zu haben oder du lebst nun einfach damit.


    Ich war der erste bei meinem Händler mit 40i, und der erste mit MPPSK - klar ist 2x korrigieren nervig, aber dann war's ja gut. Und die Software funktionierte von Anfang an einwandfrei.
    Das Softwareupdate wurde wegen dem Fahrwerk durchgeführt, mit dem MPPSK hat das nichts zu tun.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Bis auf RonG hat eigentlich keiner 'Probleme' mit dem MPPSK... Soviel dazu ;)


    Bin heute wieder fast den ganzen Abend im Sport-modus unterwegs gewesen... fährt sich super. Und von einem Sportauspuff sollte man schon erwarten dürfen dass man ihn auch hört :floet:


    Bei mir war die Auspuffanlage nach gut 2.000 km defekt. Danach die Injektoren und die Zylinderkopfdichtung. Warte übrigens seit fast 7 Wochen auf die neue Auspuffanlage :thumbdown:


  • Mit einem Händler, der weis was er tut wird das nicht zur Bastelnummer. Und ohne die AGA wird's da nix geben von BMW, da für die Leistungssteigerung entweder der Ansaugtrakt oder die Abgasanlage geändert werden mußte - und BMW sich für letzteres entschieden hat.


    Gut, gebastelt haben hier einige wenn man mal ehrlich ist: Hier und da wurden beim dritten Werkstattbesuch Wärmeblechhaltebolzen um 10-20mm gekürzt was nirgends dokumentiert, absehbar oder gefordert war, woanders wurden Spannschellen verschweißt was eigentlich nicht vorgesehen ist, entweder schlug die Tuba im Beifahrerfußraum an, bei anderen an der Mittelstrebe usw. usw.. Bei min. einem ist die Klappensteuerung schon auseinandergefallen, Dröhnen haben die meisten um die 2.000min-1 weiterhin, ganz wenige (einer?!) gar nicht... - glaube wenn man bei der Wahrheit bleibt war das bei den meisten keine Einwegnummer! Die Programmierung läuft zudem anders als in der EBA beschrieben, der Erfolg kann unmittelbar eintreten, ein Hinweis zur Verifikation ist ebenfalls in der EBA nicht gegeben, I-ssüss haben die "wenigsten" Händler zur Kontrolle, im ISTA sieht man nix, "grün" war bei mir auch alles. Mein damaliger 330d PPK sprang zudem nach der Umrüstung gar nicht mehr an bis die AG nen neuen Datensatz zugewiesen hatte - da konnte der Händler auch nix für! Das passiert anscheinend immer wenn gerade was geändert wurde (330d PPK gab´s einmal mit Umschlüsselung, einmal ohne. Meiner war kurz nach dem Wechsel).
    Nicht vergessen sollte man auch die, welche hier vielleicht noch erwarten ein tolles Effektfeuerwerk mit Knallen und was weiß ich beim Lastwechsel zu erhalten. Nochmal - das ist mit der aktuellen Software, welche beim Umbau drauf kommt Geschichte, da bin ich auch nicht der einzige der das festgestellt hat.


    Bzgl. der Notwendigkeit der Änderung der Luftzuführung bzw. der Abgasabführung zur Leistungssteigerung sei noch mal die Schnitzerlösung erwähnt, die holt beim 3/4er 380PS und beim 1er sogar 400PS ohne Änderung der vorgenannten Maßnahmen aus nem B58 raus. Bewerten will ich die Lösung aber nicht weil ich sie praktisch nicht kenne und es auch nur wenig Infos dazu gibt.


    Das M-PPSK ist kein Schrott, zumindest will ich es so nicht bewerten. Die ganze Nummer läuft aber nicht ohne Klinken und hinterlässt mitunter ein paar Bauchschmerzen. Ihr kriegt hier keinen 3/440 einfach nur mit mehr Leistung der nur wenn ihr es wollt sportlicher klingt und sich sonst wie ein normaler 3/440 verhält. Das Ding macht ab dem Start, ob ihr wollt oder nicht, hörbar darauf aufmerksam dass hier "modifiziert" wurde. Man kann das in Comfort alles wunderbar fahren, man hört es, ist aber alles grün für mich! Draußen ist dezent mal vom Platz aber bereits AUSGESCHLOSSEN!!
    Ich bin bisher immer gerne in Sport gefahren um die "Gummigaskennlinie" zu straffen und auch die Lenkung etwas direkter zu kriegen. Das kann ich jetzt zu 90% vergessen weil mir der Bereich um 2.000min-1, den ich im normalen Fahrbetrieb oft durchlaufe, ziemlich auf den Senkel geht!! Wenn man den ganzen Tag dagegen nur die Sau rauslassen will - warum nicht - zugreifen!!!