BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Können wir das ggfs. trotzdem ausgliedern? mit MPPSK hat das ja egtl. nix mehr zu tun :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Na ja, Dutte330 hat in Frage gestellt dass die "bei wenigen" ausbleibende Knallerei möglicherweise mit einer fehlerhaften Programmierung beim Umbau zusammenhängen könne und diese mit seinem Fahrzeug identisch sein müsste. Dann kam ID6 bei einem 340i aus 03/2017 ins Spiel und xx-xD-xx sowie ich waren verunsichert ob der Händler eventuell beim Umbau die Codierung/Software in Mitleidenschaft gezogen hat.


    Ich bin mir jetzt sicher dass das nichts mit ID6 zu tun hat da ID6 nach der BMW Presseerklärung erst ab 07/2017 mit Touchscreen verbaut wird/wurde, bisherige Fahrzeuge damit kein ID6 haben können sondern nachträglich max. auf ID6 light codiert wurden.


    Von daher haben zumindest zwei Besitzer hier auch keine "komische" Software im Auto.


    Freitag wird meiner vom Händler noch mal komplett neu programmiert, der Absturz vom letzten Mal sollte spätestens damit keine "eventuelle" Relevanz mehr haben. Ich glaube schon eher dass BMW die Programmierung für´s PPSK geändert hat und die Autos aktuell/nach Update einfach nicht mehr knallen.


    Vielleicht melden sich im Verlauf noch weitere Besitzer mit "neuen" Autos zu den Effekten.


    Somit haben wir schon eine Abhängigkeit zum PPSK, wenn auch nicht bzgl. Inhalt und Funktion der ID6 Live Kacheln mit sich aktualisierendem Inhalt.

  • Ich bezweifle aber mal ganz stark das das fehlende knallen deines PPSK was mit dem Navi zu tun hat. Warte doch mal ab was ist wenn der :) alles nochmal neu aufgespielt hat.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Was hat das NBT mit dem Knallen des PPSK zutun?! ?( Du hast doch auf dem Bordcomputer rumgeritten, dass der bei mir anders aussieht.


    Ich bin auch weiterhin der Überzeugung, dass mit deinem Wagen etwas nicht stimmt. Einerseits, weil dein Händler scheinbar unfähig ist, und die AGA nicht korrekt einbauen kann. Und andererseits, weil er die Programmierung nicht ohne Absturz hinbekommt.


    Und nur nochmal zur Verdeutlichung: @xx-xD-xx's 340i aus 06/2017 knallt so, wie er soll! Das Widerspricht doch total deine These eines Updates seitens BMW.


    http://www.f30-forum.de/board37-showroom/board38-userfahrzeuge/board39-f30-limousine/7732-xx-xd-xx-s-340i-mppsk/#post219589


    Ich hab jetzt aber auch echt keine Lust mehr, mich an der Lösungsfindung zu beteiligen, wir drehen uns hier ständig im Kreis. Seltsamerweise hat keiner Probleme, der den Einbau beim Matthes hat durchführen lassen.


    Over and out.

  • Du hattest behauptet dass wir den gleichen Softwarestand haben müssten was für mich durch Deine ID6 light Codierung erstmal nicht zu 100% nachzuvollziehen war. In wieweit die DME jetzt welchen Stand hat ist davon wahrscheinlich völlig unabhängig und nicht klar, Du meintest dass es der gleiche Stand sein müsste - Punkt.
    Alle Videos die ich mit M-PPSK bisher "analysiert" habe dröhnen in Sport zwischen ~1.800 - 2.300, das ist bei der M-PPSK AGA wohl nun mal so. Dazu habe ich auch eine weitere Bestätigung mit Video per PN erhalten. Das ist auch gar kein Thema mehr, ist eben so, M-PPSK Sport dröhnt eben!


    Dafür dass ISTA bei der Programmierung abschmiert dafür kann der Händler genau so wenig wie dafür dass die nicht korrekt erfolgreich erfolgte PPSK Codierung im Nachhinein am ISTA erkennbar ist, das ist einfach von BMW mangelhaft implementiert - Punkt! Das Zertifikat war drin, der Händler hätte allerdings im Nachhinein über die Sportanzeigen verifizieren können.


    Ich gehe davon aus dass das Knallen aus der Software raus ist wie es weitere Besitzer ebenfalls beschrieben haben, andere lügen sich vielleicht auch was in die Tasche um weiterhin "dazuzugehören". Mir ist's langsam fast egal ob's knallt oder nicht, witzig ist's aber schon. Die Leistung sollte mit 11,2s bei 100-200 mit Glasdach als Touring im Auto angekommen sein, das zählt.

  • Hat niemand behauptet, es ging um einen allgemeinen Quervergleich von Softwareständen. Durch die andere ID-Darstellung in Screenshots von Dutte330 kam Unsicherheit auf, zumal Autos ab 03/2017 einen entsprechenden Softwarestand haben sollten.

  • Dafür dass ISTA bei der Programmierung abschmiert dafür kann der Händler genau so wenig wie dafür dass die nicht korrekt erfolgreich erfolgte PPSK Codierung im Nachhinein am ISTA erkennbar ist, das ist einfach von BMW mangelhaft implementiert - Punkt! Das Zertifikat war drin, der Händler hätte allerdings im Nachhinein über die Sportanzeigen verifizieren können.


    Also, da der Verbau des MPPSK den Fahrzeugauftrag modifiziert ist das auch im Tester sichtbar. Und wenn der FA das neue HO-Wort NPOW nicht hat ist schon mal was faul. Wenn das HO-Wort da ist und sonst was nicht passt gibt's nen Fehler. Und wenn mir bei einem kritischen Prozeß wie dem Umprogramieren des DME was passiert, dann rede ich als anständiger Händler mit Milbertshofen und schalte die auf, die haben noch ein paar mehr Möglichkeiten. Einfach hoffen daß der Kunde schon nix merkt...

  • Milbertshofen ist nicht für's PPSK zuständig sondern Dingolfingen.


    Ich habe eine Kopie der E-Mail des Händlers an den M-Performance Beauftragten bei der AG bzgl. Nachfrage des nicht mehr vorhandenen Misfire erhalten - vor knapp zwei Wochen!! Bis heute gab's einen Anruf eines "Praktikanten" bei BMW (AG, nicht Händler) "ob das Problem noch vorhanden wäre", weitere Details waren der Person dort nicht bekannt. Eine E-Mail gibt's bis heute nicht.
    Na ja, da hatte ich schon so einige Anfragen, auch bzgl. Lederfarben meines damaligen e39 mit Individual-Leder anhand der Fgst. Nr. usw..
    Mit der Zulieferlogistik machen wir jetzt nicht weiter, krieg schon wieder schlechte Laune...
    Nachdem mein ehem. 330d nach PPK Coding zunächst nicht ansprang hat man das aber immerhin innerhalb von zwei Werktagen hingekriegt. Dumm nur dass nach nem Freitag noch Samstag (Werktag!! anscheinend nicht in Bavaria) und Sonntag folgt.
    Ich glaube das können einige hier bestätigen dass man bei Fragen an BMW oft "keine (sinnvolle) Aussage" erhält.


    Im ISTA "Maßnahmenplan" heisst es zudem "Umrüstung Power Kit" - der war drin, selbst gesehen mit Bildschirmfoto!

  • dass mein Fahrzeug im Dezember 2016 gebaut wurde und eben erst Mitte April 2017 das PPSK bekam, diese "Missfire/Gun-Shots" bei Gaswegnahme fehlen bei mir zu 100%, ich habe sonst alles an Sound wie in den bekannten Videos, auch das Schubblubbern ist bei mir vorhanden, klingt für mich natürlich völlig anders als diese "Schüsse".
    Bin schon neugierig was da am Ende tatsächlich raus kommt ...

  • Dafür dass ISTA bei der Programmierung abschmiert dafür kann der Händler genau so wenig wie dafür dass die nicht korrekt erfolgreich erfolgte PPSK Codierung im Nachhinein am ISTA erkennbar ist, das ist einfach von BMW mangelhaft implementiert - Punkt! Das Zertifikat war drin, der Händler hätte allerdings im Nachhinein über die Sportanzeigen verifizieren können.


    Wie ich Deinem => ersten Post entnehme, kommst Du aus dem Ruhrgebiet. Es gibt in NRW einige Leute, die in der Lage sind, zumindest mal nachzuschauen (ohne etwas zu verändern!), was aktuell an Softwarestand und Fahrzeugauftrag auf Deinem Auto drauf ist, ohne dass Du auf Aussagen Deines Händlers angewiesen bist. Vielleicht alx X-Check ja mal ganz interessant.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.