BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

• Hi,

RonG: Glaube leider nicht, dass sie an der Programmation etwas ändern, ausser es wird von München abgesegnet und das kann dauern. Ist eben plain vanilla Software und leider nicht umsonst Standard.

Na ja, das Auto klingt aktuell gelinde gesagt bescheiden, klang komischerweise vorher mit dem 326PS Mapping besser. Das 340i typische "Misfire"/Knallen beim Gaswegnehmen ist aktuell gar nicht mehr vorhanden, war es aber vorher noch obwohl das Auto erst am 08.06. vom Band lief und aktuelle, ggf. hierauf begrenzte Software hätte haben müssen.

Ob die immer intensiver werdende Dröhnerei jetzt mit dem M-PPSK Mapping zusammenhängt ist schwer zu sagen, aber auffällig(-er) nachdem die Software drauf kam. Die AGA selbst war ja schon zur Übergabe M-PPSK. Beim Softwareupdate vom letzten Donnerstag ist nach >1h Programieren auch irgendwas abgestürzt, mir erschliesst sich aber nicht was genau und welche Auswirkungen das haben könnte.

Auch riesig dass ich gerade nen Termin für eine "Ausrichtung" der AGA/"Neuprogrammierung" für den 14.07. gekriegt habe - bin echt grenzenlos begeistert!!!

Vorhin habe ich dann auch noch nen fetten Kratzer in der Tachoplexiglasscheibe entdeckt, den man nur bei bestimmtem Lichteinfall sieht, dann aber mitten drin!
    Davon nimmt sich jetzt auch garantiert keiner mehr was an, obwohl da sogar Fingerabdrücke von irgend nem Mechaniker daneben sind.

Ich hab langsam echt nen Hals auf die Bastelkiste, nochmal würde ich so nen Mist nicht bestellen!!

• Hi,

Wenn du magst, kann ich mal versuchen ein Fahrtvideo aufzunehmen damit du sehen kannst was als normal zu errachten ist und was nicht. Musst mir nur sagen wie du es gerne haben möchtest aber bitte =< 140 km/h wg. Geschwindigkeitsbegrenzung. Zur Verfügung steht leider nur ein iPhone 7 (kein separates Mikrofon, GoPro oder dgl.). Softwarestand kann ich auch gerne auslesen, auf jeden Fall kommt, soweit ich mich erinnnern kann, eine "17" drin vor, nehme also an, dass die Software aus diesem Jahr stammt.

Interessant wäre zu wissen, ob das BMW Terminal einen "sanity check" nach Aufspielen der Software macht: wurden alle Steuergeräte wie geplant geupdated? Falls ja -> "grün", falls nein "Fehler suchen & Prozedur wiederholen"- Dies sollte eigentlich Standard sein. M.M.n. sechs Möglichkeiten:

1) Anlage falsch montiert
    2) Falscher Artikel oder Produktionsfehler
    3) Stand der Technik
    4) Montagsauto
    5) Absturz und als Konsequenz fehlerhafte Software
    6) Verspätete Applizierung der neuen EG Richtlinie via Softwareupdate

wobei mir 1 und 2 am wahrscheinlichsten erscheinen.

p.s. neu ausrichten war bei mir sowohl horizontal, vertikal als auch in der Tiefe nötig, da der Händler wohl nicht täglich Anlagen einbaut.

Einmal editiert, zuletzt von 340Lux ()

• Hi,

Wenn du magst, kann ich mal versuchen ein Fahrtvideo aufzunehmen damit du sehen kannst was als normal zu errachten ist und was nicht. Musst mir nur sagen wie du es gerne haben möchtest und bitte Geschwindigkeit =< 140 km/h wg. Geschwindigkeitsbegrenzung. Zur Verfügung steht leider nur ein iPhone 7 (kein separates Mikrofon, GoPro oder dgl.).

p.s. neu ausrichten war bei mir sowohl horizontal, vertikal als auch in der Tiefe nötig, da der Händler wohl nicht täglich Anlagen einbaut.

Vielen Dank für das Angebot, denke aber dass das Mikro im iPhone 7 gar keine so tiefen Frequenzen aufnehmen wird.
    Mir geht´s auch nicht drum was "normal" ist sondern darum was "erträglich" ist. Mir ist klar dass ein 340i mit Rabazzauspuff nicht wie nen 760i dahinschleicht, das habe ich auch nie erwartet.
    Nur das immer schlimmer werdende, niederfrequente Gedröhne geht gar nicht.

Ich denke mein Video gibt das ganz gut wieder, man sollte allerdings zum Abhören nen Kopfhörer oder nen halbwegs fähiges Audiosystem nehmen, welches tiefe Frequenzen überhaupt wiedergeben kann.
    Im Video z.B. ist bei 1:30 noch Schubbetrieb und in der Aufnahme noch alles in Ordnung, man hört eigentlich nur ein wenig Wind und Reifengeräusche.
    Bei 1:36 geht´s dann los, bei 1:47 gibt´s Blinkgeräusche zum Lautstärkenvergleich, bis 2:00 sind dann auch richtig fiese Frequenzen dabei.

Hier nochmal der Link:
    https://youtu.be/gqhG-8nGkPg

Ich tippe und hoffe auch mal auf 1), 6) sollte auszuschliessen sein, dann hätte ich erwartet dass es auch schon im 326PS Mapping raus gewesen wäre.

• Nochmal die Frage in die Runde, wessen Auto knallt denn in Sport ggf. auch nicht mehr beim Gaswegnehmen aus ~4.500min-1, von mir aus auch unter 100km/h.
    Wann war das Auto ggf. zuletzt zu nem Update bei BMW. So wie ich das sehe wird da aktuell auch (fast) alles komplett übergebügelt was an Software auf dem Auto ist (Ausnahme: Navikarte).

• RonG: Du brauchst nicht auf das Auto schimpfen, es kann nichts für die unfähige Werkstatt, die du da offenbar an der Hand hast.

Du hast einen fast identischen I-Level zu meinen und es knallt und blubbert bei mir wie eh und je. Fahr doch einfach zum Matthes und lass es da richten. Ich habe keinerlei Probleme mit der Montage der AGA, kein Anschlagen, super bündig montiert und die Rohre gucken auf meinen Wunsch auch nicht zuweit raus (wie bei einer Schubkarre).

• Ich kann an dem Video soweit eigentlich nichts auffälliges feststellen... entweder es liegt an meinen Kopfhörern oder es ist "normal"...

RonG wo kommst du denn her? Wir können ja mal eine Vergleichsfahrt machen...

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• RonG: Du brauchst nicht auf das Auto schimpfen, es kann nichts für die unfähige Werkstatt, die du da offenbar an der Hand hast.

Du hast einen fast identischen I-Level zu meinen und es knallt und blubbert bei mir wie eh und je. Fahr doch einfach zum Matthes und lass es da richten. Ich habe keinerlei Probleme mit der Montage der AGA, kein Anschlagen, super bündig montiert und die Rohre gucken auf meinen Wunsch auch nicht zuweit raus (wie bei einer Schubkarre).

Apropo rausgucken.
    Was ist denn da normal?
    Meine in Verlängerung bündig mit der Außenkante der Stoßstange.
    Das finde ich schon ziemlich weit.

Gruß
    Michael

• Mit M-Performance Diffusor oder mit M-Paket Diffusor?

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• ?( Toll jetzt bin ich echt am überlegen ob ich das mache da ja recht viele Probleme damit haben. Ist ja nicht gerade billig.

• Ich würde dir dazu raten, allerdings nur bei einer Werkstatt die sich damit auskennt (bspw. Matthes), das sollte viele Problem im vorhinein vermeiden.