Na sauber, halt uns mal auf dem Laufenden
BMW 340i M Performance Power and Sound Kit
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Sicherung werde ich Sonntag mal ziehen, HK ist drin, also wird wahrscheinlich auch Active Sound drin sein - na ja, wer's braucht...???!! Das Gedröhne ist echt abartig!!!
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So, ASD mal rauscodiert - kein Unterschied! Hab aber mittlerweile festgestellt dass das Dröhnen bei kaltem Fahrzeug/AGA weniger präsent ist. Denke mal eher dass es an der Montage der AGA liegt, ist ohnehin nicht ganz symmetrisch.
Vielleicht wurde das Vorrohr nicht passend gekürzt, hab irgendwie den Verdacht dass es etwas zu lang ist und deshalb auch die beifahrerseitige Blende etwas (~5mm) länger raussteht.An die Programmierung sollen die auch noch mal ran, irgendwas stimmt da nicht - knallt nicht mehr obwohl er ja sogar mit dem 326PS Mapping noch geknallt hat. Da das Auto aus 06/17 ist sollte sich da versionstechnisch nichts getan haben.
Trotzdem komisch dass auf Comfort alles ganz i.O. ist, da dröhnt kaum was...
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Hab hier mal ein kleines Video eingestellt um "die Folter" kund zu tun.
Wie man sieht habe ich auch nur sehr verhalten beschleunigt, wenn man das überhaupt so nennen darf.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
https://youtu.be/gqhG-8nGkPg...das kann doch im Vergleich zu den übrigen Fahr-/Blinkergeräuschen nicht normal sein , oder?!?!
EDIT: Stelle fest dass das Dröhnen in meinem Video eigentlich nur zu hören ist, wenn die Wiedergabekette den "Infraschall" auch wiedergeben kann.
Also mit Handylautsprechern oder nem iPad klappt das nicht, da müsste man schon nen ordentlichen Kopfhörer oder was mit "Tiefgang"/Subwoofer... nehmen. -
Hi,
als ehemaliger stiller Mitleser nutze ich die Gelegenheit ein bissl was zurückzugeben, da auch bei mir vor 2 Wochen das MPPSK verbaut wurde.Sound/ Anlage:
Schön im Comfort Modus, aber brutal - ja fast schon prollig - im Sportmodus und für City-Fahrten/ Parkhäuser keinesfalls zu empfehlen ausser man ist Aufmerksamkeitsgeil. Dito für Autobahn, da unangenehmes Dröhnen inbesondere im niedertourigen Bereich. Offen gestanden war ich inbesondere beim ersten Start nach Abholung schockiert/ unsicher ob es die richtige Wahl war. Zwischenzeitlich bin ich vom Klang im Comfortmodus jedoch vollends überzeugt, nur den Kaltstart empfinde ich immer noch als übertrieben – meine Nachbarn sicherlich auch
Persönlich habe ich mich für die Carbon Endrohre entschieden und bereue meine Wahl keinesfalls. Allerdings ist auch hier zu beachten, dass sich die Endrohre recht schnell verfärben (Partikel etc.).Performance/ Verbrauch/ Versicherung
Verbrauch ist von durchschnittlich 9.2 auf 9.6 geklettert, also durchaus hinnehmbar. Interessanterweise fahre ich den Wagen bei weitem langsamer als den Vorgänger (E90 330d). Leitungsmäßig würde ich den größten Vorteil im Bereich zwischen 80-180 sehen, wo er nun deutlich agiler ist. Versicherungstechnisch kostet mich die Leistungssteigerung bescheidene 500 € weniger im Jahr (ja, richtig gelesen ), da neue Typenklasse (Luxemburg). Dies wusste ich aber vorher schon und das hat natürlich maßgeblich zu meiner Entscheidung beigetragen.Einziges Problem bis dato war ein heftiges Scheppern des Auspuffs im Kaltzustand. Dies wurde zwischenzeitlich von BMW (Quick service) innerhalb von 5 Minuten in Ordnung gebracht.
Lg
Hi,
kleines Update nach nunmehr 10.000km mit dem MPPSK.
Anlage:
Leider war ich zwischenzeitlich 3x beim Service und ich bin diesbezüglich immer noch nicht sorgenfrei. In der Tat schlägt der Auspuff teilweise an: entweder a) nach Vmax Fahrten oder b) nachdem er schnell runtergekühlt wurde (bspw. bei strömenden Regen, am schlimmsten nach Kombination mit a). Aussage BMW Luxemburg: schweissen ist die einzige Lösung. Aussage BMW Deutschland: keinesfalls, kriegen wir auch so hin. Hab bis jetzt noch nichts davon gesehen Bolzen wurden schön gekürzt, das Problem kommt woanders her (s. Anhänge 1+2).
Performance/ Verbrauch:
Während der Urlaubsfahrt habe ich einen Zwischenstopp bei der Henni GmbH eingelegt. Empfang und Professionalität 1A, sogar meine bessere Hälfte hat sich top aufgehoben gefühlt - und sie interessiert sich echt garnicht für Autos Ich bin vom Resultat der Leistungsmessung echt positiv überrascht, irgendetwas hat die Werkstatt dann doch richtig hinbekommen: +/- 387 PS und 531 Nm stehen an, nicht schlecht! Natürlich kann man die aus wissenschaftlicher Sicht anzweifeln, muss man aber nicht - ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass das MPPSK die Leistungsangaben vollends erfüllt (s. Anhang 3, sorry wg. schlechter Qualität). Verbrauch immer noch bei knapp unter 10L (nachgerechnet).
LG
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Glückwunsch zu den ~390PS und Beileid zu den ebenfalls nervigen Geräuschen!
Seit heute morgen dröhnt das Ding nun teilweise auch in Comfort im Stand an der Ampel - das Auto geht so gar nicht mehr!!
Das hier und da beschriebene Anschlagen habe ich bisher aber in noch keinem Fall erlebt, hab das Ding aber auch noch nicht wirklich heiß-/durchgeprügelt, denke da fehlen noch ein paar km...Werde nachher noch mal zum Händler und hoffe dass die ne Idee bzgl. der
Ausrichtung/Montage haben. In die Programmierung sollten die auch noch
mal reingucken. -
Also meine Schelle wurde an zwei Stellen vom BMW Händler punktgeschweißt.
Das heftigste Schlagen vom Auspuff kommt von den (karosserieseitigen!) Bolzen die das Hitzeschutzblech im Bereich des Beifahrersitzes halten. Das ist dann wie wenn in metallischer Hammer auf ein Metallblech schlägt - laut, deutlich spürbar und hört sich sehr ungesund an.
Dann gibt es noch das Anschlagen an den Auspufftunnel - erkennbar durch stellenweise "plattgedrücktes" Hitzeschutzblech.
Im Bereich der Querstrebe konnte ich noch kein Anschlagen feststellen, habe aber auch schon seit einigen Monaten nicht meh runters Auto geschaut.
Ich bin am Überlegen testweise mal Hitzeschutzband (also sowas > http://www.ebay.de/bhp/auspuff-hitzeschutzband) anzubringen ob es eine Verbesserung bringt...
Edit: 390 PS klingt sehr gut, aber 10 % Abweichung kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Wenn's tatsächlich so sein sollte gratuliere ich dir aber zum "Jackpot"
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Moin,
bei modernen Turbos sollte nicht mehr korrigiert werden - da gibt es ausführliche Berichte von Seiten der Sport Auto. Dadurch das der Motor schon selber korrigiert werden die Faktoren doppelt angewendet, was zu Fehlmessungen führt.
Ist auch schön zu sehen wenn man die Radleistung unkorrigiert zur Verlustleistung addiert - da landet man bei ca. 357PS, was durchaus eine realistische Messung bezüglich der Nennleistung ist.
Grüße
Sven -
Die Wertetabelle würde mich noch interessieren...
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Hi,
RonG: Glaube leider nicht, dass sie an der Programmation etwas ändern, ausser es wird von München abgesegnet und das kann dauern. Ist eben Plain Vanilla Software und leider nicht umsonst Standard.
NoSilentRunning: Klar, Wertetabelle kann ich gerne scannen. Bzgl. Hiteschutzblech Beifahrerseite kann ich ebenso ein Lied singen, bzw. ein Video uploaden falls Interesse besteht.
_SR_: wie gesagt, genügt nicht wissenschaftlichen Ansprüchen aber sollte genügen um zu beweisen, dass das Auto die Versprechen erfüllt - nicht mehr, nicht weniger.
Lg