BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Hatte heute mit Peem-Solutions Kontakt und man hat mir bestätigt dass der Controller die Klappen autark steuern kann, auch ohne jeglichen Einfluss der DME, d.h. auch in Sport lässt sich die Klappe schließen. Ich war allerdings etwas von der Größe des Controllers überrascht, hatte nur nen kleinen (OBD-)Stecker erwartet.

  • So, seit Freitag habe ich jetzt endlich auch meinen neuen 340i Touring mit M-PPSK. Zum Auto selbst kann ich im Vergleich zu meinem alten 2014er 330d PPK sagen, dass ich vom adaptiven LED Licht sehr angetan bin, das ist ein Quantensprung zum alten adaptiven Xenon Scheinwerfer wie ich finde! Das Fahrwerk hat ebenfalls noch mal ein sinnvolles Upgrade erhalten, das leichte Untersteuern ist weg. Die Sportsitze scheinen auch ein kleines, positives Upgrade erfahren zu haben, ebenso wie das Harman Kardon welches jetzt schon ohne Einspielen grandios klingt (iPhone 6s via Snap-In, USB vom Stick klingt dagegen seltsamerweise nicht so toll, war aber im 330d auch schon so)!!


    Was ich nicht so toll finde ist der "neue", altmodische Blinkerhebel. Da hat man mal ne Innovation gebracht und alles hat sich dran gewöhnt, jetzt verbaut man wieder alte Konzepte. Warum man die Einstiegsleisten hinten trotz M-Paket spart erschliesst sich mir auch nicht wirklich, da sieht der Kunde direkt drauf! Das Keyless Entry immer noch nicht an den hinteren Türen funktioniert ist auch ein klarer Nachteil gegenüber dem Mitbewerb!


    Zum M-PPSK: da war ich anfangs sehr skeptisch bzgl. der Geräuschentwicklung - hat sich auch bestätigt. Warum ein Auto die ersten ~20s nach Start so einen Krawall machen muss kann ich nicht erklären. Insgesamt finde ich die Lautstärke für die Umwelt "zu hoch", etwas weniger hätte es schon getan.
    Für den Fahrer selbst ist der Sound dagegen absolut geil!!! Ich denke bei dem Auto ist zudem das Glasdach Pflicht, so kann man relativ frei von Windgeräuschen den Sound genießen. Geschlossen ist alles human "leise", teilweise sogar leiser als im alten Diesel. Lediglich ein paar Drehzahlen erzeugen Resonanzfrequenzen, finde ich aber auch nicht zu laut. Verbaut scheint die AGA auch ganz gut zu sein, bisher auch warm und auch auf schlechten Straßen kein Anschlagen wie von einigen bemängelt.


    Was mich jedoch etwas flashed ist der Verbrauch. Wo ich in freiem Stadtverkehr bisher mit ~6,5l/100km hinkam scheint der Zeiger jetzt bei drei Ampelpausen ohne Start/Stop Richtung 9,5+l/100km zu gehen, Rückweg statt vorher ~9,5 jetzt ~13! - das finde ich für die Schleichere doch recht viel. Insgesamt scheint die Effizienz besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten zwischen 50-60km/h sehr schlecht zu sein. Zwischen 100-130 geht´s dann wieder, Essen Köln habe ich am WE mit 7,6l bis ins Parkhaus geschafft, gut, waren auch viele Baustellen dabei, sonst ~130 bis 160. Denke da wären es max. 1l mehr gegenüber dem Diesel gewesen :thumbup: .
    Ändert sich der Verbrauch nach dem Einfahren (hab allerdings schon 750km) noch mal merklich? Stadtverbrauch ist schon nen Killer!


    PPSK würde ich trotz des Krawalls wohl wieder nehmen, im normalen Verkehr machts schon echt Spaß! Modul für die Abgasklappen werde ich wohl nicht brauchen, die Comfort Kennlinie ist absolut fahrbar, Sport brauche ich nicht immer unbedingt. Das fühlte sich im 330d noch etwas träger an.

  • Waaaaas??? Das gibt's doch nicht!!! 14km mit 108km/h bei 5,5l gefahren???
    So wie ich das sehe habe ich die BC Anzeige auch gar nicht mehr...

  • Wenn man das Gaspedal nur streichelt, 0 Beschleunigungen hat und es topfeben ist oder leicht bergab geht, dann geht das schon ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • ...dann könnte das klappen :D !! Wollte mich auch schon über die Windgeräusche beschweren - dabei ist das der Sprit ;( !

  • So habe heute mal beim freundlichen nachgefragt w geb Angebot , soll 3.100€ kosten. Bei euch auch so fett??? Und wie sieht es aus wenn ich das bei Leebmann Kauf wegen der Optimierung weil das doch bis jetzt nur BMW kann und darf. ??

  • nicht ganz der Preis, allerdings auch im Paket mit dem Auto drum rum gekauft :D
    und da für die Änderung des DME das Fahrzeug mit Milbertshofen reden muß kann daß nur bei einem autorisierten Betrieb gehen

  • Mal ne Frage an die M-PPSK Fraktion - hab jetzt 1.000km voll und hab mal ein bisschen mehr Gas gegeben - irgendwie kommt da "nix". Hat das Ding nen Einfahrschutz der erst bei ~2.000km aufmacht?


    Wie sind eigentlich bei Euch die Sportanzeigen skaliert? Bei mir sind´s zwar 400PS, aber nur 480Nm, zudem drückt der Motor lt. Anzeige nur 450Nm (das allerdings schon so bei ca. halber Gaspedalstellung, mehr wird´s auch nicht). Auto hat die Sport-Automatik, von daher sollten 500Nm kommen.

  • Bin zwar nur die PPK-Fraktion aber bei mir geht es auch bis 400 PS und 480 Nm. Komme unter Vollast auf ca. 350 PS und ca. 450NM (siehe Foto) wobei das ja nur Näherungswerte sind. Bei dir müsste das theoretisch ein Tick mehr sein.


    Bei wie viel Umdrehungen gibst du Gas und es "kommt nix"?