BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Der Ölwechsel nach der Einfahrphase steht auf der Liste. Gleich im Zuge hätte ich ggf auch das MPPSK verbauen wollen... so die Theorie, erstmal habe ich noch 9 lange Wochen bis zur Abholung...

  • Genauer Wortlaut "Ja die Hersteller Garantie erlischt aber für die StVo ist er zulässig". Meine Frage war ob die Herstellergarantie durch den Verbau der Downpipe wirklich nicht verloren geht.


    Wie meinst du eine Garantie gibt BMW nicht?

  • Mal abgesehen davon, dass es keine Garantie sondern eine Gewährleistung ist, hilft so eine lapidare Aussage seitens des Freundlichen gar nichts.
    Ich denke man müsste schon direkt München (am besten Schriftlich) kontaktieren und fragen ob und wenn ja was denn genau von der Gewährleistung/Kulanz ausgeschlossen ist.


    Denn mir wurde z.B. trotz Per4mance Abgasanlage (die ja durch ihre Art auch Einfluss auf den Staudruck hat und auch keinen Hehl daraus macht, dass der MSD nicht mehr vorhanden ist) der Elektrolüfter getauscht und ein Softwareupdate durchgeführt. Natürlich ohne einen Cent Zuzahlung von mir ;)

  • Das war meine Frage bzgl. eventueller Leistungsmessungen - wenn es sich ähnlich verhält wie früher bei den Motorrädern würde ich gleich "offen" mit M-PPSK Einfahren. Jetzt verwechsele ich zwar Äpfel mit Birnen, hatte aber damals mit nem Freund zeitgleich ne KTM 620LC4 gekauft, beide auf 34PS. Meine Drossel habe ich na ca. zwei/drei Tagen rausgeschmissen weil der Bock irgendwie nur besch***** damit lief, nen aus dem Manifold rausgeschossenen Vergaser gab's u.A. nicht nur einmal.
    Mein Kollege hat sich mit dem "Mist" tatsächlich noch ein Jahr rumgequält bis er es nach mehreren Werkstattbesuchen etc. auf Anraten des Händlers ebenfalls dran gegeben hat.
    Mein Mopped hatte "offen" eingefahren deutlich mehr Leistung (Durchzug...) als seine. Kann auch durch Streuungen begünstigt gewesen sein, im 7.5er GSX-R Lager war es aber das gleiche - mit 34PS eingefahrene Motore hatten hinterher nie die Leistung welche offen eingefahrene hatten.


    Gut, beim 340 tut sich leistungstechnisch bei weitem kein so großer Unterschied auf, ggf. zeigt der geringere Abgasgegendruck aber auch hier Wirkung.


    P.S.: das mit Juli würde ich mit Vorsicht betrachten, die aktuelle Lenkgetriebeproblematik setzt die Airbag-, M-Lenkrad-, B58 Motor- und Lederamaturenbrett Misere wohl fort. Mein 340 sollte mit gegenständlichem Status 150 am 08.06. endlich vom Band laufen - bestellt Ende 2016!!
    Bin mal gespannt ob's noch klappt - wenn nicht bin ich endgültig raus und fahre demnächst Taxi (C43).

  • Mal abgesehen davon, dass es keine Garantie sondern eine Gewährleistung ist, hilft so eine lapidare Aussage seitens des Freundlichen gar nichts.
    Ich denke man müsste schon direkt München (am besten Schriftlich) kontaktieren und fragen ob und wenn ja was denn genau von der Gewährleistung/Kulanz ausgeschlossen ist.


    Denn mir wurde z.B. trotz Per4mance Abgasanlage (die ja durch ihre Art auch Einfluss auf den Staudruck hat und auch keinen Hehl daraus macht, dass der MSD nicht mehr vorhanden ist) der Elektrolüfter getauscht und ein Softwareupdate durchgeführt. Natürlich ohne einen Cent Zuzahlung von mir ;)


    Wichtig ist der kausale Zusammenhang, und auch nur da kann die Gewährleistung eingeschränkt werden.


    Bei einer Downpipe würde ich mich gedanklich von jeglicher Gewährleistung auf den Antriebsstrang verabschieden - das Argument wird immer "Mehrleistung, dadurch Überbelastung, dadurch Schaden" lauten.


    Wenn aber z.B. das Navi kaputtgeht oder das Schiebedach klemmt ist die Gewährleistung nicht beeinflusst - ich würde es per Anwalt drauf ankommen lassen.


    Und in der Tat hat BMW noch nie eine Garantie in Deutschland auf Neuwagen angeboten - es war immer nur eine, wenn auch erweiterte Gewährleistung. Kleiner, feiner Unterschied bei so Spitzfindigkeiten wie einer Downpipe.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich frage mich immer wo die Mehrleistung denn herkommen soll? Das MSG gibt einen Soll-LD vor, aus diesem wird eine WG Stellung errechnet und angesteuert. Aufgrund des verringerten Gegendrucks durch eine DP wird der Soll-Ladedruck bei höherem (oder wars niedrigerem?) WG erreicht, die WG Steuerung wird entsprechen ausgeregelt auf den Soll-LD, fertig. Konsequenz? Der Turbolader arbeitet bei niedrigerer Drehzahl - gleicher Ladedruck - gleiche Leistung!


    Das einzige was sich ggfs. noch ändert ist die benötigte Ausschiebearbeit aus dem Zylinder - das macht aber keine 10 PS aus.


    Ich denke ich werde mich mal mit der BMW Kundenbetreuung in Verbindung setzen und mir das ganze direkt aus München schriftlich geben lassen :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Da ich sehr lange gehadert habe, ob ich das MPPSK einbauen lasse eine kurze Rückmeldung von mir:


    1. Meine größte Sorge war der Sound. Und ich muss sagen, meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. D
    Der Klang ist tiefer und brummiger geworden. Im Eco-Pro Modus und Komfort aber nur minimal lauter. Bleibt im Rahmen und ist auch bei Besuch konservativer Kunden/Patienten oder nach dem Anlassen in den frühen Morgenstunden akzeptabel.
    Auf langen AB-Fahrten bleibt das Geräusch im Innenraum für mein Gefühl unverändert
    Im Sportmodus deutlich lauter und Schubbern beim Gaswegnehmen. Deutlich kernigerer und lauter als die Serien AGA aber leiser als z.B. die vierflutige AGA des M2. (Direktvergleich)
    2. Die Leistungssteigerung ist deutlich spürbar.
    Erfreulicherweise ist durch das mehr an Drehmoment der Eco-Pro Modus in der Stadt jetzt wirklich nutzbar, ohne dass man vor der Wahl steht ein rollendes Hindernis zu sein oder ständige Ermahnungen auf dem Display zu haben
    Dadurch auf der Fahrt zur Arbeit heute gleich ein spürbar günstigerer Verbrauch. (so ca 0,5-1 l/100km)
    Insgesamt muss ich sagen macht das FZ dadurch nochmals mehr Spaß!!!!!
    Würde ich immer wieder machen!


    Ach ja, habe MPPSK bei 4300km verbaut.

  • Wichtig ist der kausale Zusammenhang, und auch nur da kann die Gewährleistung eingeschränkt werden.

    Wenn aber z.B. das Navi kaputtgeht oder das Schiebedach klemmt ist die Gewährleistung nicht beeinflusst

    Genau darauf wollte ich hinaus ;)


    Bei einer Downpipe würde ich mich gedanklich von jeglicher Gewährleistung auf den Antriebsstrang verabschieden - das Argument wird immer "Mehrleistung, dadurch Überbelastung, dadurch Schaden" lauten.

    Auch hier kommt es denk ich mal wieder auf den Zusammenhang an. Wobei man natürlich schnell auf Betrieb außerhalb der Herstellernorm gehen kann, dass betrifft dann allerdings alle Teile von Drittanbietern ;)

  • Nuja - der Herstelller wird erstmal argumentieren das sich durch eine Downpipe das Verhalten des Motors verändert. Dadurch sind Einflüsse auf den gesamten Antriebsstrang gegeben - lässt sich, zumindest in der Theorie, auch nicht wegdiskutieren.


    jetzt nehmen wir an das äußere Antriebswellengelenk reisst ab.


    Kunde wird sagen: Sowas kann nicht durch 2PS und 3NM passieren.


    BMW wird sagen: Doch. Kann passieren. Und jetzt beweis mir mal daß das ohne Downpipe auch passiert wäre.


    Und spätestens bei den jetzt anstehenden Kosten und zeitlichen Aufwänden für ein Gutachten wird man sich genau überlegen ob man die Kosten übernimmt oder den Weg weitergeht und klagt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------