BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Im Comfort-Modus ist der 40i mit PPSK leiser. Im Sport-Modus lauter :D Mich hat letztens an der Ampel ein M2 Fahrer gefragt, warum meine Kiste so laut wäre im Vergleich zu seiner :P

  • Serien-M3/4 hören sich tatsächlich gegen den 40i mit PPSK schlechter und leiser an. Das PPSK ist im Sportmodus sonorer, voluminöser, im comfortmodus aber völlig erträglich! Durch den lauten Kaltstart müssen aber alle durch - 40i, 40i PPSK, M.


    Alle Hörproben bei mir fielen auf ein durchweg positives Echo und man entschied sich dafür! Vor allem, weil man laut, leise durch den Fahrerlebnisschalter selber in der Hand hat.

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Wobei ich diesbzgl. ergänzen möchte, dass ich den Kaltstart als gar nicht so krass empfinde. Gefühlt ist der M3 bzw. die N55 35i mit entsprechender AGA lauter.

  • Ich habe meinen B58 mit PPK soweit eingefahren und möchte einen Ölwechsel vornehmen lassen. Gilt bei dem neuen Triebwerk auch noch die Regel lieber ein LL01 anstatt eines LL04 zu nehmen? Oder wäre es hier besser ein LL04 zu nehmen wegen der ganzen neuen Technik? Kommen hier dann auch 6,5 Liter rein?

  • Der B58 braucht LL14+ 0W20! Da gibt es momentan nur wenig Auswahl.


    https://oeldepot24.de/bmw-twinpower-turbo-0w20-ll14fe.html


    0W20 ?(


    Meinen die das ernst mit den 20? Ich glaub ich muss vor meinem Ölwechsel nächste Woche doch nochmal Rücksprache halten... wollte eigentlich Motul 0W40 fahren...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • 0W20 ?(


    Meinen die das ernst mit den 20? Ich glaub ich muss vor meinem Ölwechsel nächste Woche doch nochmal Rücksprache halten... wollte eigentlich Motul 0W40 fahren...

    Jap, meinen die wirklich so! Es darf zwar auch mal ein Liter 0W30 LL01 nachgekippt werden, beim Ölwechsel ist aber explizit 0W20 LL14+ zu verwenden (wegen Reibungsreduzierung bei niedrigen Motoröltemperaturen).

  • Das ist ja Quatsch - 0W wären ja beide Öle (kalte Temperaturen).


    Gibt es gar keine 0W40 Freigabe (LL01)?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Laut LM Ölfinder können alle bekannten LL01 & LL04 Öle verwendet werden. Dann werde ich doch mal ins Handbuch schauen... 0w20 :wacko: damit hätte ich nicht gerechnet!

  • Nochmal Nachfrage, von welchem Handbuch sprechen wir hier?


    Mein BMW Driver's Guide nennt mir in der Betriebsanleitung (nach VIN):


    LL01, LL01 FE, LL04, LL12 FE und LL14 FE+.


    Als Viskositätsklasse ist angegeben:


    SAE 0W40, SAE 0W30, SAE 5W40, SAE 5W30, 0W20 und 5W20.


    Zitat: "Die Viskositätsklassen oW20 oder 5W20 sind nur für bestimmte Motoren geeignet" - da steht aber nicht, dass die anderen ungeeignet wären?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: