BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Bei mir ist sie bei der Konfiguration nicht die ganze Zeit offen. Nur wenn ich hart reinlatsche. Ist ein großer Unterschied zum Sport-Modus mit aktiviertem Antrieb.

    Also hängt die Klappe doch am Antrieb?
    Wenn ich den Antrieb im Sportmodus nicht aktiviere, dann ist Ruhe?


    Was passiert wenn ich dann den Schalthebel nach links schiebe?

  • Ruhe ist relativ ^^ Der Klang ist schon präsenter als im Comfort-Modus. Aber bei weitem nicht so asozial wie im Sportmodus mit allen aktivierten Optionen.


    Das letztere habe ich noch nicht probiert. Kann ich aber morgen mal machen ;)

  • Das Grinsen ist dabei vorprogrammiert :D

    Ich habe heute schon den Fehler gemacht, im Sportmodus ins Parkhaus zu fahren. Stand echt nur leicht aufm Gas, als ich dann den Fuß runtergenommen habe, hat es hinten raus gerotzt als ob da einer mit nem Gewehr feuert :D Die älteren Herrschaften haben mich völlig verständnislos angestarrt. Tat mir auch echt Leid.

  • Da hat doch tatsächlich einer die Abgasanlage vom PPSK unter einen 335i geschraubt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also hängt die Klappe doch am Antrieb?
    Wenn ich den Antrieb im Sportmodus nicht aktiviere, dann ist Ruhe?


    Was passiert wenn ich dann den Schalthebel nach links schiebe?

    So, wie versprochen, habe ich es heute mit folgender Einstellung probiert: Sportmodus mit aktivierter Option "Fahrwerk" statt "Antrieb & Fahrwerk" oder "Antreib".


    Ergebnis: Klang ist lammfromm, kaum Unterschied zum Comfort-Modus. Lediglich etwas mehr Knallen, aber sehr dezent. Wenn ich dann den Hebel der Sportautomatik nach links lege, ändert sich am Klang nichts, die Klappe bleibt weiter zu. Der Wagen ist dann also sehr zurückhaltend und fällt kaum auf.

  • Hi,
    als ehemaliger stiller Mitleser nutze ich die Gelegenheit ein bissl was zurückzugeben, da auch bei mir vor 2 Wochen das MPPSK verbaut wurde.


    Sound/ Anlage:


    Schön im Comfort Modus, aber brutal - ja fast schon prollig - im Sportmodus und für City-Fahrten/ Parkhäuser keinesfalls zu empfehlen ausser man ist Aufmerksamkeitsgeil. Dito für Autobahn, da unangenehmes Dröhnen inbesondere im niedertourigen Bereich. Offen gestanden war ich inbesondere beim ersten Start nach Abholung schockiert/ unsicher ob es die richtige Wahl war. Zwischenzeitlich bin ich vom Klang im Comfortmodus jedoch vollends überzeugt, nur den Kaltstart empfinde ich immer noch als übertrieben – meine Nachbarn sicherlich auch :S
    Persönlich habe ich mich für die Carbon Endrohre entschieden und bereue meine Wahl keinesfalls. Allerdings ist auch hier zu beachten, dass sich die Endrohre recht schnell verfärben (Partikel etc.).


    Performance/ Verbrauch/ Versicherung

    Verbrauch ist von durchschnittlich 9.2 auf 9.6 geklettert, also durchaus hinnehmbar. Interessanterweise fahre ich den Wagen bei weitem langsamer als den Vorgänger (E90 330d). Leitungsmäßig würde ich den größten Vorteil im Bereich zwischen 80-180 sehen, wo er nun deutlich agiler ist. Versicherungstechnisch kostet mich die Leistungssteigerung bescheidene 500 € weniger im Jahr (ja, richtig gelesen :thumbup: ), da neue Typenklasse (Luxemburg). Dies wusste ich aber vorher schon und das hat natürlich maßgeblich zu meiner Entscheidung beigetragen.


    Einziges Problem bis dato war ein heftiges Scheppern des Auspuffs im Kaltzustand. Dies wurde zwischenzeitlich von BMW (Quick service) innerhalb von 5 Minuten in Ordnung gebracht.


    Lg

  • Hallo Jungs,
    bin neu hier im Forum und habe mir alle 35 Seiten komplett durchgelesen aber habe doch noch ein paar Fragen.


    Ich habe mir letzte Woche einen Bmw 440i geleast. Die Woche zuvor bin ich bei meinem Händler einen gefahren der hatte das MPPSK verbaut und der Sound war einfach nur KRASS!
    Leider wusste der Verkäufer garnicht das die AGA verändert wurde... 8| und ich natürlich auch nicht.


    Nun ja, der Wagen ist bestellt (Freitag) und ich hatte auch noch nach einer speziellen Abgasanlage bei der Konfiguration gefragt allerdings gab es keine im "normalen" Konfigurator, diese müsste man dann später als Zubehör kaufen und die müsste VOLL über die 36 Monate leasing abbezahlt werden :thumbdown: Das habe ich dann erstmal gelassen.


    Habe bei Matthes schon angefragt was nur der Perfomance ESD kosten würde inkl. Einbau usw, der Herr am telefon sagte mir das MPPSK und der Perfomance ESD sich fast gleich anhören (Im Internet lese ich immer etwas anderes) aber ehrlich gesagt kann ich es mir auch selber nicht vorstellen da der MSD ja noch bestimmt ordentlich was an Sound wegnimmt.
    Das MPPSK Angebot von Matthes finde ich da eigentlich schon besser. 2400€ inkl. Einbau finde ich auch fair. (Kurze Frage: Sind Endrohre eigentlich dabei, Tüv Eintragung auch?)


    Meine größte Sorge ist nur wegen dem Leasing, kann ich das MPPSK von Matthes einbauen lassen und nach 3 Jahren wieder auf die Originale Anlage umbauen lassen? Muss geschweißt werden oder läuft das alles mit Schellen? Ich hatte auch gelesen das scheinbar bei einigen die Halter o.ä. gekürzt worden sind... Die Anlage würde ich vor Leasingrückgabe natürlich gerne wieder gegen die Originale tauschen um Sie dann noch zu verkaufen. Das "Chiptuning" ist dann natürlich weg aber das ist erstmal egal.


    Was denkt Ihr zu dem Thema? Bin auf eure Antworten gespannt. Grüße