BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Und gleich noch was von mir:


    Leistungsmessung bei Henni Performance korrigiert nach DIN gestartet bei 1400 1/min im 5. Gang. Gefahren auf Allrad-Prüfstand Superflow SF880E, Außentemperatur 10,4° Celsius, Luftdruck 1.003 hPa


    P-Mot 369,7 PS @ 6700 1/min
    M-Mot 517,9 Nm @ 2200 1/min


    Ab 5400 1/min steht bis > 6900* 1/min über 360PS zur Verfügung.


    Ab 2050 1/min bis 4850 1/min liegt das Motormoment > 500 Nm. Danach linearer Abfall auf 370 Nm bei 6900 1/min.


    Ich würde sagen, kann sich sehen lassen für ne "Seriensoftware" :dia:


    PS: Diagramm folgt sobal ein Scanner in der Nähe ist...


    PPS: Henni war ein klein wenig beeindruckt was der B58 leistet habe ich das Gefühl ;)

  • Supersprint hat ab sofort auch eine Klappenanlage für den F34 340i Xdrive!!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 370PS sind schon nicht schlecht, denke aber nix gegen den Über-340i PPSK aus dem Option-Auto Video. Gut, ob das Ding wirklich gefahren ist oder gerade im freien Fall vom Hochhaus unterwegs war weiß auch keiner wirklich. Das waren auf jeden Fall ~10s von 100-200 (Tacho 105-205), müssten so ~390PS sein, zudem war das nen x-drive der auch noch was schluckt.
    Auf jeden Fall schon mal über Soll, das allein ist schon was wert wenn man an manche andere Autos/Leistungssteigerungen denkt welche die angegebene Leistung nicht erreichen.


    Die PPKs sind ihr Geld schon wert, meinen 330d PPK schätze ich deutlich über Soll, der hält nem leichteren 300-310PS S3 und nem zugegeben schwereren 333PS S5 Cabrio obenrum locker stand. Nen aktueller 350PS (????!) Focus RS kommt über ~130 auch nicht mehr dran, ab 200 kann ich gut schieben oder komme sogar laaaaangsam dran (-vorbei). Tippe mal auf 310-320PS statt der 286PS auf dem Papier, nach Aussage wurde wohl auch schon mal einer mit 340PS gemessen, wobei ich da nie was gesehen habe. Rolle lohnt sich für mich aber bis April nicht mehr, hab das Ding, so schön er auch (noch) ist, eigentlich schon abgehakt.


    Wenn ich jetzt nur überlege wie lahm der 330i war den ich die letzten zwei Tage hatte muss ich doch noch mal drüber nachdenken das M-PPSK in den 340i reinbauen zu lassen, Krach (den ich eigentlich nicht will) hin- oder her. Nen bisschen möchte ich schon merken dass es nach vorne geht. Wenn der nachher bei (nur) 320PS landen sollte merke ich außer nem anderen Sound und häufigeren Besuchen an der Kraftstofftheke wohl nicht viel :-(!?



    Was mir an dem Sixt 330i noch aufgefallen ist war das LED Licht. Bin mit meinem adaptiven Xenonlicht eigentlich nie zufrieden gewesen, auch die Osram CBIs gingen nicht wirklich nach vorne. Meine morgens neben mir schon F30 mit sehr hellem Licht gesehen zu haben, das Standard-LED aus dem 330i war jetzt aber auch nicht wirklich heller. Ist das adaptive LED (kriege ich im 340i) besser? Da muss ich zugeben dass ich häufig ganz neidisch auf die Stuttgarter Produkte schiele, die haben LICHT!!!
    Das mein "Fernbedienungsfach" vor den Bierdosenhaltern ner einfachen Ablage weichen musste finde ich auch nicht gerade prall. Das doofe Rollo über den jetztigen Getränkehaltern wird bei mir zum Telefonzelle reinstellen ohnehin häufig offen bleiben, Snap-In nutze ich eigentlich nur auf längeren Fahrten. ...was wurde beim FL noch "verschlechtert" ;-)?!


    Egal, geht um die Leistung hier, und 370PS finde ich schon ne Ansage!!

  • Geht hier zwar um das MPPSK, aber ich gehe mal auf alle Fragen ein ;)


    100-200 werde ich im Sommer mal messen, wenn ich eine PBox da habe. Bis jetzt hat noch keiner wirklich gemessen, also sind Aussagen da echt schwer nicht machbar imA.


    Die 326 Serien-PS des 340i merkt man schon, da die Leistungsentfaltung eine ganz andere ist wie beim Diesel. Er braucht halt Drehzahl und wie man dem Diagramm entnehmen kann, ist die Leistung oben rum konstant - der Diesel dürfte hier deutlich früher abfallen.


    ABER


    Die 360PS mit MPPSK (und die 50 Nm mehr sollte man auch nicht vergessen!) stehen einem ja auch im Comfort-Modus zur Verfügung, und da ist in meinen Augen einfach nur ein dezenter Auspuffsound zu vernehmen, der der Leistung auch angemessen ist. Keinerlei Krawall oder so!



    Der 330i und der 340i werden sich im Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise nicht viel schenken. In der Stadt hat der 330i vermutlich die Nase etwas vorne, auf der AB der 340i da er schon mit niedrigerer Drehzahl mächtig schiebt. (520 Nm bei 2000 1/min - das ist nah an nem Diesel). Aber ob's auf den halben Liter jetzt ankommt... ?


    Licht: Ist von BMW ab Werk grundsätzlich sehr tief eingestellt und wirkt daher dunkel. Habe es beim :) auf maximale Höhe drehen (programmieren > adaptiv) lassen - Klopp würde jetzt sagen "Was haben die denn, ist doch noch hell draußen?" :D


    Wenn man (wie ich, u.A. aus diesem Grund) keine Fahrassistenzsysteme hat, hat man links neben dem Lenkrad ein Fernbedienungs-Fach ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Schon richtig, gemessen hat "keiner" so richtig (oder gab´s da nicht was hier auf den ersten Seiten?!).
    Wenn ich aber Tacho 105-205 nehme ging der Option-Auto 340i MPPSK schon brachial gut - wenn er denn überhaupt gefahren wurde oder nicht doch auf der Rolle stand. Aus dem runtergeladenen Video kann man so leicht ~10s ableiten bzw. definitiv unter 11s. Bei meinem 330d mit 403M Felge komme ich bei Tacho 102-103 auf 100km/h GPS, oben sind 200km/h GPS max. 204km/h Tacho. Dass der Zeiger, der von nem Schrittmotor getrieben wird jetzt nen großen Lag oder ne Voreilung beim Beschleunigen hat glaube ich nicht - deshalb reicht mir für sowas die Auswertung von nem GoPro Video o.ä..
    Die ganzen P-, Drift- und Qstarz Boxen sind auch nicht immer ganz genau, kommt mir auch nicht auf zwei zehntel an, auf einen Liter auch nicht, befürchte aber eher 2-3l mehr gegenüber dem 330d, aber gut, die Entscheidung ist durch. Frage ist und bleibt nach dem "Lärm". Hatte zunächst mit bestellt, nach den "Erfahrungen" mit 140i P-ESD und 340i PPSK (Urlaub daneben "gelitten") ist das aber erstmal wieder raus. Rein ginge immer noch.


    Fach war mir nicht bekannt, hatte der 330i trotz fehlender Assistenzsysteme nicht, hab extra geguckt da ich das vom E46 oder E90 (???) her kannte. Meiner hat und wird den Abstandstempomat kriegen, von daher wohl ohnehin gestorben.

  • Entschuldigt bitte, falls das hier nicht hinpasst, aber im Zuge der Unsicherheit überlege ich aktuell, ob ich nicht doch jetzt schon das MPPSK verbauen lasse und nicht erst in ein paar Monaten. Ich bin leider vom Sound etwas abgeschreckt (basierend auf den verfügbaren Youtubevideos) und würde das Ding gerne mal live hören. Deshalb meine Frage: Gibt es einen User im Raum München, bei dem ich mal zum "probehören" und fachsimpeln vorbeikommen könnte?

  • Wenn dir die AGA zu laut ist gibt es ja im Notfall die Möglichkeit nur den Performance-ESD zu fahren ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die Abgasanlage ist sicher nicht erforderlich für die Leistung, aber eben Teil des Pakets und somit Teil der Zulassung.


    Wenn man es aber unbedingt leiser braucht würde ich die Serienanlage verbauen und dazu z.B. den Performance-ESD oder eben eine separate Klappensteuerung.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN