Mein Auto ist zum Zeitpunkt des MPPSK-Verbaus original (Tag 1 nach Abholung).
Danach wird es allerdings zeitnah verändert (Tieferlegung und M Performance-Teile). Hat das dann wiederum Auswirkungen auf das MPPSK bzw. dessen Zulassung?
Mein Auto ist zum Zeitpunkt des MPPSK-Verbaus original (Tag 1 nach Abholung).
Danach wird es allerdings zeitnah verändert (Tieferlegung und M Performance-Teile). Hat das dann wiederum Auswirkungen auf das MPPSK bzw. dessen Zulassung?
Es gibt zumindest beim 340i eine andere Typklasse: CFD statt CDH.
Die üblichen M Performance Teile sind eintragungsfrei. Tieferlegung ist unabhängig vom MPPSK. Hat daher keine Einflüsse.
Grüße
Sven
Es gibt zumindest beim 340i eine andere Typklasse: CFD statt CDH.
Mein 340i war original und ich habe nur ein TÜV Gutachten mitbekommen, das ich nachher eintragen lassen werde. Von neuer Typschlüssel-Nummer steht da aber nichts (auch wenn mir das bewusst ist, ich habe extra gefragt, TÜV Mensch sagte es ändert sich nicht ?()
So, habe nun das MPPSK im 440i verbaut. Mal eine Frage an die Fahrer die es schon länger haben. Ist es normal das der Auspuff bei manchen Unebenheiten von unten ans Auto schlägt. Bin mir noch nicht sicher ob es der Auspuff ist, könnte aber sein. Es scheint eher relativ nah vorne am Motor zu sein. Von hinten höre ich nichts. Werde das nochmal weiter beobachten. Hatte auch ein bisschen was im Auto, daher nicht sicher.
Abgesehen davon: Der Sound im Sport Modus ist einfach brutal.
War bei mir auch, es müssen 2 Stehbolzen gekürzt werden die die Wärme-Schutz-Bleche vorne fixieren.
Ja der Sound geht echt ab
Achja, mit dem TÜV-Gutachten musste ich natürlich erst noch zum TÜV der dann den Wisch für die Zulassungsstelle ausstellt...
Die Typschlüsselnummer wird nur vergeben wenn das Auto ab Werk das MPPSK hat - hat es aber nie, weil es immer erst beim Händler umgebaut wird. Da ändert sich also nichts.
Es gibt etliche solcher Typschlüsselnummern, auch schon beim E90.
Grüße
Sven
Ah das macht Sinn
Gibt es hier jemanden aus dem Raum Berlin, der das MPPSK verbaut hat und mich mal probehören lassen würde?
Ich hätte mal eine technische Frage...
das extreme Knallen bei der Schubabschaltung, das klingt wie ein Maschinengewehr (bei Sekunde 40 gut zu hören) wie wird das technisch realisiert?
Zündung spät, evtl. bei geöffneten Auslassventilen?
Moin,
nein, da wird einfach noch etwas Benzin eingespritzt während der Schubabschaltung. Das entzündet sich dann im Auspuff. Wurde z.B. auch früher in der WRC als ALS verwendet.
Ob das beim MPPSK auch so funktioniert oder man andere Tricks dafür verwendet sei mal dahingestellt.
Grüße
Sven