BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Im Comfort-Modus ist der 40i mit PPSK leiser. Im Sport-Modus lauter :D Mich hat letztens an der Ampel ein M2 Fahrer gefragt, warum meine Kiste so laut wäre im Vergleich zu seiner :P

    Dann hatte er wohl nicht die gute alte MPAGA mit Bluetooth...
    die ist im Race-Mode nämlich so abartig laut :love:

    BMW 320i LCI Limousine E46 ... 2010 bis 2013
    BMW 320d LCI Touring E91 ... 2014 bis 2015
    BMW 118d SportLine F20 ... 2015 bis 2016
    BMW 320d Limousine F30 ... 2016
    BMW 116i LCI 5-Türer E87 ... 10/2017 bis 04/2018
    BMW 318i LCI Touring E46 ... 10/2018 bis 04/2019
    BMW 335i xDrive Limousine F30 ... 03/2016 bis 06/2019 ;(
    ------
    BMW 325i Cabrio Chrommodell E30 ... seit 2005
    Mercedes SLK230 Kompressor R170 MOPF ... seit 2019

  • Die Aussagen bzgl. des 0W20-Öls (inkl. der Reibungsreduzierung bei kalten Temperaturen) stammen von Dr.-Ing. Christian Landerl, Leiter Entwicklung Ottomotoren und Markus Rülicke, Verantwortlicher für die Baukastenmotoren.


    Es steht auch so in der Werkstattanweisung.


    Beschwerden also bitte an die Herren, Mail-Adressen gebe ich gern gegen PN raus!

  • Interessante Aussagen /Erkenntnisse zum Thema Öl. Ich hatte nach Einbau bei Auslieferung auch mit meinem sehr kompetenten Meister in der NL gesprochen und auch wegen Öl nachgefragt. Er weiß ja, dass ichs immer mitbringe ;)


    Er sagte mir, dass man Shell Helix Ultra ECT 0W-30 LL-04 einfüllt. Angeblich wird dies letztlich gar nicht aus Erdöl gewonnen , sondern aus irgendwelchen Bestandteilen von Erdgas.


    Unabhängig davon hab ichs mir dann schon mal zum Schnapperpreis besorgt. Das wird also dann beim Ölwechsel in 10000km eingefüllt und gut. Ich lass mich mal überraschen. ;)


    Anbei noch n Foto eines Blattes , was er mir dazu mitgab. Leider nicht Farbe, da Datei nach x Veränderungen immer zu groß ;(


    Edith ergänzt noch, dass sie in die aktuellen M3/4 5W30 LL04 einfüllen.

    Dateien

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

    Einmal editiert, zuletzt von berba11 ()

  • Mein Nachbar (hat einen Doktor in Chemie) arbeitet für Shell und hat mir ernsthaft versichert, dass die PurePlus-Technologie im HelixUltra-Öl nachweislich den Motor schont und gegenüber den Mitbewerbern eine reinigende Wirkung besitzt. Shell hat dazu etliche Studien und Versuche gefahren. Grund ist das als Basis Erdgas zur Herstellung verwendet wird. Ich werde es beim nächsten Wechsel mal versuchen.

  • Mein Nachbar (hat einen Doktor in Chemie) arbeitet für Shell und hat mir ernsthaft versichert, dass die PurePlus-Technologie im HelixUltra-Öl nachweislich den Motor schont und gegenüber den Mitbewerbern eine reinigende Wirkung besitzt. Shell hat dazu etliche Studien und Versuche gefahren. Grund ist das als Basis Erdgas zur Herstellung verwendet wird. Ich werde es beim nächsten Wechsel mal versuchen.

    Na dann passt ja meine Erinnerung zur Aussage des Meisters. :D

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Gerade auf der BMW-Seite gefunden. Geeignet für BX8- Motoren , aber auch für alle anderen. Ich denke, es ist kein MUSS, es einfüllen zu lassen. Wir werden sehen. Ich bring mein flüssiges Gas :D hin und schau mal...

  • Gerade mit meinem :) telefoniert.


    Der B58 hat die Freigabe für LL01 0W40, LL04 5W30 und LL14+ FE 0W20 - wobei sie 0W20 gar nicht da haben, das 5W30 eingefüllt hätten und 0W20 findet er sowieso total komisch.


    Ich soll mein Motul 8100 Öl mitbringen und gut ist :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich habe vorhin einen Kaltstart mit komplett geöffneter Klappe durchgeführt (über den Exhaust Valve Controller von peem-solutions). Das ist einfach nur noch brutal. 3 Stellplätze links von mir ist in einem Mazda die Alarmanlage losgegangen :huh:


    Wer es also noch lauter will, weiß jetzt wie. Ich starte künftig wieder mit geschlossener Klappe :D

    Was übrigens interessant zu sehen war, ist das der Hobel auch im Comfort-Modus mit offener Klappe ganz gut hinten raus rotzt und knallt. Nicht so asozial wie im Sportmodus, aber sportlich dezent. Dieser Comfort-mit-offener-Klappe-Modus ist ein sehr angenehmer Zwischenzustand zwischen dem werkseitigen zahmen Comfort-Modus und dem Assi-Sport-Modus.


    Schade, dass BMW das nicht ab Werk ermöglicht.