BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Also bei einem gemachten N54 kann man im Sommer bestimmt ein 15W50 reinkippen, aber den B58? Wie gesagt, bei hartem Rennstreckeneinsatz würde ich den Sinn verstehen, aber auf der Straße halte ich das nicht für sinnvoll. Vor allem nicht im Winter, das Öl ist bei niedrigen Außentemperaturen unnötig dickflüssig.

  • aber deshalb das Öl wechseln muss doch auch nicht sein. Muss man halt lange den Motor warm fahren bevor man die Leistung abruft.


    Nächstes Jahr im Sommer sollte es ja passen und dann kann er ja spätestens Herbst (je nachdem wie viel Kilometer und wie hart er im Sommer fährt) das Öl wechseln.

  • Das ist ja dämlich mit der CFK-Strebe. Dachte die ist so instandhaltungsfreundlich designed, dass man ohne Demontage da rankommt.


    Meine Wiechers Strebe geht ja einmal über die Motorabdeckung drüber, die muss natürlich runter. Die schraube ich vorher ab (nicht an den Domen, weil ich die Dehnschrauben nicht ersetzen will), hätte da von BMW als OEM aber mehr Weitsicht erwartet bei der ultrateuren CFK-Strebe (wenn ich schon daran denke wie die dann in der Werkstatt damit rumhantieren ?)

    Es müssen auch die OEM Streben raus, sonst kommst du nicht an die hinteren Kerzen

  • Daniel 340i

    Die Motul 300V Öle sind sehr gut, aber 15W50 etwas Overkill.

    Bei neuen Motoren die für eine niedrige Viskosität konstruiert wurden, funktionieren die dünnen Öle ziemlich gut, und ein zu dickes Öl kann da eher schaden.

    Da der B58 von 0W20 bis 5W40 freigegeben ist, würde ich nicht dicker als 5w40 gehen. Bei reinem Tracktool vielleicht noch ein starkes 10w40 aber nicht im normal Betrieb.


    Empfehlen kann man da das Ravenol VST, RUP oder ohne Freigabe das RCS 5w40.

    Vom 300V gibt es auch ein 5w40 was, wie gesagt, auch sehr gut ist.

  • Wo soll bei einem Tracktool der Unterschied zwischen 5W40 und 10W40 sein? Die erste Angabe ist Viskosität wenn Öl kalt, und ich denke niemand fährt mit eiskaltem Motor (los).


    Ein 15W50 ist... vollkommener Quatsch... für ein Alltagsfahrzeug das auch im Winter bewegt wird.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Wo soll bei einem Tracktool der Unterschied zwischen 5W40 und 10W40 sein? Die erste Angabe ist Viskosität wenn Öl kalt, und ich denke niemand fährt mit eiskaltem Motor (los).

    Bei einem Tracktool gehe ich davon aus das es hauptsächlich bei warmen Wetter bewegt wird. Da ist die kaltviskosität nicht so wichtig. Und ein 10w40 hat einfach deutlich weniger Polymere welche bei hohen Öltemperaturen und hoher Belastung sehr schnell verschleissen würden.


    Aber wenn sollte man das im passenden Ölthread besprechen.

  • Generell zum TÜV


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um Minute 9 interessant für MPPSK und DP

  • Ja, aufs MPPSK + Downpipe bezogen, hab ich ihn so verstanden, dass du entweder die 95dB in der Messung einhältst, dann macht er aber auch keine Eintragung. Oder du hältst die 95dB nicht ein und dann klappt es halt nicht, weil Auspuff bspw. verschlissen oder die beiden Bauteile haben sich eh schon jeweils an der Grenze befunden und reißen zusammen die 5dB. Dann würde dir die Eintragung aber auch nichts später helfen.


    Von daher ist die Frage ja nur, ob es verlässliche Angaben gibt, wie viel MPPSK + Downpipe in Comfort bei 3750rpm an dB raushauen.