BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Jungs! Vorab allen Drei Pfirsich Piloten weiterhin viel Spaß beim fahren und (sinnvollem) Veredeln eurer Bimmer! Ich weiß, wovon ich schreibe und fühle mit euch :D


    Nur noch ne grundsätzliche Anmerkung zum Thema: ist echt noch jemand verwundert heutzutage über manch TON und Umgang in Foren?!? :whistling: Das ist das Internet, die (für manche) herrliche Anonymität :/ Sässen wir alle REAL um das Lagerfeuer, wären Töne, Respekt, Umgangsformen deutlich angepasster :) Ist leider so! Von daher muss man auch mal positiv festhalten, dass es hier doch schnell empathisch und rücksichtsvoll wurde. :thumbup: Das ist leider die Ausnahme! :whistling:


    Einfach immer bissl respektvoller nachdenken und schreiben und sich vorstellen, man stünde sich freundlich gegenüber und gibt gut gemeinte Ratschläge und Hilfestellung. ^^


    in diesem Sinne: gesunde Grüße :thumbup:

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

    Einmal editiert, zuletzt von berba11 ()

  • Zum MPPSK kann ich sagen, dass es in comfort absolut keine Bedenken gibt, so sollte der 340 eigentlich von Haus aus klingen...


    Im Sport Modus ist man tatsächlich, wie ich finde, an der Grenze zum prolligen.
    Das Schublubbern und knallen ist abhängig von der Drehzahl. Wenn man normal fährt passt alles, wenn man bei 5000Upm vom Gas geht knallts auch mal, aber nicht vergleichbar mit vor 2017, was ich aber auch gut so finde.

    Sehr passende Beschreibung.


    Daniel340i (Danke nochmal an der Stelle!), war so nett und hat mich mal Probehören lassen.


    Danach ist mir die Entscheidung echt schwer gefallen. Comfort ist wie du schreibst im Rahmen und klingt auch gut. Sport ist wirklich echt richtig laut, mir eigentlich zu laut, dennoch klingts saugut. Das Knallen kam jetzt gar nicht, nur Schubblubbern. Könnte man ja über ne App steuern ob man das alles will in Sport mit der Klappe. Übrigens ist der Leerlauf mit offener Klappe zum Niederknien!


    Eigentlich die perfekte Dr Jekyll and Mr Hyde Nummer. Eigentlich...


    Denn leider, leider macht für mich der Kaltstart alles kaputt. Dieses Kat Anheizen geht mit der Anlage nun gar nicht mehr. Zumindest für die Stadt finde ich. Wirklich sehr schade das BMW das nicht anders lösen konnte, denn da gehts für mich Richtung prollig. Komisch das es trotz geschlossener Klappe so laut ist. Da kann man dann auch nix mehr per App steuern :(


    Weiß jemand ob das mit der normalen Performance Auspuffanlage erträglicher ist?

  • Der reine Performance-ESD ist erträglicher da in dem Fall MSD und VSD noch vorhanden sind. Klappe entfällt dann aber.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ahh danke für die Info, war mir noch nicht bewusst. Denke je nach Lautstärke wär das kein Problem. Der Serienauspuff ist mit geschlossener Klappe ja jetzt eher brav. :)

  • ohne Klappe hat man halt keine Wahl mehr ob (nahezu) inkognito oder Krawallbürste. Mit MPPSK schon ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Die Lautstärke beim losfahren hab I h im Griff, da ich einfach anmache und losfahre, im 1. Gang hat man so die Drehzahl unter Kontrolle.
    Wenn man natürlich an macht und dem MPPSK seinen Lauf lässt ists laut. Aber... MMn nicht lauter als damals der 997er. Der hat direkt nach dem anlassen einen riesen Rülps gelassen, der deutlich lauter als das mppsk war.
    Es ist einfach die Dauer bzw die dauerhaft hohe Drehzahl die nervt.
    Aber wie gesagt, wenn man nicht groß rangieren muss sonder Start und Fahrt ists kein Thema.

  • @tek den kaltstart kann man mit mhd z.b. oder von einem tuner rausprogrammieren (nervt mich auch tierisch, sogar ohne mppsk. Vor allem das selbst wenn man ~105grad Öl-/Betriebstemperatur hat, den Motor abstellt und 1sek später wieder startet, der scheiß "kalt"start wieder startet. Völlig sinnlos, da kann der Kat nicht kalt sein :dash: )
    Ist aber natürlich nicht erlaubt (ABE erlischt, Steuerhinzerziehung etc.)

  • Änderungen an der Kaltspartphase oder auch am Start-Stop sind keine Steuerhinterziehung.


    Die Kraftfahrzeugsteuer orientiert sich nicht an dem individuellen Emissionswert eures Fahrzeuges, sondern an den gemessen Werten als das Fahrzeug bzw. der Typ homologiert wurde. Wenn ihr die Kaltspartphase, Start-Stop oder auch den Kat verändert führt das nicht automatisch zu einer geänderten Steuerschuld.

  • Genau, Steuerhinterziehung ist das nicht, aber natürlich erlischt die Betriebserlaubnis.


    Wurde dieser nervige Kaltlauf (also auch, wenn der Motor warm ist) beim 340i nicht erst mit irgendeinem Softwareupdate verteilt? Ich meine ich hätte mal gelesen, dass das ursprünglich nicht so war.

  • Natürlich führt eine Modifikation am individuellen Fahrzeug die eine Verschlechterung des Abgasverhaltens zur Folge hat - und das hat sie - zur Stilllegung und kann eine Steuernachforderung nach sich ziehen, abhängig welche Schadstoffklasse nach der Veränderung noch erreicht wird.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: