@Sebi84 @NoSilentRunning @xxiFear
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Dann werde ich das Update wohl oder übel machen lassen beim Service ohne Angst, dass das MPPSK kastriert wird.
Der vom BMW AH meinte Mikrofilter, Ölfilter und 6,5 Liter 5W30 LL04 mit BMW Freigabe müsste ich mitbringen wenn ich das will.
Wenn ihr das 5W40 LL01 fährt (und sicherlich der Service auch beim BMW AH ohne Stress gemacht wurde), dann würde ich auch gleich auf das Ravenol VST 5W-40 mit LL01 umsteigen wenn es kein Problem ist.
Filter von MAN ok oder habt ihr da auch andere gute Tipps.
3 BMW AH und jedes mit anderen Regeln, der eine lässt gar keine mitgebrachten Öle & Filter zu, der Zweite nur Öl aber keine Filter und der Dritte sowohl als auch. Der will dann halt 80€ für das Durchführen des Service und macht gleichzeitig das angegeben Update.
Bzgl. Thema MPPSK, ich werde die angesprochene Strebe auch mal bestellen und einbauen, habe zwar bei meinem F36 nur im unteren Bereich (8. Gang auf der Landstraße bei um die 100) ein dröhnen aber vll. wird es ja wirklich noch besser oder komplett weg.
Kann man ja easy selber einbauen und keine großartige Kosten, Schrauben teurer als das Metallstück an sich habe ich gesehen.