BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • @Sebi84 @NoSilentRunning @xxiFear
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Dann werde ich das Update wohl oder übel machen lassen beim Service ohne Angst, dass das MPPSK kastriert wird. :hunteR:


    Der vom BMW AH meinte Mikrofilter, Ölfilter und 6,5 Liter 5W30 LL04 mit BMW Freigabe müsste ich mitbringen wenn ich das will.
    Wenn ihr das 5W40 LL01 fährt (und sicherlich der Service auch beim BMW AH ohne Stress gemacht wurde), dann würde ich auch gleich auf das Ravenol VST 5W-40 mit LL01 umsteigen wenn es kein Problem ist.
    Filter von MAN ok oder habt ihr da auch andere gute Tipps. 8)


    3 BMW AH und jedes mit anderen Regeln, der eine lässt gar keine mitgebrachten Öle & Filter zu, der Zweite nur Öl aber keine Filter und der Dritte sowohl als auch. Der will dann halt 80€ für das Durchführen des Service und macht gleichzeitig das angegeben Update.



    Bzgl. Thema MPPSK, ich werde die angesprochene Strebe auch mal bestellen und einbauen, habe zwar bei meinem F36 nur im unteren Bereich (8. Gang auf der Landstraße bei um die 100) ein dröhnen aber vll. wird es ja wirklich noch besser oder komplett weg.
    Kann man ja easy selber einbauen und keine großartige Kosten, Schrauben teurer als das Metallstück an sich habe ich gesehen. :)

  • LL04 brauchst du nur wenn du einen OPF hast, ansonsten ist das LL01 besser. Das VST 5W-40 ist auf dem Datenblatt ein sehr gutes Öl, damit machst du alles richtig. Ich fahre es auch :D Ist irgendwie das neue Mobil New Life 0W40, das sind früher irgendwie alle gefahren, bis es eingestellt wurde :D


    80€ bei komplett selbst mitgebrachten Teilen finde ich fair. Ist das die Altölentsorgung schon mit drin? Dafür allein hab ich bei meinem Autohaus knapp 50€ bezahlt :thumbdown:

  • OPF habe und WOLLTE ich nicht. Hatte damals 2018 extra noch Wert darauf gelegt, dass meiner kurz vorher vom Band läuft. :D


    Ja die 80€ waren komplett inkl. Entsorgung wenn ich die Filter und das Öl mitbringe. :)
    Boah 50€ ist heftig, das andere AH wollte 2€ pro Liter entsorgtem Öl haben aber da darf ich die Filter nicht mitbringen und wollte dann insgesamt noch ca. 230€ ohne Öl.


    Edit.: Bzgl. Garantie / Kulanz kann BMW einem dann keinen Strick daraus drehen wenn man 5W40 LL01 anstatt das 5W30 LL04 fährt, oder stellt sich da BMW dann evtl. quer weil man von sich aus umstellen wollte obwohl sie das 5W30 LL04 verwenden/vorschreiben?

  • 5W40 LL01 ist freigegeben laut meinem "Bordbuch"...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Sowas wie ein Serviceheft liegt ja nicht mehr bei, in der Bedienungsanleitung steht nur folgendes:


    Die Motorölqualität ist für die Lebensdauer des Motors entscheidend.
    Die aufgeführten Motorölsorten nur zum auffüllen verwenden.
    Einige Motorölsorten sind ggf. nicht in allen Ländern erhältlich.


    Motoröle mit folgenden Ölspezifikationen können nachgefüllt werden:
    Benzinmotor
    BMW Longlife-01
    BMW Longlife-01 FE
    BMW Longlife-014
    BMW Longlife-12 FE
    BMW Longlife-14 FE+


    Und abschließend natürlich dann "BMW recommends Original BMW Oil" :D


    Inwiefern man sich dann bei einem Motorproblem/Motorschaden auf die Aussage "auffüllen" oder einen entsprechenden Hinweis auf der Service Rechnung beruft weiß ich nicht, vll. hat einer der in der Werkstatt oder evtl. sogar bei BMW arbeitet diesbezüglich Erfahrungswerte.


    Hatte noch keiner im Forum ein derartiges Problem vermute ich mal. :)

  • Gibt's eigentlich was neues? Ich hab mal etwas gegoogelt und das kit gibt's ja immer noch zu bestellen...
    z.b. https://www.kohl-shop.de/bmw/o…8c45ac28708cc297f303f8d38


    müsste ich damit dann zum Freundlichen? Oder kann das jeder verbauen, der es auch anbietet?


    Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit, das MPPSK nicht so laut zu bekommen? Eine Klappe abklemmen oder sowas? Hab große Bedenken, dass es zu laut ist...

  • Ich würde auch mit einem Mittelschalldämpfer liebäugeln, aber legal wird man das sicher nicht hinkriegen, selbst wenn die Karre dadurch leiser wird :whistling:

  • Es ist jammer schade, dass die original AGA leise ist, egal welche Stellung die Klappe hat und das MPPSK laut ist, egal welche Klappenstellung vorliegt.


    Die Mischung aus beidem wäre wirklich toll. Ich kann von berufswegen nicht mit nem straight pipe bmw vorfahren...

  • Wenn man mal den Kaltstart ausklammert ist das Geräuschverhalten in Comfort bzw. mit geschlossener Klappe beim MPPSK jetzt schon eher dezent im Vergleich zu manchen Serienabgasanlagen ... im Serienzustand war ich ehrlich gesagt enttäuscht, wie der 6-Ender klingt, mit MPPSK ist es marginal über unauffällig drüber, aber immer noch vollkommen im Rahmen fürs Wohngebiet.


    Du kannst Doch aufgrund des Handschalters auch selbst das ganze gut steuern ...