Alles anzeigenWie versprochen, ich halte alle Schallpegel-Interessenten am Laufen!
Für alle die Neu hier mitlesen: Es geht darum die Lautstärke eines 340/440i mit MPPSK herauszufinden. Warum? Einfach so.
Der Testort bzw. die Teststrecke für Stand- und Fahrtgeräuschmessungen: Hier klicken
Meine Messergebnisse im Stand: Standgeräusch
Meine Versuchserläuterung bezügich Messung des Fahrtgeräusches: Vorgehen Fahrtgeräuschmessung
Wie im Vorgehen erläutert, wollte eine Messung im Stand durchführen, mit den Winkeln zwischen 37,5° und 90° mit einem Abstand von 7,5m. Grund dafür war es, die Entfernungen zwischen Auspuffrohr und Messpunkt während der Fahrt zu simulieren.
Mein erster Versuchsdurchlauf war mit 7,5m und 90° Winkel.
- Klappe geschlossen bei 3750 U/min = 70,9 db(A) -> Ui, das ist schon knapp, denn nur 71db(A) sind erlaubt.
- Klappe geöffnet bei 3750 U/min = 75,5 db(A) -> Hoppala, Fahrgeräuschmessung sollte auf keinen Fall mit Klappe geöffnet durchgeführt werden!
- Klappe geöffnet, maximaler Pegel = 92,1 db(A)
Dann hat es angefangen zu regnen
Was sich aber klar abzeichnet: Eine Fahrgeräuschmessung "light" (also im Standmessen mit 7,5m Abstand) liefert leider keine Aussage über die Lautstärke der Aga. Sollte die Polizei das mal bei euch machen wollen (als Ersatz der Fahrtgeräuschmessung), dann wäre das lächerlich. Denn da kommen Werte raus die hinten und vorne nicht passen werden.
Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als ein sonnigen Samstag abzuwarten und den kompletten Aufbau durchzuführen.
Das Interesse ist jedoch nun größer als je zu vor
Absolut großartig! Ich bin leider noch nicht dazugekommen, eine Messreihe beizutragen.
Zum Procedere durch die Polizei kann ich aus Infos von Polizist*innen aus dem Bekanntenkreis nur sagen, dass quasi ausschließlich Standgeräuschmessungrn vorgenommen werden und das Auto bei Abweichungen zum Gutachter muss. Dort wird der Rest dann nach Norm vorgenommen. Eine Abweichung im Stand ist dann z.B. der Initiator für das Verfahren.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse!
@Mr taxi: Meinungen bringen dir da nicht viel. Ich z.B. hätte am Liebsten das MPPSK ohne das S, also mit Serien-AGA. Mir ist die Leistung wichtig, Sound fand ich Serie total ausreichend und entspannter.