BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

• @Bubu
    Dann stimmen doch meine Aussagen? :huh:

MP ESD => Klappe wird entfernt, kann daher "nur noch laut", weil Klappe zu gibt es ja nicht mehr...
    MPPSK => Neuer ESD mit Klappe, Vor- und Mittelschalldämpfer entfernt. (Und natürlich Software inkl. Leistungssteigerung)

Oder meintest du GranUS ?

• Vielleicht noch als Korrektur, da Serie ja nur 1 Klappe ist; MPPSK hat links wie rechts ne Klappe, sprich es geht alles dann am ESD vorbei. Wobei ich mir da nicht mal sicher bin, ob das schon immer so war, denn bei den anfänglichen Bilder und Videos hier sieht es aus wie nur eine Klappe. ?(

• Also bei meinem ist es definitv so:
    Serie -> 1 Klappe links, wobei das Rohr vor der Klappe aus dem ESD kommt -> Abgas geht immer durch den ESD, weiß aber nicht wie der Innen aufgebaut ist (Vllt. gerade Rohr?)
    MPPSK -> 2 Klappen, jeweils links und rechts, werden beide durch jeweils ein Rohr angeströmt, welches niemals den ESD "durchfließt" .

MP ESD -> Keine Klappe -> Abgas geht immer durch den ESD

• @Bubu
    Dann stimmen doch meine Aussagen? :huh:

MPE => Klappe wird entfernt, kann daher "nur noch laut", weil Klappe zu gibt es ja nicht mehr...
    MPPSK => Neuer ESD mit Klappe, Vor- und Mittelschalldämpfer entfernt. (Und natürlich Software inkl. Leistungssteigerung)

Oder meintest du GranUS ?

Ich bezog mich auf deine Aussage:

Zitat

Beim 340i/440i wird der Endschalldämpfer getauscht (Klappe bleibt erhalten) und auch Vor- und Mittelschalldämpfer entfernt. (Wenn ich mich nicht Irre, aber das weiß ein Staati besser als ich.).

und wollte nochmals hervorheben dass es für den 340i/440i eben BEIDE Versionen gibt. Viele wissen nicht dass es auch nur den Performance Schalldämpfer für 340i/440i gibt und denken es wäre immer MPPSK.

Die Abkürzung MPE ist an dieser Stelle auch etwas unglücklich, weil der M Performance Exhaust eigentlich für M3/M4 ist ;) Da ist es ja auch eine komplette Anoage = exhaust und nicht nur ein Schalldämpfer

• Vielleicht noch als Korrektur, da Serie ja nur 1 Klappe ist; MPPSK hat links wie rechts ne Klappe, sprich es geht alles dann am ESD vorbei. Wobei ich mir da nicht mal sicher bin, ob das schon immer so war, denn bei den anfänglichen Bilder und Videos hier sieht es aus wie nur eine Klappe. ?(

Serie: 1 Klappe auf der Fahrerseite. Bei Klappe zu kommt nur aus der Beifahrerseite Abgas

Performance Schalldämpfer: keine Klappe. Klappensteuerung wird kit Dummy Stecker / Widerstand still gelegt.

MPPSK: 2 Klappen. Immer Abgas auf beiden Endrohren. Bei Klappe auf straight pipe, bei Klappe zu „bypass“ über den ESD.
    Zweite Klappe wird einfach über ein Y-Kabel angesteuert.

• Bei mir wars BMW Cloppenburg, Prüfer war vom TÜV Nord. Ganz unkompliziert, Mitte Februar.

Das ist ja interessant. Ich habe auch einen 340i (Bj: 11.2015).
    Wollte mir nun endlich etwas mehr Sound mit Leistungssteigerung zulegen (MPPSK). Anfang April bei Cloppenburg angefragt, mit folgender Antwort:
    ---------
    Sehr geehrter Herr ...,
    z.Zt. kann ich Ihnen kein Angebot für diese Nachrüstung erstellen.
    Aufgrund Unsicherheiten bei Geräuschemissions-Vorschriften
    besteht für diese Produkte eine Verbausperre.
    Ich habe mich heute nach dem Aktuellen-Stand bei BMW erkundigt.
    Sobald ich zu diesem Thema neue Informationen habe,
    werde ich mich wieder bei Ihnen melden.

MfG Cloppenburg
    ---------
    Sehr geehrter Herr ...,
    leider haben wir die Auskunft von BMW bekommen,
    das sich die Verbau Sperre auf alle BMW Performance Auspuffanlagen
    bezieht.
    Eine künftige Änderung wurde uns nicht in Aussicht gestellt.

MfG Cloppenburg
    ---------

Vielleicht muss ich mich mal bei einem anderen Autohaus über den Einbau informieren.

• Aber hast mich erwischt, ich wusste auch nicht, dass es einen MP ESD für den 340i/440i gibt. Wer kauft den sowas, wenn es das MPPSk gib ?(

Deswegen hab ich ja so beharrlich auf der Richtigstellung verstanden :D

Warum es einen einzelnen ESD gibt?

-Wenn jemand nur Sound möchte, aber nicht Power und Performance, weil ihm die Leistung reicht
    -Weil es vll Märkte gibt in denen die Leistungssteigerung die Versixherung / Steuer exorbitant ansteigen lassen würde (es gibt Länder da wird Versicherung nach PS fällig
    -Vll ist manch einer auch zu geizig über 2500€ fürs PPSK auszugeben wenn er für nur knapp 1000€ den ESD bekommen kann
    -Oder jmd kauft seinem 18 jährigen Sohn einen 340i, dieser jammert über mangelnden Sound aber man möchte dem Jungspunt nicht noch mehr PS geben :D

Zugegeben: Der Performance ESD ist schon eher selten anzutreffen

• @ Chicken93

Ich würde mit denen mal telefonieren, weil der auch was von Performance AGA schreibt und es doch einen großen Unterschied macht, was genau man haben will, wie man auch hier schon im Forum sieht, kann man da leicht aneinander vorbei reden.

Hier in RLP gab es die Aussage: wir bauen er gerne ein, aber aktuell kennen wir im Umfeld (RLP und Hessen) keinen TÜV-Prüfer, der es abnimmt ... jeder sagt da was anderes und BMW muss es ja offiziell noch ohne weiteres anbieten ... überlegt doch mal, wieviele schon alleine hier im Forum in den letzten Monaten bei BMW Matthes waren ...