BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

• Passt doch! Xdrive läuft, xdrive säuft... :D

Im Ernst: n halben Liter auf 100km mehr ist bei xdrive doch völlig im Rahmen. ;)

:thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:

Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X

Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

• Das kannst auch locker hinbekommen! Fällt aber Mega schwer! crying.png

Meine Tour damals ging von MV nach Berlin, über Stadt, einiges Land und viel BAB. Da wo ging Feuer, da wo nicht mitschwimmen. Das Ergebnis ist auf dem Foto. smile.png

Geht aber auch anders, wenn frei und Feuer frei möglich. tongue.png

• abgesehen davon dass korrigieren eh falsch ist... Nach DIN oder EWG? 80 PS Schleppleistung ist auch unverhältnismäßig, die Hälfte ist realistisch. Sorry aber ich zweifle die Messung stark an ;)

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• abgesehen davon dass korrigieren eh falsch ist... Nach DIN oder EWG? 80 PS Schleppleistung ist auch unverhältnismäßig, die Hälfte ist realistisch. Sorry aber ich zweifle die Messung stark an ;)

Keine Ahnung - kenne mich mit Prüfständen nicht aus. ?( Stand nur "Motorleistung" (also ohne das EWG) drann...
    Auf welchen Prüfstand soll ich den deiner Meinung nach? Das war jetzt einer der Marke/Typ (?) Rotronics.
    Hab leider keinen Allrad-Prüfstand gefunden der näher ist. Kannst ja mal für den Raum "Südliches Baden-Württemberg" was vorschlagen. :thumbup:

Spricht nix dagegen nochmal auf die Rolle zu fahren - ich möchte es im eigenen Interesse auch möglichst genau wissen...

• Das Problem sind die Korrekturwerte für die Umgebungsvariablen.

Dein Diagramm weist ja einen Luftdruck von 990hPa aus. Der Prüfstand korrigiert das ganze dann auf 1013hPa (Standarddruck MSL). Bei unseren Fahrzeugen wird das ganze aber bereits automatisch ausgeglichen - Sensoren erkennen den Umgebungsdruck und geben entsprechende Anweisungen an Turbo und Wastegate um den Soll Ladedruck herzustellen.
    Das hat den Vorteil dass dein Fahrzeug die selbe Leistung bringt ob du jetzt am Strand auf MSL umher fährst oder über einen Bergpass.
    Wenn der Prüfstand allerdings „denkt“: Oha heute haben wir ein Tiefdruckgebiet, wenn das Wetter besser wäre hätte der Hobel auch 30ps mehr, also gebe ich das Ergebnis +30 korrigierte PS an - wird halt leider ein Schuh draus.

Generell sind Rollen Prüfstand Messungen eigentlich nur als Vergleichsmessungen und nicht als absolute Messungen tauglich. Soll heißen du fährst auf die Rolle und hast x PS, nimmst Tuning Maßnahmen vor und hast danach y PS.
    Die Aussage „der Prüfstand hat mir xy PS bescheinigt“ ist relativ fritte weil es sooo viele Variablen und Messungenauigkeiten gibt.

Fahr mal auf den Prüfstand und mach 5 Läufe - die werden sich schon teils um 10-15ps unterscheiden.
    Als nächstes änderst du den Luftdruck im Reifen um 0,5 bar - wird wieder was anderes rauskommen ;)
    Und dann fix auf Sommerräder wechseln und erneut ein paar Läufe machen - oh Wunder wieder andere Ergebnisse.

On Top kommt noch die Tatsache dass du auf dem Rollenprüfstand alles misst aber nicht die MOTORleistung. Die wird ja lediglich wieder errechnet aus den beiden Werten die man tatsächlich gemessen hat: Radleistung und Schlepp/Verlustleistung. Jetzt sind aber diese beiden Messungen wie oben bereits beschrieben mit zig Messfehlern / Messungenauigkeiten behaftet. Dann errechnest du einen dritten Wert aus zwei ungenauen anderen Werten :rolleyes:

summa sumarum: wer viel misst der misst Mist ;)

• Keine Ahnung - kenne mich mit Prüfständen nicht aus. ?( Stand nur "Motorleistung" (also ohne das EWG) drann...Auf welchen Prüfstand soll ich den deiner Meinung nach? Das war jetzt einer der Marke/Typ (?) Rotronics.
    Hab leider keinen Allrad-Prüfstand gefunden der näher ist. Kannst ja mal für den Raum "Südliches Baden-Württemberg" was vorschlagen. :thumbup:

Spricht nix dagegen nochmal auf die Rolle zu fahren - ich möchte es im eigenen Interesse auch möglichst genau wissen...

Hm, südliches Baden-Württemberg - also einer der besten Prüfstände steht bei henni Performance (Großraum Stuttgart), dort sieht man auch immer wieder Rennautos (z.B. Porsche Cup) ist bekannt dafür dass er 'schonungslos' Leistung misst - also den Kunde auch mal unglücklich macht weil er eben nicht das [vom vorhergehenden Tuner] versprochene misst ;)

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: