BMW 340i M Performance Power and Sound Kit
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@berba11: hast du polnischen Schnapps ge...... dass da auf einmal >900km auf der Reichweitenanzeige „gestanden haben soll“ ???
...also ihr habt alle ne komische Software - mit meiner geht sowas nicht mal in UK ...
nee, ich war ja quasi gezwungen, irgendwie nach Polen zu kommen mit anfangs 80km Reichweite. Damit sollten irgendwie die 85km geschafft werden. War im Comfortmodus und hab alles gegeben, um ihn nicht zu fordern und mich zu zügeln.
Da ja die letzten 30km als Grundlage für die Berechnung der Reichweite herangezogen werden, hatte ich schon mit ner hohen Reichweite gerechnet. Allerdings nicht mit 930km.
Mich hat zudem wiederum fasziniert, dass da 61,5l reinpassten. Angegeben sind bei uns ja ca.60l Tank. Der erste Schnapper beim Tanken kam bei 57,5. Dann paar Sekunden Pause und es gingen weitere 4 schnapper ins polnische Land und 4 Liter. Ich nehme an, dass ich den Schlauch vom Stutzen bis zum Tank noch mitgefüllt habe mit ca 1 Liter.
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Ach ja, falls hier jemand mitliest, den so ein Pfirsich mit echtem PPSK und AK47-Sound reizt: meiner steht wohl so ab Mitte/Ende November zum Verkauf.
Bei Interesse einfach melden.
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nee, ich war ja quasi gezwungen, irgendwie nach Polen zu kommen mit anfangs 80km Reichweite. Damit sollten irgendwie die 85km geschafft werden. War im Comfortmodus und hab alles gegeben, um ihn nicht zu fordern und mich zu zügeln.
Da ja die letzten 30km als Grundlage für die Berechnung der Reichweite herangezogen werden, hatte ich schon mit ner hohen Reichweite gerechnet. Allerdings nicht mit 930km.Mich hat zudem wiederum fasziniert, dass da 61,5l reinpassten. Angegeben sind bei uns ja ca.60l Tank. Der erste Schnapper beim Tanken kam bei 57,5. Dann paar Sekunden Pause und es gingen weitere 4 schnapper ins polnische Land und 4 Liter. Ich nehme an, dass ich den Schlauch vom Stutzen bis zum Tank noch mitgefüllt habe mit ca 1 Liter.
...polnische Eichung der Zapfsäule !!
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Wer weiß!
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Es gibt auch bei den Tanks in Autos Produktionstoleranzen, weiß da aus einem Fall in der Realität wo es eine Beanstandung von einem Kunden gab der sich das gleiche Auto gekauft hat und in den neuen 4 Liter weniger tanken könnte als in den alten. Da ist der alte wohl in die positive Toleranz gerutscht und der neue in die negative.
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4 Liter Volumen Unterschied? Wir sind dann doch nicht mehr im Mittelalter
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War kein BMW Also der Typ war wohl einer der eine Flotte betreibt und daher war der Hersteller auch bemüht ihm entgegen zu kommen. Am Ende wurde im Lager ein Tank rausgesucht, welcher am Ende der Toleranz lag und dieser dann bei ihm eingebaut.
Bei Benzin / bzw. Dieseltanks sind solche Schwankungen wohl möglich bei der Produktion. Kenn mich zu wenig mit der Produktion von Teilen aus um die Aussage zu werten. -
Gewisse Toleranzen gibt es da sicherlich, alleine schon dem Ausdehnungskoeffizient geschuldet. Unser Kraftstoff kommt ja meist aus „kalten“ Erdtanks während der Fahrzeugtank Schwankungen von -20°- +40° unterliegt.
Die Messung nach Volumen ist da eigentlich eh relativ ungeeignet da sich der Energiegehalt (und nur der zählt ja eig) nach der Masse berechnet und eben nicht nach dem Volumen. Deswegen wird da wo es drauf ankommt (in Flugzeugen z.B) auch in Kilogramm / Tonnen getankt und nicht in Litern. Wobei die Messung an der „Zapfsäule“ trotzdem in Litern ist, aber immer noch eine Dichte angegeben wird.
Mehr als die angegebene Füllmenge des Tanks zu tanken habe ich schon bei einigen Fahrzeugen gemacht / erlebt. Ist also nichts ungewöhnliches. Wobei es auch einen Unterschied macht wie viel man mit Gewalt reinzwängt Wer da Muße und Gefühl in der Zapfhand hat kann da nochmal deutlich mehr tanken als so mancher der beim ersten Auslösen der Zapfsäule aufhört. Man kann auch problemlos so lange tanken bis es oben raus läuft, alles schon miterlebt
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Hi,
mir ist klar, dass dies kein Verbrauchsthread ist, aber ich möchte doch nochmal meiner Begeisterung Ausdruck verleihen wie wenig dieses Auto für ein 360 Ps Geschoss verbraucht wenn man es denn darauf anlegt.
Strecke: 600+km durch Luxemburg, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Italien (geschätzte 90% Autobahn), 2 Personen mit Gepäck, Klima permanent an, vorauschauend gefahren (Tempomat +/- 110 km/h, +/- 1500 Touren), Eco Pro grösstenteils an - Verbrauch 5.8L/100km. Auf der Rückfahrt nur 5.7 bis ich nähe Saarbrücken nicht mehr konnte und draufgetreten habe und meine "Bestmarke" knapp verfehlt habe (5.9).
Die Tankanzeige in Kombination mit dem Tageskilometerzähler werde ich so wohl lange nicht mehr zu Gesicht bekommen.
LG