BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Hi,


    meiner war grad beim 2 Jahresservice und hab mit meinem Verkäufer gequatscht, auch über den Spaß den das MPPSK macht und die armen Schweine, die es nicht mehr bekommen :saint: . Seine Aussage war:


    a) für alles ab 07/2018 gibt es kein MPPSK, da dieses in Verbindung mit dem OPF nicht freigegeben ist
    b) für Bestandsfahrzeuge ist derzeit eine Bestellung via System nicht möglich, nach Rücksprache mit BMW und dem bei ihnen im Hause abnehmenden TÜV konnten sie aber noch eines bekommen und verbauen; hier ist es wohl im Moment abhängig vom Prüfer wie er das mit dem Teilegutachten sieht.


    achja, neue Software gab's keine :thumbup:

  • Hi,


    ich hatte bereits im Nachbarforum die Neuigkeiten geschrieben aber da mir auch hier @RonG sehr viel geholfen hat wollte ich das nicht vorenthalten.
    Vielleicht wissen es manche noch,vor einem Monat hatte ich mir ja das MPPSK in meinem 440i GC einbauen lassen und habe mich anschließend hier über starke Vibrationen ausgekotzt. Anschließend durfte ich ein 340i Touring eines netten Users aus MT. Dort waren die Vibrationen auch zu spüren aber nicht so extrem wie bei mir. Des Weiteren hatte ich noch die Möglichkeit ein weiteres Gran Coupé mit MPPSK zu fahren und dort war das Vibrieren genau so unangenehm wie bei mir.
    Weiter habe ich mehrere Male versucht die AGA anzupassen nach einer super Anleitung von @RonG. Leider hat dies auch nichts gebracht da meine Anlage schon alles erfüllte was auf seine Anleitung steht.
    Ich denke einfach dass man im Coupe bzw. Touring diese Resonanzen weniger wahrnimmt.


    Also habe ich, und ich denke da werden manche den Kopf schütteln, mich dazu entschlossen das MPPSK zurückzurüsten. Dies wurde heut durchgeführt. Ich habe lange mit der Entscheidung überlegt und mir hat das MPPSK echt sau viel spaß bereitet, solange die Drehzahl über 2000 U/Min war. Aber im großen und ganzen hat es mich mehr genervt als gefreut. Vielleicht bin ich da sehr speziell, und versteht mich nicht falsch, ich will das MPPSK gar nicht schlecht reden, aber für mich ist es nun besser so. Und klar wird jetzt mancher sagen, hätte hätte hätte, aber dass ist nun meine Entscheidung.
    Dennoch bin ich echt erstaunt, nachdem ich nun wieder die Serienanlage drin hab, wie krass der Unterschied doch ist. Das ist wie Tag und Nacht, ja sogar noch extremer.
    Ich wollte mich nur bei euch bedanken die mich bei dem Thema hier im Forum aber auch privat per Whatsapp etc unterstützt haben. Danke!


    Ich denke die Klappenanlage wird schon einen Abnehmer finden zumindest sind ja einige auf der Suche nach sowas und meine steht ab jetzt zum Verkauf.


    In diesem Sinne, schönes Weiterknallen! :) Und ich drücke denen die Daumen die noch das Kit haben wollen!!

  • Nachdem ein Bekannter meinen 440i mit MPPSK Probe gefahren ist, hat er sich im Mai einen 440i GC mit MPPSK bestellt.
    Dieser soll Anfang September geliefert werden. In der AB wurde der MPPSK auch bestätigt und bisher gibt es von BMW kein Schreiben oder sonstige offizielle Info, dass das so nicht geliefert werden kann/darf.
    Es gab vor ca. 3 Wochen nur die mündliche Info vom Verkäufer, dass der Verkauf momentan gestoppt ist und sie auf eine Entscheidung im Juli warten....


    Heute kam eine Mail vom Verkäufer:



    Also mal sehen....


    Und was ist bitte "SCR"? ?(

  • Dachte das nur Diesel einen SCR Kat haben ?
    Die Benziner bekommen doch den OPF.
    Vielleicht hat da der nette Verkäufer was durcheinander gebracht.
    Wäre ja nicht das erste mal


    Ach ja, hier kannst mal nachlesen ;)


    Grüße,
    Reinhard

  • Da bist du nicht alleine.Ich fahre das MPPSK auch seit längerer Zeit wieder mit standard Abgasanlage.

    Der arme Turbolader... Kulanz scheint dir auch nicht so wichtig zu sein, aber darauf wurde hier ja schon mehrfach hingewiesen.



    @Ela500


    Da man das MPPSK nicht direkt mitbestellen kann bei Kauf (bei Leasing geht's, weil es in der Rate berücksichtigt wird) hoffe ich für deinen Kumpel das beste, aber 'drauf bestehen' wird er nicht können. BMW wird sich zudem einfach auf die geänderte Gesetzeslage berufen...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Keine Ahnung wie der Vertrag aussieht wenn man ein Fahrzeug direkt „mit MPPSK“ kauft / besteltt bzw ob das auf dem selben Schrieb festgehalten wird. Aber wenn man ein 360ps Fahrzeug bestellt und ein 326ps Fahrzeug geliefert bekommt ist das nach meinem Laien Rechtsverständnis schon ein erheblicher Mangek und man könnte z.b vom Kaufvertrag zurücktreten. „Rechtliche Einheit“ ist hier der Knackpunkt

  • Da bist du nicht alleine.Ich fahre das MPPSK auch seit längerer Zeit wieder mit standard Abgasanlage.

    @Steffen
    Ist ja interessant. Fährst du dann weiterhin das MPPSK Mapping?
    Ich hatte das erst überlegt, aber war mir dann persönlich zu heikel :/ wegen Garantie und allem. Hätte aber gerne die Leisting vom MPPSK behalten..

  • Fahre auch ein GC und ein Einbau war bei Matthes im Mai.
    Also mit geschlossenen Klappen finde ich das MPPSK sehr dezent, sogar eher leise und sind auch keine Vibrationen vorhanden.


    Hattest du trotz geschlossener Klappen so Probleme?

  • Danke für die Info.


    Vor Allem der Satz "Ab wann das PowerKit für FZG nach 03/18 und mit SCR freigegeben werden kann, steht im Moment noch nicht fest.“ lässt mich ein wenig hoffen. Allerdings klingt es mal wieder nach einer Pauschalaussage seitens des Verkäufers. Auf der BMW-Homepage steht ja schon seit Monaten, dass es das MPPSK nur für Fahrzeuge gibt, die bis 07/18 gebaut wurden. Das spielt klar auf den OPF an, welcher ja seit 07/18 verbaut wird! Es wäre also interessant zu wissen, ob BMW nun doch an einer Version des MPPSK für Fahrzeuge mit OPF arbeitet! Kann ich mir aber persönlich nicht vorstellen, weil die Geschichte mit den Lärmemissionen hier sicherlich auch reinspielen dürfte. Also um ehrlich zu sein, mache ich mir trotz dieser Ausasge keine großen Hoffnungen.