BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

• @Mod63

Was ist denn deine (oder die des FA Verkehrsrecht) Einschätzung zu Teilen die nicht eintragungspflichtig waren / sind und über eine ABE homologiert waren wie Performance ESDs für 335i, M3/M4 oder die ASD Anlagen für Diesel? Denen sollte (!) man dann ja auch nicht rückwirkend die Zulassung entziehen können. Es kann aber niemand nachweisen wann die Abgasanlage verbaut wurde ob vor / nach 07/2018

genau! Frag ich mich auch. Gilt zb für die Performance-AGA für den F8X. Die hat eine eigenständige Zulassung und bedarf keiner Eintragung.

:thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:

Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X

Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

• @RonG

Ich hab das PDF mal per Screenshot ins MT-Forum für Interessierte überführt. :)

Hoffe, das ist/war ok für dich! :thumbup:

:thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:

Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X

Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

• genau! Frag ich mich auch. Gilt zb für die Performance-AGA für den F8X. Die hat eine eigenständige Zulassung und bedarf keiner Eintragung.

Da ich ein MPPSK habe hat mich diese Fragestellung nicht interessiert :D und auf diese Thematik geht das Verkehrsblatt auch nicht ein. Mein Laienverständnis würde folgendes sagen:

- zum Stichtag sind diese Anlagen nicht mehr verkehrsfähig, d.h. sie dürfen nicht mehr in den Markt gebracht werden -> BMW darf nix mehr liefern
    - davon ausgenommen sind bereits in Verkehr gebrachte Anlagen -> was schon bei den Händlern ist darf verkauft und verbaut werden

• Da ich ein MPPSK habe hat mich diese Fragestellung nicht interessiert :D und auf diese Thematik geht das Verkehrsblatt auch nicht ein. Mein Laienverständnis würde folgendes sagen:
    - zum Stichtag sind diese Anlagen nicht mehr verkehrsfähig, d.h. sie dürfen nicht mehr in den Markt gebracht werden -> BMW darf nix mehr liefern
    - davon ausgenommen sind bereits in Verkehr gebrachte Anlagen -> was schon bei den Händlern ist darf verkauft und verbaut werden

BMW hat den Verkauf ja auch eingestellt (schon vor 2-3 Wochen als das Schreiben im Aftersales aufgetaucht ist). Interessant wird es wenn z.B wegen Unfall / Alterung so eine Anlage ersetzt werden müsste?

• BMW hat den Verkauf ja auch eingestellt (schon vor 2-3 Wochen als das Schreiben im Aftersales aufgetaucht ist). Interessant wird es wenn z.B wegen Unfall / Alterung so eine Anlage ersetzt werden müsste?

Dann würde ich sagen: Pech gehabt, nicht mehr lieferbar

• An der ganzen Diskussion hängt allerdings auch die einzige im Rahmen der BMW Garantiezusage zulässigen Leistungssteigerung.

Ärgerlich umso mehr, dass die B58 mit 360 PS in anderen BMW Modellen (X3 M40i, bzw. mit 340 PS in M140i/M240i/540i) standardmäßig verbaut sind, jedoch beim 340i/440i ein "Paketzwang" installiert wurde: Gibt ausschließlich "Power & Sound".
    Und ohne den Sound gibt's nun auch keine Power.

• Die anderen Modell kamen aber auch später auf den Markt und haben serienmäsig schon eine abgestimmte Abgasanlage, die wie es aussieht auch auf "Sound" optimiert wurden.

• steart: wurde bei warmer AGA mit entsprechenden Handschuhen gemacht. Vorne muss man am Kat/Downpipe ggf. noch ne (V-Band)- Schelle lösen damit man etwas drehen kann. Geht ohnehin nur begrenzt da das Vorrohr am Block zusätzlich angeschraubt ist.
    Dämpfer kann man auch warm ranschieben, wobei ich denke dass Matthes das alles korrekt gemacht haben sollte weil die ja schon nen paar Autos gemacht haben. Man weiß trotzdem nie...
    Dämpfer auf jeden Fall parallel zum Heck ausrichten, tendenziell eher beifahrerseitig etwas weiter rein.

@berba: ok!

• Dann würde ich sagen: Pech gehabt, nicht mehr lieferbar

So einfach ist das nicht! Wenn ich die MPPSK AGA nicht mehr kriege, was kommt dann dran? Was ist mir der Leistung die
    mit ner anderen (originalen) AGA nicht gefahren werden darf?
    Ich sehe BMW hier voll in der Verantwortung!

• So einfach ist das nicht! Wenn ich die MPPSK AGA nicht mehr kriege, was kommt dann dran? Was ist mir der Leistung diemit ner anderen (originalen) AGA nicht gefahren werden darf?
    Ich sehe BMW hier voll in der Verantwortung!

In dem Fall geht es nicht um die MPPSK AGA, sondern um die M Performance ESD die ohne Abnahme eingebaut werden. Beim MPPSK ist klar, daß die AGA als Ersatzteil weiterhin verbaut werden kann.