also durch das BMW M Performance Paket steigt der Verbrauch leicht an, ist jedenfalls bei mir so... allerdings nur 0,5 l auf 100 km...das durch "Optimierungen" angeblich der Verbauch sinkt.. damit werben wie hier schon gesagt die Tuner immer... glaub ich allerdings erst wenn mir das jemand im "Alltagsschnitt" zeigen kann, das es wirklich so ist
Niedrigerer Verbrauch ist meines Erachtens auf der Straße nur feststellbar, wenn der Basismotor "unterdimensioniert" ist, man also wenig im Teillastbereich fahren kann bzw. die Drehzahl recht hoch sein muss um die nötige Leistung zu generieren. Der B58 dümpelt in D aber bereits bei 1.000 u/min rum, viel weniger geht (materialschonend/komfortmäßig) nicht. Somit kann keine Verbrauchsreduzierung durch Leistungssteigerung erfolgen, denn für 120km/h braucht man ja blos ~80 PS (70? 90? je nach cw-Wert) und wenn der Motor die wie gesagt schon bei 1000 1/min zur Verfügung stellen kann, ist da nicht mehr viel mit Optimierung.
Deshalb erhöht das MPPSK auch den Spritverbrauch, da man typischerweise bei gleicher Leistung mit mehr Drehzahl fährt...