BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Wieso müssen denn dafür die Rohre gekürzt werden, wenn doch nur der Durchmesser größer ist?

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Wieso müssen denn dafür die Rohre gekürzt werden, wenn doch nur der Durchmesser größer ist?


    Staatis Rohre sind bereits doppelwandig und klemmen direkt am Anfang mit der Schelle. Kürzt man das ESD Rohr nicht hat man am Ende ein dreiwandiges Endrohr - könnte designtechnisch ggf. "durchfallen" ;) !


  • ...nur mal als Idee - mach Dir doch erstmal ne Attrappovic - langes Stück Papier zusammenrollen, bei l=314mm bzw. d=100mm zusammenkleben und ans Auto halten. Das kann je nach Montage der AGA zumindest kalt oben an der Schürze schon mal eng werden und müsste ggf. adaptiert werden.
    100mm ist auch schon ne Nummer, aber so könnte man auch andere Durchmesser testen und dann kaufen/bestellen.

  • Zitat


    Staatis Rohre sind bereits doppelwandig und klemmen direkt am Anfang mit der Schelle. Kürzt man das ESD Rohr nicht hat man am Ende ein dreiwandiges Endrohr - könnte designtechnisch ggf. "durchfallen" ;) !

    Exakt hier ist das Problem :/ aber solange man die Rohre aufbewahrt kann man sie später immer wieder anschweißen.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • ...man könnte später auch neue Rohre nehmen und die direkt am Y-Stück/Bypass wieder anbraten, dann sieht man "nix".

  • 100mm Auspuffblenden empfinde ich als nicht zu groß, sie passen perfekt ins Heck.


    Die Rohre müssen aus 2 Gründen gekürzt werden.


    1) Sie sind zu lang (wie RonG schrieb: würde dreiwandig aussehen)
    2) Der Arretierungsstift muss ab , sonst kann man die neuen Blenden nicht drauf schieben..(Siehe Bild)


    Die Auspuffblenden vom 2ten Bild sind 101mm Durchmesser. Ist zwar auf einem F31, aber nur das du eine Vorstellung bekommst.

  • 100mm Auspuffblenden empfinde ich als nicht zu groß...
    Die Rohre müssen aus 2 Gründen gekürzt werden.
    1) Sie sind zu lang (wie RonG schrieb: würde dreiwandig aussehen)
    2) Der Arretierungsstift muss ab , sonst kann man die neuen Blenden nicht drauf schieben..(Siehe Bild)
    ...


    ...der 40i M-PPSK Dämpfer hat keine Arretierungsstifte - einfach die alte Blende abschrauben (mit 3er Inbus unten lösen) und weg damit ;) ! Denke wenn man nen Multimaster oder sowas hat geht das ggf. notwendige Kürzen sogar ohne Bühne und ohne Demontage der AGA.

  • ...der 40i M-PPSK Dämpfer hat keine Arretierungsstifte - einfach die alte Blende abschrauben (mit 3er Inbus unten lösen) und weg damit ;) ! Denke wenn man nen Multimaster oder sowas hat geht das ggf. notwendige Kürzen sogar ohne Bühne und ohne Demontage der AGA.

    Achso stimmt PPSK :fail:


    Die Performance haben das natürlich nicht..