Grund für meine Frage ist folgender Artikel - heute bei n-tv:
http://n-tv.de/wirtschaft/Ist-…-tot-article16803671.html
Um es gleich vorweg zu nehmen, aus meiner Sicht ganz klar: ja!!! Und der Anteil wird vielleicht sogar zunehmen...so meine Prognose.
Nach den Manipulationsvorwürfen gegen VW und anderen Herstellern, wird gern aus der "Grünen" Ecke das Verbot des Dieselmotors hochstilisiert. Verunsicherungen beim Verbraucher machen sich breit.
Nicht nur, dass ich die CO2 Diskussion als solche für völlig verfehlt halte, denn was sollen bitte schön 0,02% CO2 Anteil in der Erdathmophäre an Klimaänderungen bewirken..aber ok, da gehen die Meinungen auseinander.
Und bevor Automobile mit modernen Dieselmotoren und moderner Abgasbehandlung verteufelt werden, sollten erst mal die zig Mio Fahrzeuge aus Afrika und Asien, die teilweise noch aus dem "Christianskrieg" stammen oder gar heute noch als Neuwagen ohne Katalysatoren oder Partikelfilter ausgeliefert werden, vom Straßenbild verschwinden.
Auch die echten Schwerölmonster names Seeschiffe, mit ihren einfamilienhausgroßen Dieselmotoren (meißt reine 2 Takt Dieselmotoren, welche eine Art Kraftstoff verbrennen, den wir eher als Teer auf die Straße schmieren würden) die fast 90% des Welthandels bewegen, sollten vielleicht auch mal "abgastechnisch" behandelt weden, bevor man die Autoindustrie hier in Europa vor den Kadi zerrt. Keine Frage es gibt schon Schiffsdiesel mit Abgasreinigung, aber die sind doch eher selten, weil sehr teuer..die Meißten feuern den vollen Dreck in die Umwelt. Großhäfen wie Rotterdam haben bereits Grenzwerte eingeführt, Schiffe ohne Abgasbehandlung etc. dürfen dort gar nicht mehr einlaufen - Grund massive Smog-Gefahr. Aber wollen wir nicht abschweifen...
Das ist jedenfalls meine Meinung.
Zitat aus dem Artikel:
"Der Diesel ist kein Auslaufmodell, der Dieselmotor ist keineswegs tot! Die Stickoxid-Probleme des Diesels sind technisch beherrschbar, kosten aber mehr Geld."
_______________________
Habt Ihr auch eine Meinung dazu, oder interresiert es Euch weniger?
VG