Head up Display manchmal unscharf !? Sitzposition, oder doch Scheibe !?

• Kenne dein Problem, bei mir sind manche Namen etc. auch leicht verbogen, aber erst seitdem ich nach meinem Steinschlag durch Carglass eine neue bekommen habe...stümper

• mmmhh, also wie ich schon oben geschrieben habe, ist nur schwach, die Doppelbilder bei den Straßennamen, aber aufgefallen ist es mir schon.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Scheibe genau in dem Bereich eine Wölbung hat, oder die Folie in der Scheibe sitzt nicht 100%ig !?....

• Grundsätzlich kann ich sagen, dass das projizierte Bild sich zum Rand hin leicht verzzerrt. Auch wenn man den Kopf aus dem "sweet spot" heraus bewegt, wird das Bild etwas flauer/unschärfer. Zudem ist keine Scheibe komplett homogen und verzerrungsfrei.

Ich habe mittlerweile die zweite Windschutzscheibe drin - beides original BMW Scheiben. Bei mir stand glaube ich nicht "Pilkington" drauf, kann aber nochmal schauen.

VG
    Christoph

320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

• Grundsätzlich kann ich sagen, dass das projizierte Bild sich zum Rand hin leicht verzzerrt. Auch wenn man den Kopf aus dem "sweet spot" heraus bewegt, wird das Bild etwas flauer/unschärfer. Zudem ist keine Scheibe komplett homogen und verzerrungsfrei.

Ich habe mittlerweile die zweite Windschutzscheibe drin - beides original BMW Scheiben. Bei mir stand glaube ich nicht "Pilkington" drauf, kann aber nochmal schauen.

VG
    Christoph

Grundsätzlich kann ich sagen, dass das projizierte Bild sich zum Rand hin leicht verzzerrt. Auch wenn man den Kopf aus dem "sweet spot" heraus bewegt, wird das Bild etwas flauer/unschärfer. Zudem ist keine Scheibe komplett homogen und verzerrungsfrei.

VG
    Christoph

Hey Christoph,

wäre klasse, wenn du mal nachschauen könntest.

Ich hatte im E46 auch mal ne Scheibe, die hatte echt ne krasse Welle im Sichtfeld, ist keine Seltenheit.

Deshalb würde ich auch gerne erstmal die Scheib drin lassen, wenn ich hier weiter bestätigt werde, dass es nicht so wild ist.

• Ich hatte im E46 auch mal ne Scheibe, die hatte echt ne krasse Welle im Sichtfeld, ist keine Seltenheit.

Genau, gibt ne gewisse Serienstreuung. Darüber hinaus gibt es noch 1. und 2. Wahl - mein Autoglaser meinte, Drittanbieter kaufen gern die B-Ware auf.

320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

• Ich hatte das im F30 auch, betraf aber nur einzelne Buchstaben, hab ich den Kopf ein paar Zentimeter nach Rechts bewegt, wars scharf.

Im F80 hab ich das nicht mehr, vermute dass das normale Toleranzen sind, die es bei manchen Scheiben gibt und anderen nicht, vergleichbar mit Pixelfehlern :)

• Also ich seh da nix auffälliges

Ich auch nicht.

Bei mir sind alle HUD-Darstellungen gestochen scharf, egal ob Höhe und Winkel korrekt eingestellt sind oder nicht oder wie ich meine Sitz- oder Kopfposition verändere. Auch bei der inzwischen zweiten Windschutzscheibe, die allerdings beim Händler (und nicht bei Carglass o.ä.) getauscht wurde.

Gerade mal eines bei Dunkelheit auf dem Standstreifen der A44 geschossen (Ausschnitt, zum Vergrößern klicken):

HUD.jpg

Ist in der Realität noch schärfer, vermutlich hat der Autofocus nicht richtig scharfgestellt oder was auch immer. Ich hab da jedenfalls nix zu meckern.

EDIT: Ist übrigens auch 'ne Scheibe von "Pilkington".

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

2 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

• leider habe ich keine Straße mit drin, [...]

Dann mach doch mal ein Foto mit aktiver Navigation, so kann man nicht erkennen, was Du meinst.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.