Lohnt sich der Fahrzeugwechsel vom F30 335xi auf M3 oder M4 ????

  • Moin Xandi. Hatte mich damit nicht weiter beschäftigt da ich der Auffassung war dass 30tE Mehrpreis durch Nichts relativiert oder gerechtfertigt werden kann. Dann habe ich ein Anzeige als Werbehinweis gesehen und spaßeshalber mal angefragt. Erst der in diesem Angebot aufgeführte Preis hat mich zu der grundsätzlichen Überlegung kommen lassen dieses Fahrzeug bei der Neuanschaffung in Erwägung zu ziehen. Als dann einzelne Forenmitglieder auf die Vorteile des Leasing für Geschäftsfahrzeuge hingewiesen haben habe ich mich mit dieser Idee auseinandergesetzt.
    Insoweit hat mir der Beitrag schon weitergeholfen.



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Morgen :D


    eigentlich spricht finanziell garnichts fuer diese M Modelle. Emotional schon. :D 8)


    Gaebe aber noch die Moeglichkeit du nimmst deinen 335 i und kaufst dir ein PPK und gibst einen Bruchteil von 30 K fuer Performance Teile aus. Aber du hast schon das PPK oder.


    Dann ist er nicht Serie sondern zwischen Serie und M Modell angesiedelt. :P


    Aber bei der Laufleistung wuerde ich kein M Modell nehemen. Also 2 oder 3 Auto schon. Der Wertverlust und der Unterhalt ist einfach zu hoch. Und die Tatsache das im Winter gefahren wird macht es nicht besser fuer den Werterhalt bei einem Privatkauf.


    Bei Leasing egal aber dafuer zahlst du einiges. Aber das wurde ja schon gesagt. Auch die Verschleissteile haben den schoenen M aufschlag. Kenne das doch selbst. ;( :)


    Xandi ^^


    :thumbup:

  • Die Unsicherheit in Bezug auf Wiederverkaufswert und derdamit einhergehende Verkaufsprozess stören. Dadurch dass ich die Fahrzeuge ausschließlich geschäftlich nutze und dies mit allen damit einhergehen "Vorzügen" (und klar auch Nachteilen) verbunden ist scheint Leasing tatsächlich die bessere Alternative darzustellen Der Verkäufer erzählte man könne da eine monatliche Pauschale für die Verschleißteile "mitbuchen". Bin mal gespannt was dafür aufgerufen wird. Immerhin ist das ja dann Flatrate Fahrspass ; -)


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Und witzigerweise führte er direkt an, man solle die Probefahrt aufs Frühjahr verschieben da Winterreifen und Witterungsbedingungen wohl der Leistungsentfaltung und dem Fahrspass nicht unbedingt im die Hände spielen...


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Die Antworten der Verkaufer kenne ich schon die du sagst.


    1. Bei den Leistungsklassen haben sie doch angst das solche Fahrzeuge mal schrammen davon tragen bei den Witterungen. :D Bei uns wurden innerhalb von einen halben Jahr 2 M4 mal schnell in den Wald befoerdert. :whistling: Einen M 3 oder M 4 mit einem Unfallschaden wieder zu verkaufen ist schon eine Herausforderung. ;)


    2. Nochmals auf das Salz zurueck zu kommen. Private die solche Autos sammeln oder kaufen wollen die ja oft nur im Sommer fahren und nicht im Winter. Da ja oft nur Spassauto.


    Wenn du so ein Fahrzeug ueber das Geschaeft lauffen lassen kannst ist das beste wirklich Leasing. Habe mir vor ein Paar Tagen mal diese Service Plus geschichten oder wie Sie das nennen angesehen.
    Eigentlich bringt das so gut wie garnichts. Das kleine ist nur Oel und Filter. Dafuer wuerde ich nichts abschliessen. Und Verschleissteile ist halt schon einiges was sie dafuer haben moechten. Und nur wegen den Bremsen also die aus Stahl finde ich das zu teuer. Bei den Carbon Keramik sollte bis 100000 km nichts sein ausser die Kloetze und die fallen nicht in das Gewicht.
    Wichtig ist bei diesen Fahrzeugen nur das diese unbedingt warmgefahren werden muessen ansonsten hat der Spass ganz schnell ein Ende. Und mit den Turbo auch wieder kalt gefahren werden sollten.
    Also auf der Autobahn mal schnell mit 250 auf dauer brennen und schnell eine Pinkelpause und Motor abstellen ist nicht das was der Lader auf dauer gerne mag.


    Und lieber 1 % versteuern als Fahrtenbuch fuehren. Ansonsten kannst du bei der Pruefung einpacken. Die streichen dir sonst einiges raus. Gerade bei den Modellen wird angenommen das doch eine Menge privat genutzt wird.. 8o ^^

  • Grade bei so hochpreisigen modellen sollte man ein fahrtenbuch führen (wenn man damit vorrangig geschäftlich unterwegs ist).
    Sonst bezahlst du das auto quasi doppelt und es frisst dir die hasre vom kopf.
    Dass man das fahrtenbuch ordentlich führt setze ich mal vorraus aber um ~1000€ geldwerten vorteil/monat zu vermeiden wäre es mir das schon wert



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Jeder wie er moechte mit dem Finanzamt. Das muss jeder selber wissen.


    Geschaeftlich brauche und moechte ich solche Fahrzeuge nicht im Fuhrpark haben. Bei Kunden mit solchen Fahrzeugen aufzuschlagen gibt fast immer probleme.


    Deshalb Privat da kann ich machen was ich moechte und brauch keinem rechenschaft abgeben. :thumbup: ^^


  • Deutschland ist nicht Österreich ;)

    Ich war noch nie Wahnsinnig genug um ein Auto in Österreich zu kaufen :whistling:
    Für was hab ich ne Firma in Deutschland. :thumbup:

    Mini Cooper S Cabrio 2006 - 2008
    Z4 2.5 2008-2012
    Porsche Boxster S 987 2012-2013
    M135i 2013 - 2014

    Porsche Carrera 991 2014 - 2015 ;(
    435i Cabrio M-Sport 2014 -2016

    M4 Cabrio, DKG, Mondsteinmetallic, seit 06/2015


    Vorfreude:
    GLE 63S AMG, Hyazinthrot ab, 12/16
    M2 Coupe, manuelle Schaltung, Long Beach Blue, ab 08/2017 :thumbup: