Lohnt sich der Fahrzeugwechsel vom F30 335xi auf M3 oder M4 ????

• Hey Leute.

Der wirtschaftliche Aspekt ist natürlich auch nicht unwichtig aber nicht kriegsentscheidend. Wenn ich da mit nem spitzen Bleistift kalkulieren müsste würde ich nicht drüber nachdenken.

Beim Leasing finde ich es wirklich gut, dass man den Wiederverkauf nicht kalkulieren muss. Da reizt es mich dann auch mal zu "experimentieren" was Farbe und Austattung anbelangt.
    Zum Beispiel würde ich beim Kauf nie ohne DKG kaufen - wenn das Ding allerdings geleast ist und die Nutzung somit von vorn herein absehbar und begrenzt - warum nicht mal ein Schalter 8)
    Auch würde ich viele Extras die ich aufgrund des WVW mitkaufen würde weglassen, da ich bspw. kein vibrierendes Lenkrad oder vollelektrische Sitze brauche.
    Ist gut zu haben, aber ehrlich gesagt nervt mich diese langsame elektrische Sitzverstellung bei meinem Wagen ziemlich 8|

Wichtiger ist, ob die Kiste den Mehrpreis "wert" ist. Das werde ich die Tage mal beim BMW Händler des Vertrauens eruieren :thumbup:
    Zeitlich ist da ja kein Stress. Wie lange sind die Lieferzeiten für solche Wagen? Weiß das jemand zufällig?

Besten Dank vorab und n schönen Nachmittag.

• Genau das ist auch mein Punkt: Der M3/M4 ist sicher ein enorm faszinierendes Auto - liefert diese Faszination aber für einen enormen Mehrpreis gegenüber den nächstkleineren Modellen 340i/440i.

Unabhängig davon ob man den Mehrpreis für den M bezahlen KANN (das ist die Voraussetzung für die nachfolgende Überlegung ;-)), muss man sich einig darüber sein ob man ihn bezahlen WILL. Und das kannst nur du selber mit einer Probefahrt rausfinden, ganz egal, was andere sagen.

Ich hab es so gesehen: Ich zahle rund 40% mehr, bekomme aber nur 10% mehr geboten - Faszination lässt sich schwer in Zahlen messen. Das passt dann einfach nicht mehr. Für andere, dich z.B, sind es 50% für 40% mehr Geld - perfekt, machen!

Bezüglich der speziellen Ausstattung kann es durchaus sein, das bei ungewöhnlichen Kombinationen der Restwert niedriger angesetzt wird - du also z.B. trotz weglassen einer Ausstattung eine höhere Leasingrate hast.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Beim Leasing finde ich es wirklich gut, dass man den Wiederverkauf nicht kalkulieren muss. Da reizt es mich dann auch mal zu "experimentieren" was Farbe und Austattung anbelangt.
    Zum Beispiel würde ich beim Kauf nie ohne DKG kaufen - wenn das Ding allerdings geleast ist und die Nutzung somit von vorn herein absehbar und begrenzt - warum nicht mal ein Schalter 8)
    Auch würde ich viele Extras die ich aufgrund des WVW mitkaufen würde weglassen, da ich bspw. kein vibrierendes Lenkrad oder vollelektrische Sitze brauche.
    Ist gut zu haben, aber ehrlich gesagt nervt mich diese langsame elektrische Sitzverstellung bei meinem Wagen ziemlich 8|

Beim meinem letzten M3 (E90) hatte ich die gesamte Ausstattungsliste angekreuzt...frei nach dem Motto "Schenk ein und mach Striche!" ;)

Selbiges habe ich beim F80 angefangen und die Zahl untrm Strich schockierte mich dann schon ein wenig ;)
    Also habe ich mal kurz überlegt, welche "tollen Features" im E90 verbaut waren und welche davon ich wirklich gebraucht habe! So flog als erstes das elektrische Sonnenrollo raus...HUD? Stört nur beim Fahren und man fängt an zu Schielen...etc.pp.

Am Ende blieb nur das drin, was ich wirklich brauche...und es standen unterm Strich knappe 20.000 € weniger...was jeden Monat 180€ ausmacht ;)

• [...]HUD? Stört nur beim Fahren und man fängt an zu Schielen...etc.pp.[...]

Haha... was für ein Quatsch

• Ich hab da eher den Wenn-schon-denn-schon-Ansatz :) Ich ärger mich lieber über ein paar unnütz ausgegebene Euros als über Features, die mir fehlen ;)

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Immer wieder die gleiche Diskussion übers Geld.
    Wenn du die Mehrkosten hast, dann versteh ich deine Frage nicht. Denn, dass der F80/82 wesentlich mehr für sportliche Fahrer bietet, wurde hier schon oft genug angepriesen.
    Wenn du die meiste Zeit nur mit 130kmh auf der Autobahn die linke Fahrspur blockierst und das Potenzial eines solchen Fahrzeugs nicht zu nutzen weißt, dann lass die Finger davon.

Gesendet von Harald Töpfer's iPhone 7

• Das ist eine dieser völlig überflüssigen und sachlich falschen Antworten ;)

• Haha... was für ein Quatsch

Das mag Deine Meinung sein...und jeder empfindet das subjektiv anders!!! ;) ;)
    Mich stört das HUD und ich empfinde es als unangenehm...

Aber schon sehr vermessen und arrogant, die subjektiven Empfindungen anderer User als "Quatsch" zu titulieren...

• Zitat

Das ist eine dieser völlig überflüssigen und sachlich falschen Antworten ;)

Wenn ich mir hier anschaue, dass du mit jedem zweiten nicht wirklichen nützlichen Kommentar deine Beiträge sammelst, dann muss ich schmunzeln ;)

Gesendet von Harald Töpfer's iPhone 7

• Also ich finde HUD auch nicht unbedingt angenehm. Stört mich, dass ich während der Fahrt immer drauf gucken muss. Mein Auto hats ja sowieso nicht und vermissen tue ich es auch nicht. Mein Vater z.B. beschwert sich nicht.
    Wie überall, sind wohl auch hier die Meinungen verschieden.