Lohnt sich der Fahrzeugwechsel vom F30 335xi auf M3 oder M4 ????

  • Wobei man das ganze realistisch sehen sollte: Sobald der G20 da sein wird, wird sich auch der F32/F33 nicht mehr "aktuell" anfühlen.


    Aber das ist doch schon fast normal bei dem derzeitigen Zyklus: Entweder man kauft direkt nach Modellstart, hat dann aber das Problem möglicherweise von allen Kinderkrankheiten getroffen zu werden die es so gibt. Oder man kauf nach 1-2 Jahren, dann hat man in den üblichen 36 Monaten aber ein Facelift.


    Irgendwas ist ja immer :) Ich habe mich für kurz nach LCI entschieden - man wandert dann zwar evtl. in das nächster Modell rein, aber bis davon alle Varianten auf dem Markt sind und die ersten Kinderkrankheiten behoben sind ist oft ein Jahr oder mehr vergangen siehe jetzt z.B. Competition Paket- passt damit also perfekt. Macht evtl. Sinn das bei Neuanschaffungen zu berücksichtigen.


    Geht natürlich nicht wenn man dringend ein Auto *braucht* oder *will*, Zeit ist beim Autokauf ein nicht zu unterschätzender Luxus.


    Grüße
    Sven

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  • kedafoe
    Danke für die prognostizierten Angaben. Das ist ja recht entspannt mit dem F30 Nachfolger. Da die LCI ja nie so heftig ausfallen fühle ich mich mit meinem "alten" F30 gar nicht so unmodern ;)
    Preisnachlass ist cool. Ich hätte jetzt frecher Weise 25% abgezogen und Barkauf angeboten. Allerdings hat mich M-Powers Post bzgl. Leasing zum nachdenken gebracht da ich insbesondere den Verkauf immer mehr als nervig finde. Man lockt dann oftmals schon ein eindeutig zweideutiges Klientel an und ich habe eigentlich keine Lust mehr als Hobby Gebrauchtwagenverkäufer zu arbeiten :D


    Sven
    Zeit habe ich - das empfinde ich auch als sehr komfortabel. Und momentan macht der x-Drive sogar mal Spaß bei dem Schnee.


    Ich werde mal schauen, ob der Händler einen M4/ M3 als Probefahrzeug hat sonst muss ich das mal mit einem Termin in der Metropole verbinden ;)


    Beste Grüße und frohes Schaffen Allerseits.

  • Den Händler interessiert nicht, ob er das Geld von dir oder der Bank bekommt. Das mag vor 20 Jahren mal so gewesen sein ;-).


    Grüße
    Sven

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  • Haha ok das kann ich nicht beurteilen....vor 20 Jahren bin ich noch Fahrrad gefahren :)


    Ich komme aus einer anderen Branche...dort sind die Barzahler i. d. R. in einer besseren Verhandlungsposition.
    Witzigerweise war das auch beim Kauf des F30 so, den ich damals als Jahreswagen gekauft habe. Da hatte ein anderer Interessent den Wagen "reserviert" um seine Finanzierung zu klären.
    Hat nicht hingehauen und dann kam der Verkäufer wieder auf mich zu. Gab nochmal einen kleinen Pauschalnachlass und er war froh, dass das Ding weg war. :thumbup:

  • Jungs...


    Aktuller Fahrplan:
    G20 Frühjahr 2018
    G21 Herbst 2018
    G22 Frühjahr 2019
    G80 Frühjahr 2019
    G82 Frühjahr 2019
    G23 Sommer 2019
    G83 Sommer 2019

  • So aufgelistet macht das Leasing ggf. auch Sinn...

    Das musst Du für Dich selber durchrechnen...ganz entscheidender Faktor ist, ob Du das Fahrzeug privat oder gewerblich anmeldest ;)
    Aber das hier auszuführen, würde hier den Rahmen sprengen- mehr dazu gern per PN ;)


  • Hmm... und was ist mit dem 4er LCI?

  • Haha ok das kann ich nicht beurteilen....vor 20 Jahren bin ich noch Fahrrad gefahren :)


    Ich komme aus einer anderen Branche...dort sind die Barzahler i. d. R. in einer besseren Verhandlungsposition.
    Witzigerweise war das auch beim Kauf des F30 so, den ich damals als Jahreswagen gekauft habe. Da hatte ein anderer Interessent den Wagen "reserviert" um seine Finanzierung zu klären.
    Hat nicht hingehauen und dann kam der Verkäufer wieder auf mich zu. Gab nochmal einen kleinen Pauschalnachlass und er war froh, dass das Ding weg war. :thumbup:


    Das hat aber eher was mit dem Auto und der Situation mit den anderen Kunden zu tun als mit deiner Art zu Bezahlen - hättest du finanziert wäre es exakt genauso gelaufen, vorausgesetzt die Bank hätte genickt :).


    Ich habe bei allen Fahrzeugkäufen der letzten 10 Jahre (und das waren rund 15 Autos) IMMER erst den Preis rausgehandelt, und als der zufriedenstellend war geschaut wie ich bezahle.


    Grüße
    Sven

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  • @M-Power:
    Fahrzeug wird gewerblich angemeldet - sonst macht es ja keinen Spaß :)
    Habe ich mit dem F30 auch so gehandhabt - ist allerdings immer ein Glücksspiel mit der Afa....da gibt es beim Leasing - wie von dir korrekt angeführt - keinen Diskussionsbedarf seitens des FA.
    Dennoch sind natürlich keine Kosten die besten Kosten - noch wird ja nicht mit 100% besteuert ;-))


    Sven:
    Wenn man was was man zu leisten im Stande ist, ist da ja auch nichts gegen einzuwenden. Allerdings ist es in vielen Branchen so, dass die Interessenten/ Käufer sich ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit nicht bewusst sind.
    Inwieweit es daher vorkommt, dass Kunden, beim Kauf oder Leasing, nicht (mehr) zahlen können kann ich nicht einschätzen.


    So werde mal anfragen, wie es aussieht mit einer kleinen Probefahrt

  • @M-Power:
    Fahrzeug wird gewerblich angemeldet - sonst macht es ja keinen Spaß :)
    Habe ich mit dem F30 auch so gehandhabt - ist allerdings immer ein Glücksspiel mit der Afa....da gibt es beim Leasing - wie von dir korrekt angeführt - keinen Diskussionsbedarf seitens des FA.
    Dennoch sind natürlich keine Kosten die besten Kosten - noch wird ja nicht mit 100% besteuert ;-))

    Sorry, aber wenn Du es gewerblich nutzt, führt kein (vernünftiger) Weg am Leasing vorbei... ;)
    Wer heute in dem Falle noch ein Auto kauft, der gehört mit dem Klammerbeutel gepudert! :P