Er zeigt dir ja auch an, wenn die Batterie der FFB schwächelt.
ABS und Assistenzsysteme ausgefallen...
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Das mit der Schwachen Batterie sollte er anzeigen. War denn der Fehler auch nach dem Neustart ( Stg einschlafen lassen ) immer noch vorhanden? Wenn ja würde ich auf einen defekten Drehzahlsensor tippen bzw. Kabel. Marder in der Nähe? Laternenparker?
Ja, der Fehler war Vormittags 2 Std. nach dem abstellen des Fz. noch da. Auch als ich dann gegen 17.30 Uhr aus der TG unserer Firma ´raus Richtung Heimat bin. Da kam dann auch noch zusätzlich die Meldung, das die Geschwindigkeitsregelung ausgefallen sei.Bin dann noch meine Frau abholen gefahren und musste ca. 20 Min. auf sie warten. Auto aus, Zündung aus. Dann wieder gestartet und alles war normal. Okay, bis auf die Meldung der nicht funktionierenden Geschwindigkeitsregelung... Aber ABS und Fahrhilfen waren wieder aktiv. Auch nach einem weiteren Zwischenstopp. Nun bin ich gespannt, was morgen früh sein wird
Fahrzeug steht in einem nach 2 Seiten offenen Carport, Marder hatte ich vor 3 Jahren mal (noch mit´m E90) Stress, aber seit ich einen Ultraschall-Vertreiber im Carport installiert habe ist Ruhe mit den Viechern.
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Heute früh - bei Temperaturen um -13 C' - ist es mir auch so ergangen: es kam die Anzeige ABS und ESP ohne Funktion. Fahrzeug sprang aber sofort (nach Vorglühphase) an.
Batterieunterspannung wurde mir jedoch nicht angezeigt!Bin zwischenzeitlich ca. 50 km gefahren, beim Neustart wurde keine Fehlermeldung mehr ausgegeben. Ich gehe davon aus, dass die Batterie nun wieder entsprechend aufgeladen worden ist.
Werde das mal in der Werke checken lassen.
VG
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Heute früh - bei Temperaturen um -13 C' - ist es mir auch so ergangen: es kam die Anzeige ABS und ESP ohne Funktion. Fahrzeug sprang aber sofort (nach Vorglühphase) an.
Batterieunterspannung wurde mir jedoch nicht angezeigt!Bin zwischenzeitlich ca. 50 km gefahren, beim Neustart wurde keine Fehlermeldung mehr ausgegeben. Ich gehe davon aus, dass die Batterie nun wieder entsprechend aufgeladen worden ist.
Ist ja interessant...
Hier mein heutiges Update: Starten heute morgen bei -8° C ohne Probleme, nach dem Anfahren keine Fehlermeldung - ausser das RPA nicht funktioniert. Das war aber beim check an der ersten Ampel im iDrive ohne Fehler - Check sagte: alles okay. Bin dann ohne irgendwas meine 25 KM zur Arbeit gefahren.
Nach Feierabend (Auto tagsüber in beheizter TG) wieder das volle Kino: ABS, Fahrsysteme, RPA und Geschwindigkeitregelung ohne Funktion. Ausserdem spinnt die Speed-Limit-Info im HUD, zeigt nichts an oder nach Passieren eines Verkehrsschildes nur für ca. 1 Min. das jeweilige Limit, dann wieder nix. Da ist wohl echt was im Argen...
Werkstatt-Termin hab ich erst am 29.01. aufgrund von vollem Kalender sowohl bei mir als auch bei der Werkstatt
Ich hoffe mal, das hängt nicht damit zusammen, das ich vorletzte Woche mein Lenkrad getauscht habe. Wenn nicht, fällt es jedenfalls unter die Anschlussgarantie, die ich zum Glück habe.
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Das liegt nicht am Lenkradtausch! da mus der Wagen wohl mal an den Tester und FS auslesen, danach sind wir etwas schlauer.
Aber schon erstaunlich, daß du nicht der einzige mit dem Problem bist.Gruß Mario
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Heute war alles normal, war vorhin kurz in der Werke. Im Fehlerspeicher stand "Batterieunterspannung". Ok das Fahrzueg ist drei Jahre alt, da kann die Batterie auch mal bei deftigen Tiefsttemperaturen schwächeln.
So denn
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Das liegt nicht am Lenkradtausch! da mus der Wagen wohl mal an den Tester und FS auslesen, danach sind wir etwas schlauer.
Aber schon erstaunlich, daß du nicht der einzige mit dem Problem bist.Gruß Mario
So, des Rätsels Lösung: defekter ABS-Sensor / Impulsgeber DSC (Wasser im Kabel)
Wegen der ganzen Fehlerkette, die sich daraus ergeben hat, wurde die Software neu aufgespielt, also der Fz.-Auftrag erneuert.
Schön: alles auf dem aktuellen Stand, auch die Automatik fühlt sich nun wieder besser an. Wurde alles auf Kulanz gemacht.Schei**e: alle Codierungen sind futsch - da werde ich wohl gleich mal an den Falk schreiben müssen...
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Das mit der Schwachen Batterie sollte er anzeigen. War denn der Fehler auch nach dem Neustart ( Stg einschlafen lassen ) immer noch vorhanden? Wenn ja würde ich auf einen defekten Drehzahlsensor tippen bzw. Kabel. Marder in der Nähe? Laternenparker?
Danke für die Rückinfo! Hab mich mal selbst zitiert
Das mit den Codierungen ist Schade aber in dem Fall wohl nicht vermeidbar gewesen. Bringt dir Falk sicher wieder in Ordnung -
Also bei mir war es tatsächlich die Batterie - die zum Ausfall geführt hat. Nach dem Aufladen war alles wieder ok.
Die Ursachen können also durchaus unterschiedlich sein.
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einfach so passiert?