Wischwasser eingefroren, Behälter randvoll

• Servus zusammen,

ich habe heute früh (definitiv etwas zu spät) einen
    Gedanken an mein Wischwasser verschwendet.
    Nach einem kurzen Test hat sich bestätigt, dass es
    eingefroren ist.

Da ich normalerweise das ganze Jahr über Frostschutz im
    Tank habe, bin ich nicht früher auf die Idee gekommen da mal nachzusehen.

Das Auto habe ich kurz vor Weihnachten gekauft und die
    Wischanlage so gut wie nicht benutzt.
    Der Behälter ist somit randvoll. Konnte gerade mal 2 Schnapsgläser
    Frostschutz draufkippen.

Heute Abend werde ich mal versuchen, den Behälter mit
    einem Gasstrahler aufzutauen.
    Ich habe zwar eine Garage, aber nicht beheizt.

Jetzt die Frage. Gibt es eine Möglichkeit, den Behälter nach dem Auftauen
    zu entleeren? Kommt man da eigentlich ran?
    Die Leitungen zu den Düsen sind ja dann immer noch zu.
    Wie gehe ich am besten vor, ohne Schaden zu verursachen?

Gruß
    Armin

• Bevor der Tank auftaut, tauen die Leitungen auf ;)

Der Behäter ist hinter dem rechten Kotflügel => Klick mich

Ich hab letzte Woche den Wischwasserbehälter meiner Freundin mit einem Schlauch leer gemacht, nachdem die tiefen Temperaturen angekündigt wurden - alter Trick und funktioniert mit einem dünnen Schlauch sicher auch bei der Konstruktion von BMW.
    Ansonsten auftauen lassen, was du sowieso machen musst und dann mal schauen das man einen Liter rausspritzt und dann unverdünnt reinkippen.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Evtl. kann man den Händler, bei dem man das Fahrzeug gekauft hat, noch mal ansprechen. Wenn das Fahrzeug vor Weihnachten gekauft wurde, dann sollte da das Waschwasser eigentlich mit Frostschutz versehen sein. :thumbdown:

LG

Lakritz_HH

• Parkhaus aufsuchen, den samstag mittag einkaufen und dann aufm heimweg alles leerpusten.
    Wenns richtig kalt ist kommst du mim gasbrenner nicht weit, da verschmoren dir eher andere sachen

Getapatalked vom Eier-Phone

• Ja, das mit dem Schlauch ist gut. Das krieg ich hin.

Mit Gasstrahler meinte ich einen Baustrahler. Halte natürlich keine offene Flamme ans Auto.
    Hätte da auch noch eine Gaskanone wie diese: KLICK

EDIT:
    Ja, an den Händler dachte ich auch schon.
    Vielleicht meinte er, weil das Auto auf Sommerreifen steht brauchts auch keinen Frostschutz. ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hatte mein Händler auch übersehen bei der Übergabe, hab ihm das Auto wieder hingestellt nachdem alles eingefroren war und hab einen Leihwagen bekommen.

E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

• !NEXT - das ist BMW Service :)

Karre am 3. Dezember gekauft, ich muss gestehen ich habs nicht geprüft - hat unverdünnt gewirkt weil relativ dickflüssig und stinkig.
    Einmal draussen geparkt, heute morgen war dann alles eingefroren ... ich hoffe es sprengt den Behälter nicht, komme erst Abends in die Garage.

• Danke für den Thread und somit Erinnerung.
    Wollte es neulich machen, ist aber irgendwie untergegangen ;(

Habe jetzt erst mal ein bisschen Zeugs pur eingefüllt, viel ging net rein.

Sehe ich das richtig, es gibt nur den Einfüllstutzen, aber keine Füllstandsanzeige in Form von Strichen etc.?
    Habe jedenfalls nix gesehen.

• Yep korrekt, leider kann der aktuelle Füllstand nicht mehr abgelesen werden.

Bei den älteren Modellen, sah man den Behälter noch in weiss/durchsichtig im Motorraum und konnte somit immer gut kontrollieren wieviel noch drinnen ist.
    Der BC zeigt ja auch leider nur an, wenn der Behälter fast leer ist.

E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...