Unterschiedliche Preise bei Europlus Garantieverlängerung?

  • Hallo,


    am nächsten Wochenende werde ich meinen Gebrauchten 435i X abholen gehen. Der Wagen hat noch Werksgarantie bis 07/2015 und danach noch ein Jahr Europlus.
    Auf Nachfrage was noch ein weiteres Jahr Verlängerung kostet wurde mir ein Preis von 650 Euro genannt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei einem anderen Händler für einen 435i X mit vergleichbarem Baujahr nur 450 Euro hätte zahlen müssen.
    Das würde bedeuten, dass ich für die 2 noch möglichen Verlängerungen 1300,- Euro berappen müsste. ;(
    Sind nicht alle Händler an die Preisvorgaben des Versicherers gebunden?.
    Der Verkäufer sagte mir, dass die Preise von der Motorleistung abhängen.


    Kann das jemand von euch bestätigen?


    Leider muss ich mich nächste Woche vor Abholung für oder gegen eine Verlängerung entscheiden.


    Mit grübelnden Grüßen
    Werner

  • Hallo,


    ich kann nur von den Preisen für eine Verlängerung für den F31 330d berichten, und die liegen recht ähnlich. Knapp 1200€ für zwei Jahre. Zu beachten ist noch, dass für die Anschlussgarantie ein Selbstbehalt von 250€ pro Schadenfall gilt. Auch die Liste der Ausschlüsse sollte man sich gut durchlesen. Sie ist aber, soweit ich recherchiert habe, identisch bei EuroPlus, egal wer der dahinter stehende eigentliche Garantiegeber (gibt verschiedene Unternehmen) ist. EuroPlus ist ein von BMW definiertes Produkt.

  • Hmmm, auch für jeden Schaden 250 Euro Selbstbeteiligung zu zahlen sind könnte es ohne Europlus sicherlich recht teuer werden. Der Händler meinte, dass oftmals in den ersten beiden Jahren typische Fehler bei der Produktion sich zeigen. Dennoch würde ich sicherlich ruhiger unterwegs sein mit dem Gedanken weitere 2 Jahre, also insgesamt 3 1/2 Jahre ein wenig abgesichert zu sein.
    Stellt sich die Frage, wie kulant BMW bei Reparaturen ist, sollte keine Europlus mehr greifen. Ist wirklich ein Lotteriespiel die Verlängerung.


    Spätestens bis Dienstag muss ich meine Entscheidung gefällt haben.

  • Hallo,


    ich habe hier einmal ein interessantes Angebot von der DEVK im Netz aufgestöbert. Bis 60.000 km 100%ige Kostenübernahme unter der Voraussetzung, dass der Wagen ein lückenloses Serviceheft besutzt und man mind. 1 Monat und 1000 km seit Vertragsabschluß mit der DEVK unterwegs war. Zudem könnte ich diese Versicherung auch erst später abschliessen.


    Für mein Fahrzeug würde das Ganze rund 350 Euro Im Jahr kosten und wäre somit halb so teuer wie die Europlus. Keine Werkstattbindung und alle Bauteile sind versichert, außer eben die üblichen Verschleißteile.


    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Versicherung?



    Viele Grüße vom Suchenden
    Werner


    EDIT: Abhaken. Ein 435IX ist nicht versicherbar dort :cursing: :cursing: :cursing:

  • Interessanter Link, der 330d ist aber auch nicht versicherbar :rolleyes:
    Ich habe die EuroPlus Versicherung abgeschlossen, ist aber sicher eine individuelle Abwägung.

  • Viele Alternativen zur Euro-Plus wird es nicht geben, da die meisten anderen Versicherer die "großen" Motoren gar nicht versichern (wollen).

  • kaisinho
    Bedingungen genau angeschaut?


    150 Euro Selbstbehalt, max. Schadenshöhe 7000 Euro.


    Wenn dein Navi kaputtgeht und du 2000 Euro auf der Rechnung stehen hast (bei 100tkm und mehr, d.h. nur noch 40% auf die Rechnung):


    2000 Euro * 40% = 800 Euro abzüglich Garantiekosten (rund 350 Euro) abzüglich Selbstbehalt 150 Euro - Erstattet werden unterm Strich 300 Euro von einer 2000-Euro Rechnung, yeah!


    Europlus übernimmt unabhängig von den KM immer die volle Höhe der Montagekosten - das kann bei arbeitsintensiven Reparaturen schnell 1000 Euro ausmachen.


    RickyNr.1
    Bei BMW gibt es ein Jahr Europlus, die meisten Händler geben als Verhandlungsmasse ein zweites Jahr obendrauf - und auch Europlus lässt sich (wie bei Mercedes) auf eigene Kosten verlängern.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Sven,


    ja, ich hatte die Bedingungen gelesen. Unser Wagen hat erst 15000 km und wird sicherlich in den nächsten 3 Jahren nicht über 80000 km kommen. Somit hätte ich damit gut leben können.
    Allerdings schrieb ich ja schon, dass die einen 435iger nicht versichern.


    Somit bleibt für mich nur die Europlus oder hoffen, dass nichts dran kommt.


    Mir wäre es lieber gewesen, erst nach Ablauf der jetzigen Europlus entscheiden zu können. Meine Erfahrung mit Fahrzeugen hat gezeigt, dass wenn ich Autos hatte, die am Anfang komplett unauffällig waren, dies bis zum Verkauf auch waren und umgekehrt. Somit hätte ich lieber unseren Neuen 1 1/2 Jahre "getestet" und dann entschieden.

  • Ja, kann ich verstehen - deswegen würde ich immer versuchen dem Händler direkt beim Kauf mindestens noch ein Jahr Europlus rauszuleiern.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------