F30 335D nur mit Allrad?

  • Mag sein, für mich als Bewohner zwischen den Alpen ist ein Allrad jedoch ein inzwischen deutlicher Mehrwert und bietet wesentlich mehr Alltagstauglichkeit, nachdem der Winter (den man inzwischen durchaus als einen solchen bezeichnen kann bei Neuschneemengen von insgesamt bis zu 2,5-3 Metern/Jahr). Und 100-200 ist für mich auch recht unrelevant im Ösiland, eher noch 100-140 :( Anders sieht es aus, wenn ich - wie mit meinem E46 330d Touring - wieder mal auf die Rennstrecke gehe, um die Grenzen etwas auszuloten und auch jenseits der 130 noch legal beschleunigen zu dürfen. Habe ich so alle 2-3 Jahre mal vor und da soll auch der Neue Spaß vermitteln. Das wird wohl mit dem 330d als auch mit dem 335d der Fall sein. Egal ob mit oder ohne xDrive.


    Außerdem ist die Steuer hier in Ö - die nach KW gerechnet wird - bei 258PS schon sehr schmerzhaft (EUR 1.190,--/Jahr), bei 313PS kommen wir in Regionen, die die meisten nicht mehr bereit sind, auszugeben. So auch ich nicht.


    Greetz,


    XStoneX

  • 100-200 stört der Allrad doch nicht? Stört wohl eher, dass es ein Diesel ist :)
    Die 7 Mehr PS aus Marketing technischen Gründen (535d vs A63.0TDI) sind sicherlich kein Quantensprung ;)



  • Doch, der Allrad stört immer. Zum einen durch das Mehrgewicht was mitgeschleppt wird, zum anderen durch Reibungsverluste, die der Allrad grundsätzlich erzeugt, egal ob Kraft nach vorne fliesst oder nicht. Vom Mehrpreis, der einem nun aufgezwungen wird, mal ganz abgesehen.


    Ich sage mitnichten das der Allrad bei diesem Auto keinen Sinn macht, im Gegenteil, es gibt sicher viele Situationen oder Gegenden wo der Allrad schon fast Pflicht ist. Aber eben nicht da wo ich mit dem Auto unterwegs wäre und generell nicht für mich. Deswegen finde ich diese Bevormundung extrem ärgerlich. Wenn man sowieso Allrad dazugenommen hätte, prima. Ansonsten ist es aber eben ein KO-Kriterium.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dass es den 335d nur mit Allrad gibt hat andere, marketing-technische Gründe. Er wurde im Vergleich zum Handschalter einfach öfter verkauft...

  • Wollte es gerade sagen...335D schon immer als Automatik ohne Allrad ohne Wahlmöglichkeit.


    Ich denke eher das die gleiche Idee wie beim 550D dahintersteht: Wenn schon jemand so viel Geld für ein Auto ausgibt, dann kann man ihm auch noch ein paar tausend Euro mehr abknöpfen für einen vermeintlchen Vorteil durch den Allrad. Ohne Wahlmöglichkeit: Friss oder stirb.


    Denn das der Allrad technisch nicht notwendig ist beweisen genügend andere Autos in der Leistungs- und Drehmoment-Klasse von BMW, die auch mit Heckantrieb zu haben sind.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also einerseits kann ich es verstehen, dass sich viele aufregen darüber das es ihn nur mit allrad gibt :D
    und SR hat auch recht mit seiner Aussage, das es dabei hauptsächlich ums Marketing geht
    aber andererseits :)
    bin ich froh, brauch ich ned speziell nach Allrad zu suchen und Automatik sind eh Serie :thumbup:
    also für mich der perfekte Mix, da ich im Allgäu wohne lohnt sich das ganze auf jeden Fall, und bei 630 NM kann man froh sein wenn die anderen Reifen auch bissl was abkriegen, sonst brauchst hinten neue Räder wenn drauflatscht ;(
    In anderen gegenden eher sehr fragwürdig,
    denn selbst ich brauch den xdrive hier wahrscheinlich nur 2x im Jahr 8)

  • Ob der Allrad Sinn macht oder nicht, ist die eine Dache. Die Andere ist vielmehr, ob ein Diesel in diesem Auto Sinn macht?


    Warum kauft man in der Regel einen Diesel? Jap, um viele Kilometer günstig und Verbrauchsarm abzureisen. Das wird mit einem 335d wohl kaum einer im Kopf haben, oder?


    Göran

  • Das mag albern klingen, aber doch, genau darum geht's :)


    Der 335D vereint wie kaum ein anderes Auto tolle Fahrleistungen mit einem im Vergleich extrem niedrigen Verbrauch. da geht es nicht so sehr um die Kosten sondern eher um die Reichweite. Mein damaliger 335D war sehr zügig mit rund 9 Liter zu bewegen, ein gleich bewegter 335i wäre nicht unter 13 Liter gekommen bei gleichem Fahrstil. Da macht es schon einen großen Unterschied ob ich alle 500 oder alle 800km tanken muss.


    Man muss immer die Fahrleistungen in Relation zum Verbrauch sehen. Da ist ein 335i gut, aber ein 335d eine ganz andere Liga. Deswegen würde ich persönlich immer den 335d dem 335i vorziehen. Im Innenraum bekomme ich vom Sound eh nur ein sonores Brummen mit, und wenn es mal brennt habe ich noch ein Auto mit N54 in der Garage stehen :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das mag albern klingen, aber doch, genau darum geht's :)


    Der 335D vereint wie kaum ein anderes Auto tolle Fahrleistungen mit einem im Vergleich extrem niedrigen Verbrauch. da geht es nicht so sehr um die Kosten sondern eher um die Reichweite. Mein damaliger 335D war sehr zügig mit rund 9 Liter zu bewegen, ein gleich bewegter 335i wäre nicht unter 13 Liter gekommen bei gleichem Fahrstil. Da macht es schon einen großen Unterschied ob ich alle 500 oder alle 800km tanken muss.


    Ich denke,da hat er Recht! :five: