Ampire VIPER Alarmanlage

  • Danke für die Info. Die Frage war aber nicht, ob die Zündung direkt ausgeht (das tut sie auch bei mir), sondern ob die Alarmanlage scharf geschaltet wird. Kannst Du nochmal schauen...?

    Ist wie bei dir, bei eingeschalteter Zündung bleibt die Viper tot. Erst das erneute, eigentlich unnötige, verschließen mit dem Schlüssel schärft die Anlage.
    Lediglich bei ausgeschalteter Zündung schärft sich die Anlage bei mir mittels Komfortschließung ... :fail:

  • Ist wie bei dir, bei eingeschalteter Zündung bleibt die Viper tot. Erst das erneute, eigentlich unnötige, verschließen mit dem Schlüssel schärft die Anlage.
    Lediglich bei ausgeschalteter Zündung schärft sich die Anlage bei mir mittels Komfortschließung ... :fail:


    Sie würde auch bei nochmaligem Betätigen der Komfortschließung (statt Fernbedienung) geschärft werden. Tut sie jedenfalls bei mir.


    Trotzdem kann natürlich auch das so nicht richtig sein.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Sie würde auch bei nochmaligem Betätigen der Komfortschließung (statt Fernbedienung) geschärft werden. Tut sie jedenfalls bei mir.

    Ja das ist auch bei mir so, habe es heute nochmal getestet. Weiterhin löst die Alarmanlage aus, wenn das Fahrzeug verschlossen und bspw. nach dem Abschließen noch eine Tür geschlossen wird.
    Für mich kommt so etwas vor, wenn der Beifahrer z.B. noch etwas von der Rückbank holt und das Auto bereits vorher verschlossen wird.


    Zusätzlich dazu, hat meine Lebensgefährtin das LOC 200 (GPS Modul) verkonfiguriert :dash:
    Nun sind die Rufnummern ohne korrekte Länderkennung hinterlegt und das Teil schickt fleißig SMS an 0000151xxxxxxx. Auch eine Konfiguration oder ähnliches wird nicht akzeptiert. Schönes Lock Out Szenario. Hat hier ggf. jemand einen Tipp? :floet23:

  • Zusätzlich dazu, hat meine Lebensgefährtin das LOC 200 (GPS Modul) verkonfiguriert :dash:
    Nun sind die Rufnummern ohne korrekte Länderkennung hinterlegt und das Teil schickt fleißig SMS an 0000151xxxxxxx. Auch eine Konfiguration oder ähnliches wird nicht akzeptiert. Schönes Lock Out Szenario. Hat hier ggf. jemand einen Tipp? :floet23:


    Mit der Konfiguration hab ich mich auch noch nicht so eingehend beschäftigen können. Aber was man mit LOC200 verkonfigurieren kann, müsste man auch wieder mit LOC200 korrigieren können. Was genau heißt "Auch eine Konfiguration oder ähnliches wird nicht akzeptiert."?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • "Auch eine Konfiguration oder ähnliches wird nicht akzeptiert."?

    Du kannst ja über eine SMS mit der PIN und einer Funktions-variable einen Parameter setzen oder abfragen.
    Beispielsweise "0000 PHONE +4908003001000IG" um diese Rufnummer im Gerät für GPS und Alarme zu hinterlegen.
    Sollte der Syntax nicht stimmen, gibt es eine SMS mit SET ERROR zurück oder SET OK, wenn alles passt.


    Nun sind aber weder Rufnummer 1 (meine Lebensgefährting), noch Rufnummer 2 (meine) korrekt hinterlegt.
    Diese sind mit der falschen Länderkennung (+00 statt +49) eingetragen und somit sind die richtigen Rufnummern nicht mehr für die Konfiguration des LOC 200 augenscheinlich nicht autorisiert.


    Anrufen kann ich das LOC 200, auch sehe ich über meinen Pre-Paid Provider (Congstar), dass SMS schön an 0000151xxxxxxxxx raus gehen.
    Jeder Konfigurationsversuch, Neustart oder Reset wird ohne Quittierung ignoriert.


    Wird wahrscheinlich ein Ausflug zum Service Partner nötig sein. :thumbdown:

  • Wichtig - ClIP (Rufnummernübermittlung muß eingeschaltet sein. SIM - PIN muß ausgeschaltet werden!
    Genügend Guthaben auf der Karte?
    Ansonsten funktioniert die Konfiguration ja ausschließlich via SMS.
    Alle Rufweiterleitungen müssen aus sein. Wer hat denn das Ding in Betrieb genommen?
    Komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen inc. PIN kann nur Ampire


    Gruß Mario

  • Danke für die Anmerkungen Mario!

    Wichtig - ClIP (Rufnummernübermittlung muß eingeschaltet sein. SIM - PIN muß ausgeschaltet werden!

    CLIP ist bei mir an, die PIN ist auf der LOC200 / Congstar Karte deaktiviert.


    Genügend Guthaben auf der Karte?

    Guthaben dürfte sich um die 20€ belaufen, also ja ;)

    Ansonsten funktioniert die Konfiguration ja ausschließlich via SMS.
    Alle Rufweiterleitungen müssen aus sein.

    Rufumleitung auf der Congstar Karte zur Mobilbox ist noch an. Jedoch würde mir eine Konfiguration via SMS genügen.
    Diese klappt aber meiner Meinung nach nicht, da unsere Rufnummern nicht mehr als autorisiert hinterlegt sind, oder irre ich hier? ?(


    Zitat

    Wer hat denn das Ding in Betrieb genommen?

    Der Einbau war bei einem Car Hifi Spezi in Hannover, auf Empfehlungen von der BMW NL und eines weiteren KFZ Meister Betriebs.
    War auch beim Einbau bei den relevanten stellen dabei. :)

    Komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen inc. PIN kann nur Ampire

    Die PIN ist mir ja bekannt .... und ein langwierigen Austausch / Reset würde ich vermeiden wollen.


    Ich werde morgen wohl in der Garage mal das LOC200 ausbauen und SIM als auch LOC200 testen.

  • Diese klappt aber meiner Meinung nach nicht, da unsere Rufnummern nicht mehr als autorisiert hinterlegt sind, oder irre ich hier? ?(


    Ich glaube ja (daß Du irrst). ;)


    Nachdem ich mir die LOC200-App, die ich bisher nicht angefasst hatte, jetzt mal näher angeschaut habe, ist mir nicht ganz klar, was da passiert sein könnte. Soweit ich sehen und verstehen kann, kann man von jedem Handy aus Signale per SMS an die Alarmanlage senden, sofern man die Rufnummer der im Auto verbauten SIM-Karte und das "Gerätepasswort" kennt und korrekt eingestellt hat.


    Ich hätte auch erst vermutet, dass man vielleicht nur von einer bestimmten Rufnummer aus Befehle senden kann, aber das scheint nicht der Fall zu sein (vermutlich, um genau solche "Lock Out"-Szenarien zu vermeiden).


    Was nun ein Guthaben auf der im Auto verbauten SIM-Karte damit zu tun haben soll, ist mir auch nicht klar - beim Empfang von Befehlen ist das Guthaben doch völlig wurscht, oder nicht...?


    EDIT: Und CLIP ist bei SMS doch ebenso wurscht - mir wäre nicht bekannt, daß man bei SMS die Rufnummer überhaupt unterdrücken könnte, selbst wenn man wollte...?


    Einzige Erklärung, die ich hätte, ist, daß mit dem Gerätepasswort herumgespielt und dieses "irgendwie" mal geändert wurde. Müsste sich aber aus der SMS-Historie auf dem Handy eigentlich ergeben.


    Ruf doch am Montag mal bei Ampire an.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Nachdem ich mir die LOC200-App, die ich bisher nicht angefasst hatte, jetzt mal näher angeschaut habe, ist mir nicht ganz klar, was da passiert sein könnte. Soweit ich sehen und verstehen kann, kann man von jedem Handy aus Signale per SMS an die Alarmanlage senden, sofern man die Rufnummer der im Auto verbauten SIM-Karte und das "Gerätepasswort" kennt und korrekt eingestellt hat.


    So, jetzt nochmal zusätzlich in die BA vom LOC200 geschaut - das obige stimmt, denn es steht dort ganz eindeutig auf Seiten 12 und 24:


    Zitat

    Die Konfigurationskommandos können von jedem Telefon geschickt werden, es muss keine "autorisierte Nummer" sein.


    Und zur CLIP-Funktion auf Seite 14:


    Zitat

    Bei Mobiltelefonen, deren Nummer im LOC200 hinterlegt ist, muss die CLIP Funktion eingeschaltet sein (Rufnummernübertragung). Sonst ist es nicht möglich, den "Sicherheitsmodus" und das Steuern des LOC200 per Anruf durchzuführen.


    Das betrifft aber eben nicht die Konfiguration per SMS, sondern nur das Ein-/Ausschalten von GPSS per Anruf. Vor allem nutzt es nix, CLIP zu aktivieren, wenn in der Anlage mittlerweile eh falsche Nummern hinterlegt sind. ;)


    Und GPSS sollte man (laut Ampire) wegen zu häufiger Fehlalarme (mangelhafte Präzision von GPS und "Verschiebung" von Satelliten) am besten eh nicht aktivieren, aber das nur nebenbei.


    Womit sich mal wieder erweist, daß es bisweilen ganz nützlich ist, mal einen Blick in die BA zu werfen. ;)


    Nach wie vor vermute ich also ein Problem mit Deinem Gerätepasswort. Oder dem SMS-Empfang...?


    Ich habe auch keine Congstar-Karte, sondern Ampire hatte mir zu einer Prepaid-Karte von T-Mobile geraten (weiß grad nicht mehr, wie die hieß, gibt's z.B. an Tankstellen). Ob das auch 'ne Rolle spielen könnte, weiß ich nicht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Ich glaube ja (daß Du irrst).

    Ich habe mich selten so gefreut, mich zu irren :rolleyes:
    Ich hatte gestern sowohl im etloc 30s als auch im LOC 200 Handbuch selbiges gelesen. Da jedoch trotz ausreichendem Guthaben und entsprechender Konfiguration nie ein SET OK zurück kam zweifelte ich an allem .

    Nach wie vor vermute ich also ein Problem mit Deinem Gerätepasswort. Oder dem SMS-Empfang...?

    Das kann ich ausschließen, da ich das LOC 200 in dem Fehlerzeitraum sporadisch anrufen konnte, jedoch aber nicht autorisiert war.Das Gerätepasswort war/ist auch korrekt.


    Ich habe auch keine Congstar-Karte, sondern Ampire hatte mir zu einer Prepaid-Karte von T-Mobile geraten (weiß grad nicht mehr, wie die hieß, gibt's z.B. an Tankstellen). Ob das auch 'ne Rolle spielen könnte, weiß ich nicht.

    Congstar nutzt ebenfalls das T-Mobile Netz und ist, als Tochter der Telekom Deutschland GmbH, mit der Marke T-Mobile im Pre-Paid bereich gleich zu setzten :)

    Womit sich mal wieder erweist, daß es bisweilen ganz nützlich ist, mal einen Blick in die BA zu werfen.

    Das unterschreibe ich dir in jedem Fall :)



    Wie ging es gestern Abend noch bei mir weiter:


    Gestern Abend hatte ich nochmals mittels SMS versucht das LOC 200 aus zu schalten und siehe da, zwar nicht sofort - aber irgendwann die Nacht hat er den Befehl angenommen und war heute morgen nicht mehr telefonisch erreichbar.

    Somit heute Morgen Zündung an und eine neue vorbereitete Parameter SMS rausgeschickt.
    Diese wurde auch prompt mit einem SET OK Quittiert, alles wieder wie gewollt :du:




    Nun meine Theorie, wie es zu dem komischen Verhalten kommen konnte:

    Dadurch, dass die Fehlkonfiguration mit der Rufnummer 0000151xxxxxx für SMS, als auch Anruf hinterlegt war, versuchte das LOC 200 andauernt die Rufnummer via Anruf, als auch SMS zu triggern.

    Dies ist aber aufgrund des eigentlich nur für Provider Zwecke gültigen Ländercodes 0000 / +00 nicht von Erfolg gekrönt gewesen und hat das Gerät eventuell zu sehr Beschäftigt wiederholt zu Alarmieren um die Anpassungen etc. zeitnah zu bedienen.




    Nun musste ich ja nur noch die vergessene Anrufweiterleitung zur Mobilbox deaktivieren:

    Dies ist recht einfach, über entsprechende GSM Codes und den Befehl PIN CREDIT und einem Prodiver abhängigen Code möglich.
    Diese Funktion dient ja eigentlich der Guthaben Abfrage
    (T-Mobile / Congstar: PIN CREDIT *100#), führt jeden GSM Code auf dem LOC 200 bzw. dessen SIM aus. :dance2:


    Somit sind nun alle Einstellungen wie gewünscht und ich habe etwas mehr mehr Know-How im Umgang mit diesem, eigentlich, simplen Gerät :floet23:


    Anbei die GSM Codes für T-Mobile und Congstar und die Anleitung des eigentlichen Herstellers, falls das mal jemand braucht.