da es aufgrund einiger Beiträge zu Differenzen zwischen dem Händler und dem Forum gekommen ist, habe ich bis zur Klärung einige Beiträge deaktiviert und das Thema geschlossen.
Da die Differenzen in den letzten 8 Wochen offenbar immer noch nicht ausgeräumt werden konnten , der bisherige Thread "Ampire Viper Alarmanlage" daher immer noch geschlossen ist und das Unterforum "Sammelbestellungen" ohnehin nicht der geeignete Ort für den Erfahrungsaustausch über diese Alarmanlage ist, mache ich jetzt einfach mal 'nen neuen auf (ggf. kann man ihn auch nach "Elektrik & Beleuchtung" verschieben, falls man der Meinung ist, dass er dorthin besser passt).
Anlass: Hab mir die Anlage heute (direkt bei Ampire in Grevenbroich) einbauen lassen.
Erster spontaner Eindruck: Die macht ja mal so richtig Krawall (man spricht von 121 dB), dagegen ist die BMW-Alarmanlage ein laues akustisches Lüftchen, nach dem sich niemand umdreht. Speziell in der EC-Version, aber selbst nach Umcodierung auf US-Alarm (was meiner Erfahrung nach bei manchen, aber nicht bei allen Fahrzeugen funktioniert!) ist das mal überhaupt kein Vergleich.
Abgesehen von diversen Zusatzfunktionen, die die Ampire-Anlage bietet und die man bei BMW nicht für Geld und gute Worte bekommen kann (wie GPS-Ortung, Alarm zusätzlich per SMS/Telefon auf drei verschiedene Rufnummern, Steuerung per App, Unterbrechung der Zündung usw.). Allerdings hab ich in den wenigen Stunden nach Abholung schon festgestellt, daß man sich doch recht intensiv mit der Konfiguration und Bedienung des Ganzen auseinandersetzen kann (und wohl auch sollte). Alles natürlich abhängig davon, welchen Umfang an Modulen man hat einbauen lassen.
In meinem Fall das (fast) komplette Programm außer des "Annäherungsradars" oder "Innenraumsensors" (wie immer man das nennt) - davon hat Ampire Grevenbroich mir strikt abgeraten, weil a) ohnehin nur für Cabrios gedacht und geeignet und daher für Limos/Kombis überflüssig, und b) wegen des Risikos zuvieler Fehlalarme, mitunter ausgelöst und beeinflusst durch im Auto liegengelassene Smartphones, Tablets u.ä., oder auch durch die im Auto verbauten Steuergeräte, die sich bisweilen erst 10-30 Minuten nach Ausschalten der Zündung endgültig in den Tiefschlaf begeben und bis dahin den Alarm auslösen können. Ich meine, entsprechende Berichte hier auch schon gelesen zu haben. Dieses Modul wird laut Ampire seit nahezu 30 Jahren fast unverändert gebaut, und ist mit den heutigen Gegebenheiten im Fahrzeugbau schlicht nicht mehr 100%ig kompatibel.
Wenn der Hersteller selbst (bzw. dessen Deutschland-Vertretung) mir das sagt und mich damit vor einer unnötigen Ausgabe bewahren will, dann glaube ich das einfach mal. Im umgekehrten Fall (dass sie mir unbedingt was aufschwatzen wollen) hätte ich größere Bedenken gehabt.
Zur Qualität des Einbaus kann ich noch nicht viel sagen, bisher sieht jedenfalls alles OK aus (bzw. ist eh weitgehend unsichtbar). "Schick" ist jedenfalls der VIPER-Blinkindikator in der Frontscheibe, der wesentlich auffälliger auf die Alarmanlage hinweist als der rot blinkende "Nippel" (aka "LED/Service-Taster") im Innenraum, den sie bei mir rechts neben dem GWS untergebracht haben (statt unterhalb des Klimabedienteils, wie ich es bei anderen schon gesehen habe).
Hab schon überlegt, ob dieser Blinkindikator vielleicht kontraproduktiv ist und die Klaubacken erst recht herausfordern könnte. Aber wenn man diese Befürchtung hat, müsste man konsequenterweise auf jeglichen optischen Hinweis auf den Verbau einer Alarmanlage verzichten, und das macht ja keiner - auch BMW bei der Serienanlage nicht (LED unterhalb des Rückspiegels).
Durch einiges blicke ich noch nicht so recht durch, so hab ich z.B. eben - lediglich zum Test - das GPS/GSM-Modul "LOC200" per App deaktiviert. Dann war mir aber nicht klar, wie ich's wieder aktivieren kann (per App geht'sjedenfalls nicht), hab dann mal die Zündung ein- und wieder ausgeschaltet, aber dann tat sich erstmal immer noch nix, alle App-Befehle hatten keine Wirkung (d.h. es wurde keine SMS gesendet). Und dann, nach "ewiger" Wartezeit (20 Minuten?), plötzlich doch. Außerdem soll man laut BA das Modul auch nach dem Ausschalten wieder durch ein Signal auf den "externen Eingang" aktivieren können, aber ich hab keine Ahnung, wie genau (und ob das bei mir überhaupt geht).
Überhaupt gibt es bei der Alarmanlage wie auch beim GPS/GSM-Modul etliche Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. auch einen Panik-Alarm), aber es bleibt unklar, wo und wie man das alles setzen kann. Das ist auch ein Kritikpunkt bzgl. der Übergabe des Fahrzeugs - die Anlage wurde einem zwar persönlich erklärt, aber doch eher im flüchtigen Schnelldurchlauf. Ok, die denken wahrscheinlich, der Normaluser will das eh alles gar nicht so genau wissen. Ich aber schon.
Na ja, wohne ja m.o.w. um die Ecke, evtl. fahre ich gelegentlich nochmal vorbei und lasse mir's in Ruhe erklären, sobald ich die Anleitungen komplett gelesen und die Zusammenhänge besser verstanden habe.
Jedenfalls kann man sich in diesem Thread mal über all das und seine persönlichen Erfahrungen mit der Ampire VIPER offen austauschen. Hoffe ich jedenfalls.
Ach so: Hab dann noch gefragt, was sie von Kai Stüven halten: Ich habe eine Antwort bekommen.