Optimale Reifenbreite für den 330d bei sportlicher Fahrweise

• Kann mangels 330d nicht mitreden, aber ein anderer 330d-Fahrer aus dem Forum schrieb mir kürzlich per PN:

Bezogen auf Michelin PSS 265/30 hinten (und 245/30 vorne).

Der Mann spricht aus Erfahrung. Könnte also stimmen, oder? [Blockierte Grafik: http://www.1935-forum.de/wcf/images/smilies/dontknow.gif]

Nagut, ich fahr 255er Eagle F1 hinten und die mit PPK. Wenn ich mit ESP aus und nicht nur sport plus fahr, hab ich häufiger das gelbe lämpchen an (nicht nur, wenns auch ums Eck geht sondern auch im graden geläuf).
    Vielleicht tritt dein kollege einfach nur nicht richtig drauf :P

• Moin,

für Performance eine 19" Felge mit 245ern rundum, das nervöse Heck liegt sicher auch an der suboptimalen Gewichtsverteilung. Der Zetti kann hier ja auch ein Lied singen...
    Mein Tipp ist ne OZ Super- oder Ultraleggera mit Pirelli PZero! Ich weiß, das schreib ich imme, ist aber DIE Kombi... Low-Budget vllt. ne Motec Nitro Felge, ist aber deutlich weicher. Ich würd auch erstmal das Serien-FW voll ausreizen (Spur/Sturz etc.), das ist sooo schlecht nicht.

Ich bin beruflich ca. 50 Tage im Jahr an ner Rennstrecke, fahre auch gelegentlich drüber :thumbup: Die aktuellen F3x funktionieren schon ganz ordentlich, i.V. zu E9x...

Greetz, Thomas

• Die optimale breite gibt es nicht...

Aber anfangen würde ich erstmal mit anderen Reifen und schmeiss bloß diese RFT Dinger weg...

Ich fahre im Sommer vorne einen 225/35/20 und hinten 255/30/20 Conti 5P und das ist echt ein verdammt geiler Reifen...

Habe mir durch den BMW Händler auf meine Originalen Felgen Winterreifen ohne RFT aufziehen lassen... 225/40 und 255/35... Er hat Bridgestone draufgemacht...

Hier fällt mir der Unterschied wieder extrem auf... Der Bridgestone kommt auf keinen Fall an den Conti ran...

Aber drehen wird es immer! Auch wenn du nen 275er Reifen hinten aufziehst...

Der Bridgestone ist oft an seine grenzen trotz X-Drive! Naja es zerren ja auch 360PS und 690NM an ihm...

FAZIT: RFT Reifen runter und nen guten Markenreifen aufziehen... Du wirst es sofort merken!

• Da auch so immer noch eine Untersteuertendenz vorhanden war kamen bei mir auf die 405 Performance Felgen vorn 245er Reifen drauf.

Mario, in welcher Kombi zur HA fährst Du den 245er ... 275er ?
    Und wie hast Du das abgenommen/eingetragen bekommen ?
    Ich hatte mir in meinem gedanklichen Nirvana :thumbup: wegen der Untersteuertendenz ne Kombi VA 235 ausgedacht, wollte allerdings auf der HA nicht breiter als die serienmäßigen 255er gehen ... da hat mein Tüver aber wegen der unterschiedlichen Abrollumfänge nicht mitgespielt & ich Dummerchen vorher nicht nachgedacht. :thumbup:

• Mario, in welcher Kombi zur HA fährst Du den 245er ... 275er ?
    Und wie hast Du das abgenommen/eingetragen bekommen ?
    Ich hatte mir in meinem gedanklichen Nirvana :thumbup: wegen der Untersteuertendenz ne Kombi VA 235 ausgedacht, wollte allerdings auf der HA nicht breiter als die serienmäßigen 255er gehen ... da hat mein Tüver aber wegen der unterschiedlichen Abrollumfänge nicht mitgespielt & ich Dummerchen vorher nicht nachgedacht. :thumbup:

Hinten Standard = 255/30/20 vorn 245/30/20 Differenz ist unter 1%
    Abnahme zusammen mit den Spurverbreiterungen und den Schnitzer Federn - alles im Fahrzeugschein drin. ;)