Schock - nach 2 1/2 Jahren Restwert noch ca. 41%

  • Das Thema Wertverlust war für mich auch ein Kaufkriterium für einen gebrauchten 3er. Für das gleiche Geld hätte ich einen gebrauchten voll ausgestatteten Mondeo oder neuen Focus haben können. Jedoch habe ich vor, das Auto 6-8 Jahre zu fahren. Und bei identischem (Gebrauchtwagen-) Anschaffungspreis und Fahrleistung ist der BMW nach 8 Jahren mehr wert als der Ford. Ich hab es bei meinem Focus gesehen (Titanium, 258.000km EZ 04/2007): verkauft für 3100,-
    Vergleichbare BMW waren bei ca 8-10.000!


    Der BMW ist schon wertstabiler, aber erst im Alter ;)

  • Was ich aber ehrlichgesagt immer schlimm finde ist das die Karren mit recht hohem Restwert in der Zielfinazierungsberechnung schöngerechnet werden. Zumal es bei BMW kein verbrieftes Rückgaberecht gibt.


    Da sollte man immer einen gewissen Puffer mit einrechnen sonst geht die Freude am Fahren nach hinten los ....


    LG David

  • Muss man schon etwas granularer betrachten.


    Ein Massenauto wie den 320D, den es an jeder Ecke als Ex-Mieter oder Dienstwagen gibt, ohne Besonderheiten in Ausstattung oder Historie, wird immer etwas mehr Wertverlust haben als "besondere" Autos, z.B. vollausgestattete 335i oder 340i mit viel Individual-Zeugs drin.


    Ob sich der Mehrpreis der zweiten Variante rechnet mag jeder für sich selber entscheiden ;-).


    Mein Ex-M135i hat z.B. nach genau 3 Jahren und rund 40tkm noch genau die 50% des Listenpreises gebracht mit denen ich gehofft/gerechnet hatte.


    Grüße
    Sven

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  • Och, von denen gibt es mehr als man denkt.


    Es ist nicht so selten das jemand bereit ist, für einen extrem gut und passend ausgestatteten Wagen aus 1. Hand und sehr gutem Pflegezustand deutlich mehr Geld auszugeben als für eine Grotte.


    Da spielen da so Kleinigkeiten wie das passende Navi, die passenden Sitze etc. eine große Rolle.


    Aber der Wertverlust ist trotzdem enorm - da kommt man nicht drumrum.


    Nur zum Vergleich: Schau mir gerade einen 2 Jahre alten M6 an (ohne Kaufinteresse - hat andere Gründe): EZ 05/14, 6800km, Neupreis 188.000 Euro - Preis jetzt 97.990 Euro.


    DAS ist mal Wertverlust :).


    Grüße
    Sven

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  • Was hast du denn erwartet? Wenn Jahreswagen bzw. Ex-Mieter rund 30-35%, je nach Modell bis 40% unter Liste zu haben sind, dann sind Autos von 2013 sicher nicht mehr wert :)

    Stimmt... ;)


    Wenn der Hersteller mit den Zwiebelringen Neuwagen teilweise bis zu 40% unter LP in den Markt wirft- dann hat das Folgen auf den gesamten Markt, und auch auf die Gebrauchten...

  • Wertverlust ist halt immer "relativ" ... ein Neuwagen mit nem LP von 20.000 Euro mit 50% Wertverlust verliert real nur 10.000 Euro ... wenn ich nun meinen Wagen mit 70.000 Euro LP ansetze und mit 50% Rechne sind das halt 35.000 Euro ... oder halt 1 1/2 mal besagter Neuwagen ;)


    Ich habe meinen roten auch gut verkaufen können ... eben WEIL er diese große Ausstattung und vor allem die Performance Sachen hatte ... ich bin den roten knapp 1 1/2 Jahre gefahren und habe einen wirklich überschaubaren Wertverlust gemacht (im 4 stelligen Bereich) ... bei dem blauen rechne ich mir auch gute Chancen für den Verkauf aus ... da wären einmal so sachen wie A-Brett beledert was auf dem GW Sektor nicht soviele haben werden ... dann allgemein ne sehr gute & volle Ausstattung (lässt fast keine Wünsche offen) ... UND in dem speziellen Fall auch die Farbe.


    Die ist natürlich sehr speziell ... aber nen richtiger BMW Fan der auf Diesel angewiesen ist aber sich in den M3 verliebt hat (so wie ich) wird den Wagen wollen ... ich habe ja jetzt schon Leute die sagen sie hätten diesen Wagen unglaublich gerne ... alleine wegen der Farbe.


    Ich schaue immer beim Kauf des Autos auch direkt ein wenig auf den Wiederverkauf ... das ist der einzige Grund wieso z.B. das Raucherpaket ins Auto kam ... mir ist das scheiss egal da Nichtraucher und ich brauche auch den Anzünder nicht ... aber vlt. mal ein Käufer? Genauso das Ablagenpaket ... das wollen sehr viele ... ich finde es ganz nett aber hätte beim Kauf auch drauf verzichten können persönlich.


    Und wir alle wissen diesen Umstand eigentlich ... von daher sollte man nicht geschockt sein ... nur der IT Markt ist noch Grausamer als der Kfz Markt. Laptops mit 2 Jahren haben nichtmal mehr 50% Wert vom Neupreis ... von Android Smartphones ganz zu schweigen (sage es nur so bewusst weil Apple deutlich Preisstabiler ... soll kein Andoridgebashe sein!)

  • Jopp, sehe ich auch so: Wenn man beim Kauf schon ein bisschen an den Wiederverkauf denkt macht man sicher nichts falsch, es sei denn, man will das Auto so lange fahren das Wertverlust eh kein Thema mehr ist. Aber wer macht das schon?


    Mir haben z.B. mehrere Händler bestätigt, das die zweitgrößte Motorisierung oft ein Problem ist weil die Leute entweder eher die kleinen Motoren wollen, also 318i/320i, oder direkt das dicke Ding, also 335/340i. Die großen Vierzylinder sind, ähnlich auch beim 1er, eher unbeliebt weil sie eine gewisse Zwitter-Rolle übernehmen.


    Nichtsdestotrotz: Wer einen Jahreswagen fährt und sich dann über den Preisverfall wundert ...nunja :) die Sache mit der Kehrseite und der Medaille.


    Grüße
    Sven

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  • Genau das hab ich beim Verkauf meines 328i deutlich zu spüren bekommen. Kompletter M Performance Umbau, ansonsten nahe Vollausstattung, aber ein 328i. Als 335i wäre der deutlich einfacher weggegangen. Aber auch bei mir, nach 2 Jahren, Restwert knappe 55-60%...


    Gerade als Neuwagenkäufer erkauft man sich den teuren Bonus, das erste Mal selbst den Schlüssel rumzudrehen ;)