Fahrwerk und Bremsen beim 316d und 330d identisch?

  • Mal eine ganz dumme Frage an die Kenner:
    Sind Fahrwerk und Bremsen beim 316d und 330d identisch?
    Ich meine, da müsste doch ein Unterscheid sein, wenn der 330d mehr als doppelt soviel Leistung und 130kg mehr Gewicht hat. :huh:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Kannst du im Teilekatalog von Leebmann problemlos nachvollziehen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Natürlich sind die Bremsen, Dämpfer und Federn nicht identisch.
    Wie Sven sagte:Teilenummern vergleichen und schlauer sein.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Fahrwerk als solches dürfte vom 114i bis zum 340i identisch sein, d.h. Fahrschemel, Querlenker etc.


    Unterschiede wird es bei der Abstimmung, d.h. Feder/Dämpfer geben und bei der Stabi-Auslegung. Das hat aber weniger mit der Leistung als mit Gewicht und Achslast zu tun.


    Bremse vermutlich auch unterschiedlich, tippe auf 300mm zu 330m oder irgendwas in dem Bereich.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • OK, aus dem Katalog entnehme ich, dass ein Stoßdämpfer hinten beim 316d 1,8kg, beim 330d 3,1 kg wiegt, das ist ein Unterschied, und eine Hinterradbremsscheibe wiegt beim 316d 6,5 kg, beim 330d 7,9 kg.
    Daher also die Gewichtsdifferenz! Die kommt also nicht nur vom größeren 6-Zylindermotor!
    War ja eigentlich auch klar, dass mehr Leistung und Kräftewirken ein stärkeres Fahrwerk benötigt, und das zeigt sich dann ja wohl bis auf jedes Einzelteil.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Ähm ja - die Erkenntnis ist jetzt aber nicht wirklich neu. Vergleich mal 320i und 330i.


    Wie ich schon schrieb: Von Abstimmungskomponenten wie Dämpfer und Federn bzw. Stabis abgesehen sind die Fahrwerke *identisch*.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich dachte es wäre hinlänglich bekannt gewesen, dass sich 16d und 30d eine Komponente zumindest zu 100% nicht teilen und das ist die Bremse. Zumindest konnte man bisher schon immer an der Bremse erkennen, ob es sich um eine kleine oder große Maschine handelt auch wenn kein Typenschild drauf ist.


    Musste letztens so lachen als ich hinter einem vermeintlichen 335i (laut Aufklebern) her gefahren bin. An der nächsten Ampel stand ich neben ihm und die Bremsscheiben sahen in den 20 Zöllern nahezu "verloren" aus - da war klar, dass es garantiert kein 35i ist sondern nur ne dicke Hose mit viel Luft :D