Moin zusammen,
ich war am vergangene Montag auf die Idee gekommen Ski zu fahren und bin nach Winterberg (Sauerland) gefahren. Ich habe auf meinem 320d mit Sportautomatik ohne Xdrive die RFT Winterreifen drauf und habe, weil Schnee auf der Straße lag habe ich für die 1,5 Stunden Fahrt den Eco Modus eingeschaltet. Irgendwie komme ich damit aber nicht klar. Die Strecke verlief über Bundes und Landstraßen und ich habe bei sachter Fahrweise 6,2 l verbraucht. Auf dem Rückweg im Comfort Modus 5,2 l. Kapiere ich nicht.
So nun zum Thema. Auf der Schneebedeckten Anfahrt zum Parkplatz habe ich dann auch die DTC Taste gedrückt und die Automatik wechselte sofort vom Eco auf den Comfort-Modus. Habe dann mehrere Varianten von Knöpfe drücken versucht, aber Eco mit DTC funktionierte nicht. Der Wagen kam aber ganz gut den Berg hoch. Ich hatte vorher einen Passat 3C mit normalen Winterreifen Conti Wintercontakt TS 860 und der war eine ganze Ecke besser. Beim BMW mit diesen RFT Reifen (Original mit Alu von BMW) fehlt mir das Vertrauen. Habe in schnell gefahrenen Kurven andauernd das Gefühl ich schmiere weg. Habe auch das Gefühl das er sehr hart ist was ich auch merke, wenn ich über Kanaldeckel fahre da poltert er ganz schön.
Gruß Ralle