Schnee / Berg anfahren

  • Also beim FL scheint die bewährte Kombination EcoPro + DTC nicht mehr zu gehen, dort geht nur noch entweder oder...


    Automatik fand ich im Winter generell nicht so doll, habe bei Winterwetter dann meistens manuell eingegriffen, da weiß man was passiert.


    Gewicht ist im 3-er imho nicht nötig, beim 1-er war es eher hilfreich, den Tank halt immer schön voll halten...;)


    Bzgl. Anfahren an Steigungen würde ich in jedem Fall DTC-Modus empfehlen und nicht erschrecken, wenn er auf den ersten Metern ein wenig den Hintern raushängt (für diesen Fall von Anfang an ein wenig Platz zum rechten Rand einplanen.


    Habe in den letzten 10 Jahren BMW nie einen Allrad oder Frontkratzer vermisst, die 2mal wo ich fest hing (beide Male parken im Tiefschnee), war das auf eigene Blödheit zurück zu führen und ich hätte mit jedem anderen Auto auch blöd dagestanden...

  • Mmh,


    bin oft im Frankenlande, Bayerischer Wald, Harz und was weiß ich wo in dts. Mittelgebirgen unterwegs, konnte mich bislang überhaupt nicht beklagen. Einfach vorsichtiger den Gasfuß, Eco-Mode kann sicher helfen. Habe einen Stino 320d + Sportautomatik ohne xDrive, selbst recht steile Anstiege (10- ca. 13 %) unter Schnee, funktionierte... :gruebel:


    Ok, einmal wurde es eng, da hab ich dann, wie andere auch hinten ein Sack Hundefutter (20 kg) reingehauen, alle mussten hinten sitzen, das half. :auto:


    Ich will jetzt nicht behaupten, es liegt an den Reifen, doch die von BMW angebotenen RFT (meißt Pirelli Schuhe) sind alles andere als Wintergrip-freundlich und rollen dazu hart und hölzern ab. Ich fahre im Winter grd. Non-RFT Reifen und mit ca. 2,6 - max. 2,7 bar rundrum. Die Non-RFT sind schön "weich" an den Flanken und bauen einen guten Grip auf. Nutze derzeit den Michelin Alpin 4 Dim. 225 50 R 17, die haben mich insoweit bislang nicht im Stich gelassen. Auch nicht die vergangenen Tage im Eisregen, das will was heißen. Was die nicht mehr schaffen, schreit dann schon stark nach Schneeketten.


    Aber sicher kommt es immer auf den Einzelfall an, wie heftig die Steigung, wie vereist der Untergrund etc. etc., von daher möchte ich meine Aussagen auch nicht pauschaliert verstanden wissen, es sind halt meine Erfahrungen, andere haben andere Erfahrungen im Winter.


    Bin jedenfalls überrascht wie gut sich ein Hinterrad-BMW im Winter fahren lässt, hatte davor nur frontangetriebene Fahrzeuge.


    Ich habe das mit dem ESP etc. Schalter noch gar nicht ausprobiert, brauchte ich auch nicht, werde es aber auch mal zu Testzwecken nutzen.


    P.S. Ein Eimer Streusand kann auch helfen, zum einen sein Gewicht und zum anderen kann man bei sehr glatten Untergrund mal eine Schippe unter die Räder werfen. Mein Nachbar der Benzfahrer macht es teilweise so, der fährt viel Ski-Fahren und nutzt diese Art neben der Möglichkeit von Schneeketten. Er schwört übrigens auf die Ultragrip, natürlich auch Non-RFT.


    VG

  • Michelin Alpin ohne RFT sind seit Jahren mein Favorit, hatte mal eine Saison Good-Year RFT, nie wieder!!!

  • Ich hatte bisher im Winter noch nie Probleme, jetzt mit dem F80 ist das Drehmoment zwar deutlich größer als alles was ich bisher hatte, aber mit Gefühl im Fuß ist das kein Problem.
    Und für den Spaß gibts MDM ;)

  • Ich hatte bisher im Winter noch nie Probleme, jetzt mit dem F80 ist das Drehmoment zwar deutlich größer als alles was ich bisher hatte, aber mit Gefühl im Fuß ist das kein Problem.
    Und für den Spaß gibts MDM ;)


    Du hast doch ne ordentliche Differentialsperre, da gibt es keine Probleme. Kannst du voll drauf halten :D


    Gruß Mario

  • Mit meinem M135i fahre ich im Moment an Bergen lieber im Eco Pro Modus und mit DTC (einmal Knöpfen drücken) an


    Hab das heute mal interessenhalber probiert und funktioniert nicht. Springt sofort auf "Comfort" um. Eco Pro UND DTC on zusammen geht nicht.

  • Hab das heute mal interessenhalber probiert und funktioniert nicht. Springt sofort auf "Comfort" um. Eco Pro UND DTC on zusammen geht nicht.


    Muss ich nochmal drauf achten. Bei uns wird selbst auf den Hauptstraßen in der Stadt nicht vor 09-10 Uhr geräumt und auch dann meist nur mal drüber fahren und gut. Ich bin also nach Schneefall da immer auf Schnee und Eis unterwegs. Da habe ich dann im Stadtverkehr immer den Eco Pro drin. Dann fahre ich am Bahnhof immer ne starke Steigung hoch. Kopfsteinpflaster und sau glatt. An dieser Steigung wird es manchmal schon kritisch und mit alten abgenutzten Winterreifen hab ich mir da auch schon die Zähne dran ausgebissen. An dieser Steigung gehe ich dann immer auf DTC.


    Kann natürlich sein das der Eco Pro dann auch bei mir deaktiviert wird. Ich merk es nur nicht, da ich danach direkt das Auto abstelle. :)


    Schaue ich demnächst mal. Kommt aber wahrscheinlich hin. Alles aus und Sport Modus schließen sich ja auch aus. :fail:

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Wenn man nicht allzu viel Drehmoment auf der Achse haben will, kann man auch bei Automatik-Fahrzeugen im 2. Gang anfahren. Muss man natürlich manuell wählen, aber dann muss man eben nicht im kurz übersetzten 1. Gang starten.