Navigation über Handy im F3X? Wer macht es....Tipps/Anregungen?

  • ConnorSky
    Dann hast du das Radio Professional so wie ich. Ich habe übrigens auch das HiFi-System. ;)
    Dann wird das mit der Verzögerung wohl an der App an sich liegen. Navigon habe ich nicht damit ich das testen kann und die bieten anscheinen auch keine Testversion an.


    Ich teste das heute mal mit den Google Maps, bei dieser App kann man das HFP auch einstellen. Bei den Apple-Maps scheint es so zu sein das die mit der Ansage nicht solange warten bis quasi das Auto "abgehoben" hat. Ich kann mir das nur so erklären. :huh:



    Ok, jetzt ist es mir auch klar geworden: Du nutzt eine andere Software, somit liegt es freilich an der App selbst, Falk, Tomtom sind gut, Navigon ist dagegen teuer aber für mich klar der Favorit!


    Ganz einfach, weil die Navigon App super funktioniert, schnell (die Handy-Hartware) rechnen lässt, Service und eben Gesamtperformance stimmen einfach. Es ist eben eine Profi-Navi-App, die halt bezahlt werden muss und keine kostenlose Software, die mit Abstrichen und teilweise deutlich geringeren Leistungen leben muss.Das heißt nicht, dass Google und Co so viel schlechter sind, aber wenn es um die Einbindung im Fahrzeug geht, scheinen die kostenpflichtigen Versionen von Navigon, Falk und Co die Nase vorn zu haben.


    LG


    P.S.: wenn Du Telekom Kunde sein solltest, für diese Klientel bietet Navigon + Telekom eine abgespeckte und somit sehr günstige Version dieser App an. Zum Testen sicher nicht verkehrt. Möchtest Du aber den vollen Leistungsumfang, kommst Du um eine Vollversion nicht drum rum.

  • P.S.: wenn Du Telekom Kunde sein solltest, für diese Klientel bietet Navigon + Telekom eine abgespeckte und somit sehr günstige Version dieser App an. Zum Testen sicher nicht verkehrt. Möchtest Du aber den vollen Leistungsumfang, kommst Du um eine Vollversion nicht drum rum.

    jep, war aber bei mir nur zwei Jahre kostenfrei, dann musste ich irgendein Paket kaufen, um sie wieder zu aktivieren.
    Habe dann gleich zugeschlagen und mir dann sämtliches Gedöns gegönnt :P
    Da mein Mini kein Navi hat und Navigon fast besser läuft (frische Neubaugebiete schon drin) als das Festverbaute im F3x, war die Investition (für mich) ok.

  • Hallo!


    ConnorSky
    Möglich ist alles. Die Verzögerung ist auf jeden fall mit Google Maps und Apple Maps ident. Es wirkt als würde die Navi-Software nicht warten bis das Auto abgehoben hat (über das Hands Free Protokoll). Schätze das Navigon wird halt ein bis zwei Sekunden warten bis es mit dem Auto zu quatschen beginnt. ;)
    Naja, eh egal... ich brauchs Navi eh nur sehr selten. Ein Softwareupdate seitens BMW steht noch aus bei mir, das wäre mal ein Grund das bei Gelegenheit durchzuführen. Vielleicht schauts dann ja besser aus.

  • Bin gespannt, wenn das neue Auto da ist, werde ich das Professional mal gegen die Navigon - App im Handy antreten lassen. Bin gespannt, welches der Systeme die bessere Performance bringt.


    Werde dann gerne an entsprechender Stelle "Thread" berichten.


    LG

  • Bin gespannt, wenn das neue Auto da ist, werde ich das Professional mal gegen die Navigon - App im Handy antreten lassen. Bin gespannt, welches der Systeme die bessere Performance bringt.

    "Performance" ist hier wahrscheinlich relativ. Auch wenn viele in diesem Thread das gerne machen, kann man die BMW Lösung nicht mit einem Handy oder Flatsch-On-Navi vergleichen, insbesondere nicht, wenn es um den Preis geht.


    Fakt ist auf jeden Fall, bei der OEM Lösung muss ich mich nicht um die Kabelverlegung kümmern, ich habe keinen optischen Fremdkörper im Auto, muss meine Lüftungsdüsen nicht zweckentfremden oder mir das Sichtfeld verbasteln, muss mich nicht um die vernünftige Audioausgabe kümmern oder dass die Karte verschwindet wenn ein Anruf kommt, mein Gespräch ausgeblendet wird um mir Anweisungen entgegen zu schreien und kann darauf vertrauen, dass das Navi über die Fahrzeug-Sensorik so weit integriert ist, wie es nur geht, d.h. keine Navi-Spinnerei in langen Tunneln oder Tiefgaragen o.ä.


    Ich verstehe diese Preisfuchserei - wenn es um das Navi geht - nicht wirklich, insbesondere nicht bei Leuten hier im Forum, denn sind wir mal ehrlich: Wer sich hier anmeldet, tut das nicht ohne einen Funken Enthusiasmus für Fahrzeuge. Außerdem sind wir hier im BMW Forum und nicht bei den Sparfüchsen im Dacia Forum. Der Mehrpreis für das Navi wird sich spätestens beim Verkauf eh wieder bezahlt machen, denn Fahrzeuge ohne dieses stehen beim :) wie Zementsäcke auf dem Hof und werden dementsprechend zu schlechten Kursen angekauft.


    Wo wir beim Mehrpreis sind... ich habe ein Verständnisproblem an der Stelle, wo jemand bei den Fahrzeugen, die wir fahren, einen 4-6% Aufpreis nicht zahlen will, dafür aber eine gefrickelte Navikonstruktion im Auto betreiben möchte. Bei Funktionalität, Integration und Design kann so eine Bastellösung einfach niemals an das Niveau einer OEM Lösung heran kommen. Selbst bei Basis Pritschen um die 30k Euro reden wir hier von 10% Aufpreis. Was interessiert es da, ob die monatliche Rate nun bei 300€ oder bei 330€ liegt? 30€ verblasen manche jede Woche für weitaus weniger praktische Dinge.


    Wenn ich dann höre "Ich nutze das Navi eh nie", kommt es mir manchmal so vor als wäre das von BMW angedachte Prinzip nicht richtig vermittelt worden. Mit Ausnahme von Fahrten wie z.B. "zum Bäcker, zur Post o.ä." fahre ich z.B. grundsätzlich immer mit Navi, auch wenn ich die Strecke schon 1000x gefahren bin und nachts ohne Licht und Augen meinen Weg finden würde, ganz einfach aus dem Grund, dass meine Zeit wertvoll ist und ich diese nicht verplempern will wenn ich in Staus stehe, die man locker hätte umfahren können.


    Für mich ist es ein ganz simples Rechenbeispiel... Wenn ich überlege, wie viele Stunden man ohne aktive Stauumfahrung innerhalb von 3 Jahren im Stau stehen würde und wie viel Geld mich diese vergeudete Zeit kostet, da ich während dessen nicht arbeiten kann, muss ich z.B. innerhalb dieser 3 Jahre nur ca. 24 Stunden Stau einsparen, damit sich das Navi rechnet. 24 Stunden in 3 Jahren, das entspricht ca. 0,04 Stunden (2,4 min) pro Werktag. Diese Zeit reinzufahren ist bei unserer Verkehrslage insbes. im Ruhrgebiet absolut kein Problem, mehr sogar... es rechnet sich positiv über die 3 Jahre gesehen. Ich habe mehr Zeit zur Verfügung um mehr zu erwirtschaften oder mehr Freizeit zu nehmen. Wie auch immer, ist der Aufpreis dafür mehr als gerechtfertigt. Natürlich bieten auch die Billig-Navi-Varianten die Möglichkeiten der Stauumfahrung, trotzdem müsste ich dann immer noch mit der dürftigen Optik und fehlenden Integration und mangelndem Komfort kämpfen. Darauf hab ich einfach keine Lust, es muss funktionieren, keine Kompromisslösung sein, vernünftig aussehen - insbesondere in unseren teureren Autos - und ich bin einer derer, die ihr Smartphone tatsächlich auch zum telefonieren benutzen und das nicht wenig, sodass eine Navi-Anwendung auf dem Gerät eh sinnfrei wäre.


    Außerdem scheinen viele zu vergessen, was das BMW Navi denn so teuer macht. Da geht es nicht nur um das Display was man da oben sieht, da geht es um die ganze Computation-Einheit, die da noch dran hängt und was selbige nebst Navigation noch so alles kann. Da hätten wir die Funktionen für Musikstreaming, Filmwiedergabe, zusätzliche Apps, Telefonie-Funktionen, umfassende Diagnose-Funktionen, Office / Organizer-Funktionalität, volle Internetfähigkeit, Fahrzeugübergreifende Kommunikation mit anderen Geräten wie Kameras etc... Das alles muss entwickelt werden, kostet also ordentlich im R&D Bereich, außerdem muss die nächste Generation ebenfalls vorfinanziert werden. Das große Navi kann inzwischen so viel, es ist wirklich ein eigener kleiner Computer im Auto, der erstaunlich viel leistet. Und das alles kann ich bequem von einer Stelle aus (iDrive Knopf) bedienen oder sogar meine Wünsche per Sprache äußern. Es ist halt eben nicht "nur" ein Standalone Gerät was nur eine einzige Funktion hat sondern ein komplexes System - natürlich kostet das mehr.


    Wer jetzt immer noch schreit, dass das alles zu teuer ist und mindestens einen Tausender weniger kosten müsste, der sollte vielleicht bedenken, dass BMW nicht die Wohlfahrt ist sondern Gewinn machen will. Im Bereich Navi meint jeder genau zu wissen, was das kosten darf, weil es so ziemlich das einzige ist, was für Otto-Normal vergleichbar gemacht wurde - eben durch funktionell ähnliche Produkte, deren Preis man dan heran zieht. Dabei wird dann leider immer vergessen, dass ich eine Insel-Lösung nicht mit einem kompletten Ökosystem vergleichen kann. Wenn man danach geht, dass BMW Dinge überteuert anbietet, dann dürfte man kein M-Paket (Plaste-Anbauteile und Kleinzeugs) bestellen, dürfte kein Soundsystem kaufen, keine Assistenzsysteme und ähnliches, denn was glaubt ihr, wie hoch der Materialwert ist was BMW daran verdient? Wenig sicherlich nicht, aber das Gemecker hält sich in Grenzen, da es erstmal nicht vergleichbar ist.


    Ich persönlich kenne genug "Werksnavis" von günstigeren Fahrzeugen, wo das Navi-Paket nur 500-1000€ kostet und es ist teilweise ein Graus, was einem da geliefert wird. Wenn ich das immer sehe, bin ich jedenfalls froh, dass BMW vernünftige Lösungen anbietet und darf dafür auch gerne eine paar Euros abrufen.


    My 2 Cents zu dem Thema :)

  • Hi,


    mir selbst, wohl auch den Meißten hier, ist völlig klar, dass es sich beim Navigationssystem Porfessional um ein weitergefasstes Serviceangebot handelt und zusätzliche Dienste integriert sind, mehr Dienste als man gemeinhin unter einem Naviagtionssystem versteht, keine Frage.


    Nein, ich möchte lediglich die reine Navigationsleistung vergleichen, sprich: Streckenauswahl, Streckenführung, Stauumfahrung + sonstige Navigationshinweise. Ich erwarte einfach, dass sich hier das fest integrierte System besser schlägt, nicht nur aus preislicher Sicht.


    Aber, der Einwand muss gestattet sein, eine moderne Handy-Navigation mit entsprechender professioneller Applikation ist schon verdammt gut geworden. Nach den oben genannten Kriteren schlägt sich bereits jetzt die Navigon App erstklassig. Und man hat den besonderen Vorteil, wenn man das Fahrzeug verlässt, dass man sein "Navigationsgerät" weiter nutzen (im wahrsten Sinne des Wortes "fortlaufend") und in den Modus Fußgänger wechseln kann. Viele dts. Innenstädte sind Autofrei gestaltet, sprich, in mir unbekannten Städten, kann ich mich so bis vor die Zieltür in einem Navigations-Zug leiten lassen. Andernfalls muss ich nach dem Aussteigen aus dem Fahrzeug, sowieso nochmal das Handy zücken und eine Anschluss-Navigation eingeben. Auch kann ich das Handy für die Navigation via Fahrrad etc. nutzen, sprich mit einem einzigen Gerät und einer guten Software kann ich drei klassische Fortbewegungsarten abdecken : Auto - Fahrrad - zu Fuß. Habe ich nur ein System im Auto, so bleibt es auch auf das Fahrzeug selbst beschränkt.


    Aber das ist nur ein Aspekt von Vielen. Ich bin völlig offen und wie gesagt, es wird mein erstes Fahrzeug mit einem fest eingebauten System, von daher habe ich natürlich auch entsprechende Erwartungen und hoffe, das ich nicht enttäuscht werde.


    In diesem Sinne :rolleyes:



    Tante Edith: in Sachen "fortlaufende" Navigation wäre es für künftige System sicherlich interessant, wenn man nach der Zieleingabe im Fahrzeug-System einen automatischen Datenabgleich mit dem jeweiligen Mobiltelefon erfährt, welches einen dann nahtlos weiter navigieren kann, wenn man das Fahrzeug verlässt. Stw. Weitere Vernetzung von Auto - Mensch - Kommunikationsmittel? Sicherlich über eine gute App umsetzbar.

  • Und man hat den besonderen Vorteil, wenn man das Fahrzeug verlässt, dass man sein "Navigationsgerät" weiter nutzen (im wahrsten Sinne des Wortes "fortlaufend") und in den Modus Fußgänger wechseln kann. Viele dts. Innenstädte sind Autofrei gestaltet, sprich, in mir unbekannten Städten, kann ich mich so bis vor die Zieltür in einem Navigations-Zug leiten lassen.

    BMW bietet auf jeden Fall auch eine "Last-Mile" Navigation in Verbindung mit der Connected Drive App. Wie gut die dann letztlich funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, da ich diese bisher noch nicht gebraucht habe, hier darf man noch überall fahren.


    Ich wollte jetzt mit meinem Post oben auch nicht das BMW-System als das einzige wahre Navi hervorstellen, vielmehr ging es mir darum aufzuzeigen, dass diese vorschnelle Verurteilung bzgl. "zu teuer für die paar Funktionen" dem großen Bild des Gesamtsystems nicht unbedingt gerecht wird. Es ist nämlich keineswegs so, dass BMW einem für das gezahlte Geld kaum etwas bietet. Alleine die ganze CD Infrastruktur dahinter ist schon sehr attraktiv, sei es für die OTA Kartenupdates, die ganzen Online-Funktionen des Systems oder die Möglichkeit das Fahrzeug jederzeit per App fernbedienen zu können.

  • edit: d1985 (hier stand erst connor sorry. ;( )


    der Thread heißt Navigation über Handy im F3X?....wer macht es Tipps/Anregungen?
    Daher referierst Du - meine ich - etwas am Thema vorbei.


    Bei mir persönlich ging es um Navi Business, das in seinen Funktionen einer Handy App (zB Navigon) unterlegen ist.
    Nach fast 3 Jahren Nutzung muss ich sagen, dass der Preis (1500 € im F3x, beim F20 waren es 1000) meiner Meinung nach nicht angemessen ist.
    Der Funktionsumfang ist mager und die Staumeldungen+alternative Routen oft nicht hilfreich bzw sogar oft falsch.


    Ein CD um 3400 € (dann noch HK + Dab dazu) ist Klasse, niemand behauptet was anderes.
    Nach 24 Monaten fallen glaube ich noch weitere jährliche Kosten an.
    Ob der Preis angemessen ist, muss jeder selbst entscheiden.
    Fakt ist: es ist sehr, sehr teuer.


    Ehrlicherweise muss ich zugeben, wenn ich mir zB einen 340i + PP Gedöns leisten könnte,
    würde ich nicht lange fackeln und die 5k auch noch raus hauen.


    lg

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

    2 Mal editiert, zuletzt von taco ()

  • d1985
    Ich habe schon darauf gewartet das der erste in diesem Forums-Thread darüber einen Aufsatz schreibt. ;)


    Natürlich gewähre ich dir deine Meinung. Vieles ist auch korrekt und da stimme ich dir zu. Ganz an erster Stelle das ein Handy-App natürlich nie ein Navi Prof. ersetzen kann. Schon alle da die BMW-Lösung auf alle Sensoren des Wagens zugreifen kann und auch sicher den besseren GPS-Empfang hat, usw., usw.


    Hier kommt nun meine persönliche Meinung, ich hoffe dass du damit auch mein "nein" zur Navi-Lösung von BMW verstehst und nachvollziehen kannst:
    Zunächst: Ich habe von einem mehr als üppig ausgestatteten 5er mit 6-Zylinder auf den 3er gewechselt. Warum? Weil ich diese Fahrzeugklasse einfach nicht mehr benötige, die Zeiten des vielfahrens mit dem Privaten PKW sind endlich vorbei. :) Also kenne ich die Vorzüge eines fixen Navis sehr gut.


    Warum nun kein Navi beim aktuellen Wagen?
    Ich fahre täglich nur sehr wenige Kilometer in die Arbeit. Für die Dienstfahrten habe ich einen Firmenwagen, also bringt mit dass Navi in meinem BMW nix. Es steht ja am Firmenparkplatz. ;) Sollte ich privat wirklich mal ein Navi benötigen und ich bin alleine unterwegs häng ich mir das Handy halt rein und passt (daher bin ich in diesem Thread gerade unterwegs). Ansonsten hält es für die letzten paar Kilometer eh mein Beifahrerin in der Hand. ;)


    Im Umkreis von 200km von mir kann es zu keinen Stau kommen. Das mag bei dir anders sein, aber bei mir nicht. Zumindest bin ich das letzte Jahr mit meinen Privaten Wagen nie im Stau gestanden. Am Land ist die Welt halt noch in Ordnung. 8)


    Wiederverkaufswert: Da muss ich klipp und klar sagen dass mir das egal ist. Das ist Sache von meinen Dealer. Die paar Euros die er mir wegen dem fehlenden Navi nicht gibt, habe ich bei Kauf eh nicht bezahlt. Ob bei ihm der Wagen einen Tag oder drei Monate am Hof steht ist mir dann auch egal.


    Du siehst, es ist recht individuelle Sache mit der Ausstattung eines Autos. ;)
    Ich kann es im Gegenzug nicht verstehen wenn man z.B. die Lenkradheizung und mindestens das HiFi-System nicht mitbestellt. Aber da hat halt jeder so seine Eigenarten, und ich red da keinem drein.


    Also dann wieder zurück zum Thema. :thumbup:

  • Vieles ist auch korrekt und da stimme ich dir zu. Ganz an erster Stelle das ein Handy-App natürlich nie ein Navi Prof. ersetzen kann. Schon alle da die BMW-Lösung auf alle Sensoren des Wagens zugreifen kann und auch sicher den besseren GPS-Empfang hat, usw., usw.

    ... und darum ging es mir in erster Linie, denn...

    ich hoffe dass du damit auch mein "nein" zur Navi-Lösung von BMW verstehst und nachvollziehen kannst:

    ... natürlich kann ich eine solch fundierte Begründung nachvollziehen. Mir ging es eher um die Fraktion, die mit Parolen daher kommt wie "Navi Prof ist viel zu teuer, das kann mein Handy auch alles und sogar besser", denn das ist faktisch gelogen, wie du es ja auch oben sagst - ein völlig integrationsloses Gerät kann niemals genau das können, geschweige denn besser, als das BMW System - dafür ist der Preis dann auch nicht "zu teuer".

    Im Umkreis von 200km von mir kann es zu keinen Stau kommen.

    :respekt: Du glücklicher! Das sieht hier echt anders aus :weinen:


    Und nun BTT