Werkstattempfehlung Großraum Hamburg

• Ich bin auch einer von denen, die aus HH nach Winsen zu B&K fahren. Hast Du mal in diesen Thread (Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche ) geguckt? Hatte da mehrfach geschrieben, welcher Service wie viel gekostet hat bei B&K Winsen. Hier der Link zum großen Service (457,53€).

Öl: Mobil1 ESP 0W40 oder Castrol Edge. Es gehen 0W30, 5W30 oder 0W40.

• Ich bin auch einer von denen, die aus HH nach Winsen zu B&K fahren. Hast Du mal in diesen Thread (Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche ) geguckt? Hatte da mehrfach geschrieben, welcher Service wie viel gekostet hat bei B&K Winsen. Hier der Link zum großen Service (457,53€).

Öl: Mobil1 ESP 0W40 oder Castrol Edge. Es gehen 0W30, 5W30 oder 0W40.

Danke für den Tipp! Irgendwie erschreckend, dass manche den Service für unter 400 bekommen, selbst wenn man das gekaufte Öl noch draufschlägt finde ich das sehr günstig. Mir wurde noch BMW in Mölln empfohlen, das ist aber nochmal ne Ecke weiter weg als Winsen. Werde morgen mal dort anrufen.

FF

• Darf ich mal ganz ketzerisch fragen, was gegen eine Inspektion in einer freien Werkstatt spricht? Bevor ich den BMW hatte war ich immer bei einer kleinen Werkstatt, mit deren Service und Preisen ich immer zufrieden war. In der Zeit der Werksgarantie fahre ich natürlich direkt zu BMW. Jetzt, wo ich noch die Gebrauchtwagengarantie habe, macht das sicher auch Sinn. Aber danach?

FF

• Wahrscheinlich Deine Gebrauchtwagengarantie, die Du oben geschrieben hast. Aber hat sich da nicht gesetzlich was geändert in der Zwischenzeit in der Hinsicht, dass die GW-Garantie nicht erlischt, wenn man statt der in der Garantie genannten Vertragswerkstatt auch zu einem freien Schrauber gehen kann. Hab das gerade nicht so im Kopf parat.

• Ich habe jetzt einen Termin bei B&K in Winsen gemacht. Mal sehen, ob ich die von anderen Usern gemachten guten Erfahrungen bestätigen kann. Für den Leihwagen berechnen sie leider 50 Euro, einen Mini Countrydingens bekomme ich dafür. Wenn die Inspektion unter 400 bleibt, ist das alles in allem ok für mich. Werde dann im Werkstattkostenthread berichten.

Nochmal Danke an alle für die Hilfe! :)

FF

• Wozu nimmst Du den Leihwagen? Die bringen Dich gern zum Bahnhof und mit dem Metronom bis Du in 20 min am Hbf.

• Wozu nimmst Du den Leihwagen? Die bringen Dich gern zum Bahnhof und mit dem Metronom bis Du in 20 min am Hbf.

Das wäre unter normalen Umständen auch die von mir präferierte Variante, leider kann ich den Wagen aber nicht am gleichen Tag wieder abholen und kann mir auch den Zeit-Luxus Bahnfahren für den Heimweg an diesem Tag nicht leisten. Deshalb muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. ;(

FF

• Moin zusammen,

ich habe gestern früh mein Auto zur 2. Inspektion bei 57.000 km bei B&K in Winsen an der Luhe abgegeben und es heute früh wieder abgeholt und möchte kurz über die gemachten Erfahrungen berichten. Details zur Rechnung poste ich dann im dafür vorgesehenen Thread. Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche
    Der Empfang war sowohl gestern als auch heute bereits zur frühen Morgenstunde freundlich und zuvorkommend. Die Annahme durch Herrn Richter war ebenfalls freundlich und korrekt, wir haben das Auto gemeinsam auf der Bühne angesehen und dann die durchzuführenden Arbeiten abgestimmt. Da bei meinem F31 alles ok ist, gab es über den Servicebedarf hinaus keine weiteren Punkte. Das Öl habe ich angeliefert. Für die Altölentsorgung ist eine Pauschale von 4 Euro pro Liter - nach kurzer Verhandlung konnten wir uns auf 2,50 einigen - fällig. Altöl wieder mitnehmen war keine Alternative, das hätte dann eine Abfüllpauschale in ähnlicher Höhe gekostet. ;) Das restliche Öl (800 ml) habe ich ungefragt in meinem Kofferraum wiedergefunden. Mehr gibt es über den Service selbst nicht zu berichten, die kostenlose Wäsche wurde angeboten - will wohl nicht jeder - und von mir auch angenommen, der Innenraum wurde ebenfalls ausgesaugt und abgewischt (ohne Berechnung). In der Summe waren es knapp 360 Euro netto, also rund 428 brutto. Rechne ich das Öl hinzu, hat mich der Spaß rund 484 Euro gekostet. Insgesamt bin ich damit zufrieden und fahren meinen 3er jetzt wieder mit ruhigerem Gewissen.

Etwas weniger schön lief es mit dem Ersatzauto, wofür jedoch nicht B&K verantwortlich ist. Diese vermitteln hier nur Autos von StarCar. Ich bekam einen Mini One Countrydingens, die Übergabe vone ienm StarCar Mitarbeiter war freundlich und auch zeitlich noch überschaubar. Erst als ich mit dem Wagen unterwegs war, bemerkt ich penetranten Geruch (Raucherauto). Außerdem funktionierte das Radio nicht und wie sich später herausstellte, war auch die Einparkhilfe ohne Funktion. Das Auto war noch kein Jahr alt und hatte rund 15.000 gelaufen. Peinlich! Doof wurde es dann für mich, als ich für 10 Minuten Parken in einem parkuhrpflichtigen Bereich ein Ticket bekam, denn im Auto war keine Parkuhr. Als es später schneite und ich die Scheiben frei machen musste, vermisste ich einen Besen/Eiskratzer. Zu guter Letzt bekam ich dann noch einen Anruf, dass ich den Wagen nicht wie vereinbart um 09:30 sondern spätestens um 09:00 Uhr zurückgeben müsse, sonst würde ein zweiter Tag berechnet werden. Bitte!? Da ich auf weitere Diskussionen keinen Stress hatte, stellte ich meine Tagesplanung um und gab das Auto kurz nach 07:00 Uhr zurück. Das Autohaus hat jetzt erstmal nur die knapp 50 Euro für die Tagesmiete abgerechnet. Inwiefern ich noch eine zusätzliche Rechnung wegen der Haftungsreduzierung (10 Euro), der 27 Zusatz-km (inklusive waren 150) und wegen des Knöllchens bekomme, wird sich zeigen. Bei der Rückgabe war man im Autohaus über die von mir gemachten Erfahrungen verwundert und sagte mir zu, dass man sich "darum kümmern" werde. Mal sehen, was das genau heißt.

Das Autohaus selbst erhält meine Empfehlung, die Handhabung der Ersatzautos gefällt mir jedoch nicht. Sollte ich da wieder hingehen (was wahrscheinlich ist), lass ich mich wohl besser zum Bahnhof bringen und von dort abholen.

FF

• Danke für Deinen Bericht !

Hmm, das mit dem Leihwagen tut mir leid ... das lief/läuft bei mir immer anders, StarCar sagt mir gar nichts.
    Interessant wäre noch zu wissen, welcher Service bei Dir fällig war ? ! ? Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen damit, zu vergleichen. ;)