Werkstattempfehlung Großraum Hamburg

  • Moin Gemeinde,


    mein F31 ist inzwischen 26 Monate jung und klagt eine (mittel)große Inspektion bei rund 57.000 km ein. Soweit alles normal, Bremsbeläge sind noch lange nicht dran und die Bremsflüssigkeit will im August 2016 gewechselt werden. Ich habe mir von meinem Händler (B&K Hamburg) habe ich mir ein erstes Angebot geben lassen (leider nur mündlich), hiernach soll die Inspektion rund 640 Euro kosten. Ich habe mal n bisschen gegoogelt und finde Beiträge von F30/31 Fahrern, die deutlich weniger für eine vergleichbare Inspektion bezahlt haben. Deshalb meine Frage:
    Könnt Ihr eine gute aber bezahlbare BMW Werkstatt in Hamburg und Umgebung (würde auch ne Stunde hin fahren) die Ihr mir empfehlen könntet?
    Vielen Dank!


    FF

  • Yepp, definitiv gibt es so eine Bude ... mit einem superfähigen und engagierten Meister. Wie ich mitbekommen habe, fahren da mehrere aus HH sogar extra hin & ich sogar aus Rostock. Wie die den Preis ansetzen kann ich natürlich nicht sagen, ich war immer zufrieden & schaue natürlich auch auf die Kosten.
    Autohaus wäre B&K in Winsen, der Meister heißt Radloff.

  • Hatte auch vor kurzem die Inspektion bei 53000KM.
    War bei B&K Winsen (Hr. Radloff).
    Habe mein Öl selbst mitgebracht und am Ende ca. 450€ bezahlt.... habe die Summe nicht genau im Kopf, müsste ich zuhause auf die Rechnung gucken!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Könnt Ihr eine gute aber bezahlbare BMW Werkstatt...

    Das sind eigentlich drei Attribute, die sich gegenseitig ausschliessen ;)


    1. BMW und bezahlbar...
    ...ist mittlerweile eher Wunschdenken. Die Stundensätze würde ich auch gerne mal verrechnen ;)


    2. gut und bezahlbar
    ...ist eigentlich auch eher fragwürdig. Denn Qualität kostet nun einmal Geld und kein Händler- egal welcher Marke- hat etwas zu verschenken!


    3. BMW und gut
    Es gibt genaue Vorgaben für den Service-Plan und die sollte normalerweise jeder BMW-Händler abarbeiten...und die meisten tun es tatsächlich auch ;)
    Insofern wird die Qualität einer Inspektion überall gleich sein ;)
    Wie im übrigen auch der Preis! Denn BMW hat im Abrechnungsprogramm feste Vorgaben, was eine Inspektion kosten soll. Daher dürfte regional überall der Preis ziemlich gleich sein ;)
    Im Übrigen kontrolliert BMW auch die Abrechnungen seiner Händler- eben um Grabenkämpfe untereinander zu vermeiden ;)


    Habe mein Öl selbst mitgebracht....

    Mit solchen Aussagen wäre ich ÖFFENTLICH sehr vorsichtig ;)
    ...insbesondere, wenn Du Händlernamen und den betreuenden Meister dazu schreibst!


    Denn BMW- und auch andere Hersteller- dürfen normalerweise kein mitgebrachtes Öl verwenden...denn kein Händler kann dann garantieren, ob auch das richtige Öl verwendet wurde- und ob auch das drin war, was drauf stand ;)
    Daher gibt es die klare Vorgabe, dass kein Servicebetrieb mitgebrachtes Öl einfüllen darf!!!!!

  • @M-Power:
    Sollte es solche Vorgaben geben dann passt deine Aussage "BMW kontrolliert die Rechnungen der Händler" nicht wirklich!!!


    Auf meiner Rechnung steht: "Öl vom Kunden angeliefert" !!


    Verdammt, jetzt hat der Händler sich wohl ein Eigentor geschossen!





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @M-Power:
    Sollte es solche Vorgaben geben dann passt deine Aussage "BMW kontrolliert die Rechnungen der Händler" nicht wirklich!!!


    Auf meiner Rechnung steht: "Öl vom Kunden angeliefert" !!


    Verdammt, jetzt hat der Händler sich wohl ein Eigentor geschossen!

    Was die Händler machen, bleibt ihnen in erster Linie natürlich selbst überlassen!


    Ich weiß aber von einem Händler, wo BMW genau deswegen abgemahnt hat und sogar mit Kündigung des Händlervertrages gedroht hat!

  • Man muss aber differenzieren, ob es ein Händler oder eine Niederlassung ist. Bei den NL hat BMW seine Hand drauf, bei den Händlern ist der BMW-Einfluss geringer (zB Stundensätze kann BMW da nicht diktieren).

  • Hmm ... was soll dieses "Verschnippseln" hier schon wieder ? ? ? gruebel.gif


    Wir wissen doch alle, das es Niederlassungen & Händler gibt. Und dann wissen wir auch, das die Preise in jeder Beziehung natürlich gehoben sind ... ob bei der Anschaffung oder der Unterhaltung des Fahrzeuges. Aber zwischen gehoben & Abzocke gibt es immer noch nen gewaltigen Unterschied, außerdem ist die Fahrzeugabgabe zumindest für mich immer noch ne Vertrauenssache ! Denn auch das wissen wir alle (und wenn's nur gehörte Erfahrungen sind), das oft genug die Dinge mehr als daneben gehen.


    Und so habe ich die Frage des TE, vermischt mit meiner eigenen Sichtweise auch verstanden. Das er Geld auf den Tresen legen muß, iss ihm selber klar (hoffe ich doch :D ) ... also an dieser Stelle wieder einmal die Frage, ob hier wieder alles auseinander gepflückt wird, oder einfach ne Empfehlung (wonach der TE gefragt hat) mit ner kurzen Begründung ausgesprochen wird ? ? ?


  • Zunächst vielen Dank an alle für ihre Beiträge. In der tat meine ich meine Anfrage so, wie auch von 3er BMW verstanden. Mir ist schon klar, dass ich auch ein paar Euro mehr für die Inspektion zahlen muss als bei anderen Fahrzeugen, die nicht in dieser Klasse spielen. Aber das blöde Gefühl gemolken zu werden, möchte ich nicht haben. Ob es sich am Ende um eine Niederlassung oder einen Händler handelt, ist mir total schnuppe. Wichtig ist mir, dass die Arbeit gewissenhaft gemacht wird und ich auch über meine Gebrauchtwagengarantie bis 10/2016 hinaus noch genauso viel Freude am Fahren habe wie bisher. ;)


    Kann außer ATiger2907 noch jemand mit Erfahrungswerten in Zahlen glänzen?


    Ich habe im Dezember auch versucht, Angebote von verschiedenen BMW Werkstätten einzuholen. Aber absolute Fehlanzeige! Auf E-Mails hat nur B&K in Hamburg geantwortet, darin aber auch nur darauf verwiesen, dass sie den Schlüssel auslesen müssen. Alle anderen haben nichtmal geantwortet. :( Auf telefonische Nachfrage heißt es dann auch immer wieder, der Schlüssel müsse ausgelesen werden. Meine Hinweise, dass die Bremsflüssigkeit noch nicht dran sei und ebenso wenig die Bremsen, genügen wohl nicht. Dabei dachte ich, eine Inspektion bei einem 2 Jahre jungen Fahrzeug mit dieser Laufleistung von knapp unter 60.000 wäre ein durchaus typische Szenario.


    Noch eine Frage von mir: Wenn Ihr Öl mitbringen dürft, welches kauft Ihr dann?


    Und noch eine: Die Inspektion soll nach Wunsch meines Autos in 200 km durchgeführt werden. Wie weit darf man denn überziehen, ohne gleich jeden Service- und Garantieanspruch zu verlieren?


    FF

  • Also ich kann gerade B&K Hamburg (Harburg) nur wärmstens empfehlen. War seit Jahren mit allen meinen BMWs da auch den Emmis, immer zur vollen Zufriedenheit. Preislich fair und teilweise sogar unter dem vorher vereinbarten. Für BMW habe ich die Preise als günstig empfunden, günstiger jedenfalls als das was man bei Audi bezahlt.