Werkstattempfehlung Großraum Hamburg

• [...]"Sie können sich auch da drüben hinsetzen und warten, bis ein Auto zurück kommt. Das kann aber bis heute Nachmittag dauern, da noch 11 Leute vor Ihnen sind, die auch auf einen Leihwagen warten!"

Ohen Umschweife bin ich dann nach oben zum Niederlassungsleiter direkt ins Büro. Mit ein wenig Nachdruck bei der Sekretärin hatte er dann auch ein paar Minuten Zeit für mich...und 20 Minuten später hatte ich bis zum nächsten Tag kostenlos einen nagelneuen 750i als Ersatzwagen :D

Ähnliches kann ich von der NL auch berichten. NL hat bei einem Werkstatt-Termin den Wagen beschädigt und nun war der Reparatur-Termin dran. Auto abgegeben, kein Leihwagen da - trotz Zusage. Also ab zum Serviceleiter... nach einigen Diskussionen gab er mir seinen Wagenschlüssel und meinte "gut, nehme ich Heute Abend das Fahrrad".
    Aber ich frage mich, warum das immer erst mit Druck geht. Vermutlich überbuchen sie mittlerweile die Leihwagen, weil sich einige Kunden auf "zur S-Bahn bringen" oder "sie bekommen eine Tageskarte" abspeisen lassen. Aber man muss doch vorbereitet sein, wenn doch mal alle den Leihwaren nehmen. Ich finde es schon frech, dass die SB so hoch ist. Das war in Zeiten vor enterprise auch noch anders.

• Ähnliches kann ich von der NL auch berichten. NL hat bei einem Werkstatt-Termin den Wagen beschädigt und nun war der Reparatur-Termin dran. Auto abgegeben, kein Leihwagen da - trotz Zusage. Also ab zum Serviceleiter... nach einigen Diskussionen gab er mir seinen Wagenschlüssel und meinte "gut, nehme ich Heute Abend das Fahrrad".
    Aber ich frage mich, warum das immer erst mit Druck geht. Vermutlich überbuchen sie mittlerweile die Leihwagen, weil sich einige Kunden auf "zur S-Bahn bringen" oder "sie bekommen eine Tageskarte" abspeisen lassen. Aber man muss doch vorbereitet sein, wenn doch mal alle den Leihwaren nehmen. Ich finde es schon frech, dass die SB so hoch ist. Das war in Zeiten vor enterprise auch noch anders.

Bei mir war der Fall auch die NL ;)
    ...und es war ebenso Enterprise, die den Wagen zugesichert haben und dann nicht bereitstellen konnten.

Wie gesagt, Herrn Santer (Niederlassungsleiter) ist die Problematik bewusst und sie sind alles andere als glücklich mit der Situation. Herr Santer sicherte mir aber persönlich zu, dass Ende diesen Jahres die Verträge mit Enterprise auslaufen und es ab Januar ´18 keine Probleme mehr mit der Ersatzfahrzeug-Situation mehr geben wird!

• Schön, dass sich das Problem mit den Bremsbelägen inzwischen erledigt hat ;) Dazu sind Kontakte sehr hilfreich. Dann kann die Nordschleife ja wieder rufen :D

Die Posse geht ja noch weiter... ;)

Ich habe mein Auto- wie besprochen- am Dienstagmorgen pünktlich um 7:30 Uhr abgegeben.
    Ordnungsgemäß führte der Werkstattleiter eine "Eingangskontrolle" durch. Diese ergab leider, dass nicht nur die Beläge vorne komplett runter sind- auch die Scheiben vorn!
    Die hinteren Bremsbeläge wiesen auch nicht mehr viel Fleisch auf- und auch die Scheiben waren nur noch 2mm über der Verschleißgrenze. Also einmal Bremsbeläge und Scheiben rundum neu!
    Ebenso wurde festgestellt: Profiltiefe der Reifen vorn 3mm....hinten 1,4mm...also auch noch vier neue Reifen.
    Kostenvoranschlag: 4.257,36 €
    Auf die Frage, wann ich mein Auto wieder bekommen würde... "Morgen, gegen 15.00 Uhr!"

Mittwoch fuhr ich dann um 17:30 Uhr hin, in der freudigen Erwartung, mein Auto endlich wieder in Empfang nehmen zu können!
    Nicht, das ein 218i GradTourer ein schlechtes Auto wäre...aber irgendwie ist das absolut gar nicht mein Auto :D
    Ich kam dort also an und schaute in völlig überforderte Gesichter!
    "Ihr Auto ist noch nicht fertig- wir haben die Reifen heute nicht bekommen...."
    Die Frage, warum mich dann niemand angerufen hat um mir Bescheid zu geben, konnte nicht beantwortet werden! Stattdessen bekam ich lapidar zu hören:
    "Vielleicht morgen- wir melden uns dann bei Ihnen!"

Natürlich habe ich heute immer noch nichts gehört, worauf ich um 14.00 Uhr anrief und fragte, ob mein Auto fertig geworden wäre...oder heute noch fertig werden würde?!?!?!
    Die Dame am Telefon sagte mir freundlich "Das weiß ich nicht- der Werkstattleiter ist gerade zur Probefahrt! Darf er Sie gleich zurückrufen?"
    Ich weiß zwar nicht, wie lang eine Probefahrt im Normalfall dauert- bis 16.00 Uhr hatte ich jedenfalls immer noch keinen Rückruf!
    Also habe ich eben erneut angerufen und hatte wieder die freundliche Dame am Telefon, die mir sagte:
    "Hat er Sie nicht zurückgerufen? Ich habe ihm das aber gesagt...bleiben Sie mal kurz in der Leitung- ich frage ihn eben nochmal!"

"Kurz" ist ja ein sehr subjektiver Begriff- aber 5:37 Min finde ich alles andere als kurz...was aber noch vertretbar gewesen wäre, wenn danach eine positive Antwort gekommen wäre.
    Die kam leider nicht, sondern die junge Dame erkärte mir: "Also die Reifen sind heute gekommen- wir haben aber vergessen sie zu montieren...können Sie Ihr Auto morgen gegen 16:00 Uhr abholen?"
    Den exakten, weiteren gesprächsverlauf blende ich jetzt mal aus Gründen des Jugendschutzes aus! Die diplomatisch formulierte Kurzfassung ist aber die:
    "Ich gebe Ihnen bis exakt 18:30 Uhr Zeit, die Reifen zu montieren und an mein Auto zu schrauben! Und um Punkt 18:30 Uhr nehme ich mein Auto bei Ihnen in Empfang...und das mit allen in Auftrag gegebenen ausgeführten Arbeiten, schick gewaschen und ausgesaugt...sonst werde ich sehr ungemütlich!"

Die Dame am Telefon war etwas verstört und meinte nur:
    "Unsere Kollegen in der Werkstatt haben aber um 16.00 Uhr Feierabend gemacht...da ist keiner mehr! Nur noch der Serviceberater und der Werkstattleiter sind hier..."
    Ich habe Ihr noch einmal nachdrücklich und unmissverständlich klar gemacht, was ich erwarte...insbesondere wenn sie von mir 4.257,36 € haben wollen! Wer oder wie sie das amchen, ist mir sowas von Scheißegal...aber es wird gemacht...ansonsten werde ich dafür sorgen, dass morgen keiner von denen mehr dort arbeitet...

Ich werde berichten, was nachher passiert ;)

• Sowas liegt nicht an Werkstätten. Sowas liegt am Personal. Interessiert Heute doch keinen mehr, ob das Kundenauto fertig wird oder nicht. Mit dem Betriebsrat im Rücken kann man sich fast alles erlauben. Und die Leute, die mit Leidenschaft und Bock arbeiten werden mittelfristig auch "gefügig", da keiner auf Dauer für das selbe Geld mehr tut als seine Kollegen und dafür vielleicht auch noch verspottet wird. Dafür geht's mit dem kalten M3 in den Drehzahlbegrenzer und die Probefahrt musste aus Kontrollgründen 200km sein.

Umso schöner, wenn man mit älteren Fahrzeugen (oder gar Oldtimern) in freie Werkstätten kann. Zu Leuten, die nicht nur Arbeitsanweisungen lesen können, sondern sich für die Sache interessieren und sich dafür interessieren, dass der Kunde zufrieden vom Hof fährt.

• 18:15 Uhr stand ich gestern auf dem Hof- und welch ein Wunder...mein Auto stand fertig dort :D

• 18:15 Uhr stand ich gestern auf dem Hof- und welch ein Wunder...mein Auto stand fertig dort :D

Aber vorsichtig fahren, immerhin besteht die Möglichkeit, dass die Dame vom Telefon selbst die Reifen aufziehen musste! ;)

• Aber vorsichtig fahren, immerhin besteht die Möglichkeit, dass die Dame vom Telefon selbst die Reifen aufziehen musste! ;)

"Ich traue jedem- ich trau` nur nicht dem Teufel, der in jedem steckt!" ;)