Lichttest Adaptivlichter in der AMS Heft 1 vom 24.12.15 und eigene Einschätzungen zu LED und Xenon

  • Fahre noch mit dem adaptiven Xenon-Licht durch die Lande. Ich bin soweit ganz zufrieden damit. Der Neue wird dann das adaptive LED besitzen, dann werde ich auch gerne mal meine Eindrücke wiedergeben, das dauert aber noch ein paar Wochen.

  • Schön wäre es ja mal, wenn man den direkten Vergleich LED/Xenon hat, d.h. die Wagen nebeneinander stehen.


    Nach den Lichttests in den verschiedenen Autozeitungen kann man (ich) leider nicht gehen, da die diesen Vergleich mit dem F3x nicht gemacht haben. Mir gefällt das LED Licht von dem was ich bisher in natura gesehen habe richtig gut.
    (Auch wenn ich zur Zeit bei der Xenon Fraktion bin)



    LG



    Lakritz_HH

  • Der Vergleich beim F3x würde mich auch interessieren. Könnte für einen Vergleich meinen Adaptiv Xenon 3er zur Verfügung stellen.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hallo Lakritz HH , schlag doch mal einen Ort und zeitpunk vor und dann mal sehen ob es klappt. Also ich könnte morgen so ab 18:00 Uhr im Raum Hmb.-Rahlstedt. Dunkel ist es ja dann. ;)


    Zaunkoenig

  • Hallo Lakritz HH , schlag doch mal einen Ort und zeitpunk vor und dann mal sehen ob es klappt. Also ich könnte morgen so ab 18:00 Uhr im Raum Hmb.-Rahlstedt. Dunkel ist es ja dann.


    Gelegenheit dazu wäre auch das von M-Power vorgeschlagene Treffen am 17.01. im Thread Stammtisch Nord. Allerdings wäre es da natürlich noch nicht dunkel, das müßte man dann abwarten.


    Wenn Euer Vorhaben klappt, wäre ich auf den Vergleich und Eure Einschätzung sehr gespannt. :thumbup:


    ... was dann ja Alles nach Dunkelwerden erfolgen könnte. :thumbup:


  • Moinsen Zaunkoenig,


    ich würde den Test gerne mimachen. Leider bin ich zur Zeit wg. eines Trauerfalles in der Familie zeitlich ein wenig eingeschränkt. Ich hoffe dass wir das im Februar mal abends hinbekommen. Bis nach Rahlstedt hab ich das nicht weit.



    LG


    Lakritz_HH

  • Ich habe heute eine recht einschlägige Erfahrung gemacht...


    Ich bin bis vor ca. 5 Wochen noch einen F31 mit adaptiven Xenon's gefahren und war eigentlich mit diesen schon sehr zufrieden. Nachdem ich nun Ende Dezember meinen neuen Wagen mit adaptiven LED's mein Eigen nennen durfte, war ich äusserst (!!) positiv überascht wieviel heller diese vor Allem bei Trockenheit sind. Im Regen sind sie marginal besser als die Xenon's.
    Doch dann heute....auf der Heimfahrt von Stuttgart über die A81 hat es irgendwann recht heftig angefangen zu schneien, dann war es mit dem poitiven Eindruck gaaaanz schnell vorbei. Ich habe rein gar nichts gesehen und hatte den Eindruck, dass die LED's einfach so hell sind, dass ich durch die angeleuchteten, grossen Schneeflocken mehr geblendet werde als ich es bisher erlebt hatte. Dieser Eindruck wurde bei aktiviertem Fernlicht verstärkt.
    Es war wirklich so heftig, dass ich mich rein an der Fahrbahnmarkierung orientieren konnte - habe mich schon oft gefragt wofür diese nützlich ist ;)
    Spass beiseite - bei Trockenheit & Regen absolut auf Augenhöhe mit Xenon's, bei starkem Schneefall nach meinem Befinden sogar schlechter als Halogen. Dementsprechend war ich relativ langsam unterwegs und war jedes mal heilfroh wenn mich ein Wagen mit Halogen-SW überholt hat und ich für 2 Sekunden etwas weiter als nur 1m gesehen habe :no:
    Zum Glück war es nur über ca. 20km so und hab mein Baby unversehrt in die Garage gestellt :thumbup:


    Anbei ein Eindruck, welcher es vllt einigermassen darstellt

  • Vielleicht war es einfach auch nur viel Schnee in Kombination mit großen Flocken?


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk