Ich bin vom Octavia Limousine schon sehr verwöhnt. Liegt an der mitöffnenden Heckscheibe und nem Kofferaumvolumen von 560 l
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Ich bin vom Octavia Limousine schon sehr verwöhnt. Liegt an der mitöffnenden Heckscheibe und nem Kofferaumvolumen von 560 l
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In dem Test den ich vor einiger Zeit eingestellt hatte, werden beide Limousinen (F30 & A4) mit jeweils 480 Litern angegeben, die Kombi's lagen jeweils alle um die 490 ... wenn ich das noch ungefähr richtig im Brain habe.
Das sind dann schon mal satte 80 Liter Unterschied, ist das 1 großer Koffer, oder mehr ?
Ein Kofferraum, ohne Ladeboden. 2008er Octavia Limo
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Hallo,
auf Deine Frage vom anderen Thread (warum muss es ein F31 werden) antworte ich hier. Natürlich ist diese Aussage subjektiv, da ich dieses Auto liebe
Vor dem BMW, bin ich ein Golf 6 Variant als 1.4 TSi mit 160 PS und in der Highline Ausführung, also mit Panorama Schiebedach gefahren. Ich bin in 4 Jahren ein bisschen mehr als 100t KM ohne mechanische Probleme gefahren.
Wegen dem Platz im Kofferraum, kann ich nicht meckern, habe den bei beiden Auto voll gekriegt, als wir in den Urlaub gefahren sind. Wir sind zu 3, 2 Erwachsenen und 1 Kind (6). Im Auto selbst haben wir genug Platz. Im BMW, finde ich die Mittelkonsole nicht die schönste aber noch in Ordnung. Ich habe das Auto mit 6 Monaten und 8500 KM gekauft; habe jetzt ungefähr 33,5t KM auf dem Tacho und keine Probleme gehabt bis auf eine Platik Schraube, die kaputt gegangen ist und ausgewirkt hat, dass das Licht nicht mehr automatisch einstellbar war und die Scheinwerfer immer den Boden beleuchtet haben, frage mich nicht. Waren gerade in CZ, bin zu BMW gefahren, Problem war bekannt und die Schraube wurde in 5 Minuten kostenlos ersetzt.
Von Fahrgeräusche (Wind) kann ich nicht berichten. Das Auto ist leiser als der Golf, obwohl ich jetzt ein Diesel habe. Sitze knarren auch nicht. Ob da Rost ist weiss ich nicht. Warum ich jetzt zB keinen Panorama Schiebedach habe liegt an VW. Nach 6 Monaten, war ich bei den, da dieser geklappert hat. Nach ungefähr 3 oder 4 Besuche wurde er ganz ausgetauscht (unter Garantie). 6 Monate später war's wieder da.
Ah ja vom Fahrwerk war ich auch nicht so angetan und habe deswegen AC Schnitzer Federn verbaut. Das Automatikgetriebe würde ich Dir empfehlen.
Von der Verarbeitung her, bitte nicht als Arrogant oder was immer verstehen, ist VW besser als Skoda und ich finde, dass BMW aber noch besser als VW, sei's ein Golf oder ein Passat.
Falls Du von mir etwas wissen möchtest, dann bescheid sagen
Ich fahre Morgen mal zu BMW und schau mir den Kofferraum an.
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Hallo Criscross,
meine Meinung zum F31 ist, dass er der deutlich beste Kombi der Mittelklasse ist. Es ist die Summe der Eigenschaften, die ihn mMn KLAR vor Audi und MB setzt. Wir (Frau & ich) haben recht ausführlich gesucht, die Fahrdynamik ist beim 3er deutlich die Beste, unser 330D aus 6/2015 wirklich gut verarbeitet und:
der 6 Zylinder im 330D ein Sahnestück i.V. mit der Sportautomatik. Ob der 320D ähnlich funktioniert, kann ich nicht sagen. Jedoch kann die C-Klasse für mich nicht in Optik und Haptik mithalten. Wirkt alles leicht overdressed...
Zum Audi (neuer A4) gibt es KEINE Erfahrungen, da zu neu... Ich bin selbst 3 RS4 gefahren, da war alles dabei, von Trutzburg-Verarbeitung bis Mängelriese...
Ein guter Freund sagte mal, "kauf ein Auto nach dem Facelift oder in den letzten 2 Jahren des Modellzyklus´, da sind die Kinderkrankheiten raus."
Ich denke bzgl. F30/31ist da viel Wahres dran.
GO FOR IT!
BTW, ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal in einem BMW-Forum schreiben würde!
VG, Thomas
Hi,
ich fahre den Oktavia (Combi 2012-er) ab und an,
habe aktuell einen 1-er (2013) und ab März/April 3-er Touring.
Der Wechsel vom Octavia zum 1-er ist ein riesen Unterschied. Selbst der kleine BMW ist deutlich leiser, hat die bessere
Bedienung, Sitze, Ergonomie, Fahrwerk....kann so vieles besser. Aber das ist natürlich subjektiv....man ist nach knapp
10 Jahren evtl. zu sehr auf BMW und dessen Besonderheiten gepolt.
Wer sich zB nie an die geniealen BMW Sportsitze gewöhnt hat (da steigt man nach etlichen Std. Fahrt ohne Rückenschmerzen aus) vermisst sie auch nicht.
Wo der Oktavia einfach klasse ist, ist beim Kofferraum (fernab vom Litergedöns).
Unser Kinderwagen geht dort gerade noch längs rein, es bleibt also noch massig Laderaum für Koffer & Co.
Beim F31 geht er dann zB nur quer. Nimm daher am besten ein Maßband zur Besichtigung mit und nimm die Laderaumabdeckung raus, diese
ist ziemlich sperrig und man kann das max mögliche Ladevolumen so nur schwer abschätzen.
Hier muss man sich ehrlich fragen, was man ab und zu gerne einlädt.
Geht das Fahrrad/Musikinstrument/Sportgerät etc. rein ohne dass man die Rücksitzbank umklappen muss?
Könnte ein klarer Kaufgrund für einen Raumriesen sein.
Wobei das bei mir der einzige wäre. Schon wenige Monate nach Erscheinen wirken Superb, Passat +Co. auf mich trist und langweilig.
Das so oft gelobte hochwertige Innenraumdesign der VAG Produkte, sehe ich meist nur bei
den richtig teuren Ausstattungen, hier schrumpft der Preisvorteil zu BMW dann aber.
Der F31 hingegen ist für mich noch immer der schönste Kombi auf dem Markt.
Alleinstellungsmerkmale wie die separat öffnende Heckscheibe sind sicher auch Pluspunkte,
auch die serienmäßig elektr. Heckklappe und das Ablagepaket (enthalten in "Advantage" das wohl jeder mindestens nimmt)
sowie der ebene Ladeboden mit sehr niedriger Ladekante.
Erstmal danke für all eure Eindrücke und informativen Hilfestellungen zum F31. Leider muss ich etwas Negatives berichten. Wir haben heute drei Autohäuser verschiedener Hersteller besucht. Zuerst zu Skoda den neuen RS probegesessen, angefasst, gerochen, geschmeckt, naja ihr wisst schon. Das gleiche beim zweiten BMW Niederlassung Hannover und Nummer drei Mercedes-Benz Niederlassung Hannover. Nun bin ich aber nicht nur an dem Auto allein interessiert, sondern lege auch viel Wert auf das Autohaus und den damit verbundenen Service. Bei Skoda ganz normal, Fragen? Nein? Okay! Wenn Fragen dann einfach bescheit geben! Okay Danke! Bei BMW ganz klare 6. Rein gekommen, umgeschaut, Auto gefunden und begutachtet. Ca 20 min ohne Verkäufer verbracht. Sobald man Blickkontakt herstellte waren alle ( 4 Mitarbeiter) schwer beschäftigt. 3 davon spielten am Handy zum. Kein Hallo kein Tschüß. Service und Beratung unterste Schublade. Also ab zu Mercedes. Welten Unterschied!!! "Guten Tag, kann ich ihnen Helfen?" Etwas smalltalk und und einen Latte Machiato später gingen wir zur C-Klasse. Wir sagten es solle ein Gebrauchter um die 35.000 werden. "Kein Problem. Schauen sie sich alles an und sagen sie mir was ihr Fahrzeug haben soll, ich schaue dann was wir und auch dir anderen Stationen" Super Kundenfreundlich und nicht aufs schnelle Geld aus. Aber vom Autohaus abgesehen haben wir uns im Benz wohler gefühlt. Sorry aber so leid es mir tut ich werde wohl ein Sternfahrer. Ich hoffe ihr seht es mir nach. Vielen Dank nochmal für die freundliche Unterstützung.
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Und man hat 2 Jahre Garantie
Hey das ist doch toll....mit der C-Klasse machst Du nix verkehrt....heckantrieb,
vergleichbaren Kofferraum, endlich mal wieder ein "würdiger" Mercedes. (sage ich als ex W124 Fahrer)
Aber... fahre beide zur Probe!! Es ist ein merklicher Unterschied....ich fand die C-Klasse toll,
Innenraum sicher ne spur feiner als im BMW vom Fahrgefühl aber ein wenig "synthetisch" besonders mit Airmatic und der sehr leichtgängigen Lenkung.
Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wg. dem Autohaus kann ich Dich verstehen, hatte erst einen BMW "Partner" wo jeder Termin eine Qual war.
Bin nun bei einem anderen Autohaus (BMW Vogel/Zwingenberg) und mega zufrieden.
Würde aber deswegen wohl kaum die Marke wechseln, da man mit einem BMW meist nur alle 2 jahre dort vorstellig wird.
lg